Klein(st)wagen gebraucht unter 10.000€ + (Passen die Reifen vom Lupo auf den UP)
Hallo,
nachdem unser Lupo jetzt bald ausgedient hat, müssen wir uns zeitnah einen neuen Gebrauchten zulegen.
Hier unsere Rahmenbedingungen:
Preis: unter 10.000€
Farbe: Nicht weiß
Türen: 4-Türer
Motor: Benziner bevorzugt:
Erstzulassung: 2017 oder neuer
Kilometerstand: unter 50.000km bevorzugt
Wir haben online dieses Angebot gefunden.
Das hat uns von Anfang an sehr angesprochen. Nachdem wir weiter nach Preise für Up-Modelle gesucht haben, wurde es immer interessanter.
Dagegen spricht, dass es nur Online ist und man das Auto vorher nicht zur Probe fahren kann. Auch kann man am Preis nichts mehr machen und es müssen noch Winterreifen dazu gekauft werden.
Daher folgende Fragen zu diesem Angebot:- Wie bewertet ihr das? Ist das ein gutes Angebot?
- Was spricht eurer Meinung dagegen?
- Können wir die Reifen oder zumindest die Felgen von unserem Lupo für den Up! verwenden? Wie kann ich das ermitteln, wenn die Antwort "es kommt darauf an" ist?
Falls wir das Angebot nicht wahrnehmen, sind wir etwas ratlos. Daher benötigen wir weitere Tipps zum Autokauf:
- Wo bekommen wir günstige und seriöse vor Ort Angebote (wir wohnen in der Region Mannheim)?
- Ist der up! im Bezug Preis-/Leistung zu empfehlen? Welche Alternativen gibt es mit unseren Vorstellungen?
34 Antworten
Ne Klimaanlage,Tempomat,5 Türen,Lackierung in rot,dann lass es zwischen 13 und 15 Mille sein
Wahrscheinlich aber eher Richtung 13 als 15
Der Preis mag prinzipiell in Ordnung sein,für mich persönlich wäre es zu dem Preis aber schon optisch zu arg vermackt
Und dann noch ohne Probefahrt
Zumindest ist das Auto schon mal relativ fair beschrieben,zum Rest des Kauf fehlen zumindest mir die Erfahrungen
Was ich nicht sehen kann,hat für mich auch nicht wirklich viel Wert,9 Scheine dagegen sind nen verdammt grosser Wert und rund ums Thema Auto gibts auch so reichlich genug Streitpotential
Diese Seiten wie Heycar und Auto.de mögen seriös und fair sein, aber eines findet man da garantiert nicht: Schnäppchen.
Sorry, aber wenn das Auto neu nur 13.000,-€ gekostet hat, selbst wenn es 15 waren, sind 9+ definitiv zu viel. Über 3 Jahre alt, keine Werksgarantie, über 40tkm. Aus meiner Sicht einfach deutlich zu teuer.
Zitat:
@Bamako schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:43:58 Uhr:
Ah, jetzt verstehe ich das mit "kein weiss" erst. Super! 😁
Wobei auch nicht alle Pflegedienste nur weiss fahren. Da gibt aber der Fahrzeugbrief Auskunft.
-
NaJa - Johanniter, Maltheser, DRK, ASB - Friedehorst (bei uns) - die sind alle weiss als Grundfarbe und nur belabelt.
Rot ist auch häufig - je nach Dienst - die haben aber auch alle Aygos, i10, und Mitsu SS.
Ich wäre da generell vorsichtig.
-
Andererseits kann an den kleinen Basisbenzinern kaum was kaputt gehen - 1 x Verschleissteile rumdum auf Restlaufzeit checken und gucken, ob die Kiste n'en Bums hatte.
Abnutzung im Innenraum bewerten und dann meist kaufen. 😉
Ähnliche Themen
Kleinstwagen haben kaum Wertverlust, machen gebraucht keinen Sinn, für €10tsd bekommst du Neuwagen mit 5+ Jahren Garantie, warum ein über 3 Jahre altes Auto kaufen.
Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@P-Walnuts schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:01:38 Uhr:
Dagegen spricht, dass es nur Online ist und man das Auto vorher nicht zur Probe fahren kann.
Das ist für mich ein KO-Kriterium. Ich rate dringend davon ab, ein Kraftfahrzeug ohne vorherige Probefahrt zu kaufen.
Bietet mehr fürs Geld:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307477695
Ein sorgenfreier, neuer Toyota Aygo.
Mir wäre der 60 Ps Motor zu lahm und für die gebodene Leistung zu durstig.Mein Favorit ist der TSI mit 90 Ps.Der verbraucht weniger und ist flink wie ein Wiesel.
Zitat:
@seahawk schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:53:55 Uhr:
Bietet mehr fürs Geld:https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307477695
Ein sorgenfreier, neuer Toyota Yaris.
Bei mir erscheint im Link nur ein Toyota Aygo.
Ja, sorry.
Dass ein Lupo ausgedient hat, ist mal abgesehen von heftigem Unfallschaden mir noch nicht untergekommen oder Motorschaden bei einem TDI oder FSI. Ansonsten sind die Motoren so reichlich zu bekommen, dass das auch kein Kriterium ist.
Rost an wesentlichen Stellen ist jedenfalls bei den alten Lupos bis einschl. 2000 kein Thema.
Richtig ist, dass die Dinge reihenweise sinnlos auf den Schrott geworfen wurden. Das Blatt hat sich aber schon wieder etwas gewendet und sie werden da weggekauft.
Also wirklich sicher, dass der Lupo "ausgedient" hat, vor allem im Hinblick auf die ungünstige Zeit zum Autokauf derzeit. Die Lupos haben sich als extrem solide erwiesen, wenn auch mit den üblichen technischen Macken, die man so bei VW kennt wie "Frostmotoren", Softlack im Innenraum, die Experimente mit dem ASG vom 3L und FSI, etc.)
Es kann natürlich andere Argumente für den Ersatz geben wie ESP, besseres ABS, Klima.
Ich habe meinen gechippten TDI damals abgegeben, weil mir sehr weit von zu Hause die Antriebskette der Ölpumpe bei 339000 km verreckt ist, keine Werkstatt die Rep. vor Ort machen wollte (ca. 120 € Teile), der Abschlepper den von mir rechtzeitig abgeschalteten Motor gegen meine Anweisung ohne Öldruck am nächsten Tag für die "Diagnose" gefahren hat und der Automobilclub nach Hause schleppen nicht bezahlt hätte.
Meine Frau wollte zu dem Zeitpunkt die Chance nutzen für Klima (mein Lupo hatte leider keine) und 4 Türen, weswegen ich den Lupo dann vor Ort verkauft habe und nen 2013er Mii Vorführer mit CNG besorgt habe.
Zu Up und Co. kann man bisher sagen, dass die Autos sich aber auch als extrem solide erwiesen haben. Die Sauger sind motorenmäßig nochmal deutlich haltbarer als Lupos. Und Rost kennt man eigentlich auch nur von scheuernden Tankdeckelplastikeinsatz, was sich durch etwas Fluid Film und dann mit Bitumen zuschmieren von innen schon im Keim ersticken lässt.
Der aktuelle I10/Picanto ist deutlich besser geworden, bessere Anmutung und Ausstattung und 5 Plätze. Ich persönlich halte auf lange Sicht aber den Up für langlebiger.
Die Praxiserfahrungen fehlen ja noch etwas, auch wenn man auf dem Gebrauchtmarkt einige Ups mit über 300000 schonmal sieht, I10 eher weniger. Mein Mii hat erst knapp 230000 km, so dass ich dazu noch nicht so viel echte Praxiserfahrungen beisteuern kann sondern nur die Prognose, dass er gut halten wird nach den bisherigen Erfahrungen.
Die alten Toyota Aygo und Derivate sind auch nicht schlecht. Rosten mäßig ohne Hohlraumversiegelung. Technisch trotz Daihatsutechnik (insbes. Motor) aber nicht ganz so stressfrei wie die Cuores. Liegt wohl daran, dass die hiesigen Dais in Japan gebaut werden. Die Cuores brauchen halt ne Hohlraumversiegelung in den ersten 6 Jahren, dann halten die ewig, da die Technik sehr solide ist.
Zu den neuen Aygo kann man ja noch nicht viel sagen. Sehen aber bisher unproblematisch aus.
HeyCar ist übrigens die VERKAUFsplattform von „wir-kaufen-dein—Auto.
Die sind mir nach einem miesen Ankaufsangebot für einen Tiguan Exclusive
sehr suspekt. Einen Leasingrückläufer (weiße PKW) würde ich dort nicht vermuten.
Und ohne Probefahrt die Katze im Sack kaufen? niet
Zitat:
@gato311 schrieb am 28. Dez. 2021 um 12:52:22 Uhr:
Dass ein Lupo ausgedient hat, ist mal abgesehen von heftigem Unfallschaden mir noch nicht untergekommen[...]
Verwechselst du den Lupo mit einem T-34?
Nein im Ernst, was du schreibst kann man auf nahezu jeden PKW anwenden. Nur wenige Autos haben wirklich "ausgedient", wenn sie nach Afrika oder zum Verwerter gehen. Es mangelt im Endeffekt immer am Interesse des Besitzers daran, Geld in das alte Fahrzeug zu investieren.
Erhöhte Reperaturanfälligkeit, Rost, teurere Einzeldefekte oder Wartungsstau sind die häufigsten Gründe, warum ein Auto seine letzte Reise antritt. Ganz unabhängig von Hersteller und Modell.
Das ist eine Individualentscheidung, ich persönlich fahre auch immer sehr alte Autos mit hohen KM und mache daran noch große Reperaturen, wo andere nur den Kopf schütteln.
Wer aber dazu nicht Willens ist, ein sicheres, modernes und zuverlässigeres Auto sucht und für alles in die Werkstatt muss, dem kann man doch nicht verübeln, wenn er sein Altauto loswerden möchte. Denn Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel.
P.S.:
Warum ist das jetzt im Up-Unterforum?
Bei den Kleinstwagen hat der Lupo in Deutschland schon bzgl. Haltbarkeit der Karosse und Ersatzteile schon eine Sonderstellung. Im Gegensatz zum Fox ist der Up aber auch auf einem guten Weg, so eine Sonderposition zu bekommen.
Da stellt sich bei Nichtnennung der Probleme schon die Frage, ob wirklich die wenigen zusätzlichen Features beim Up der Beweggrund sind oder was sonst. Für Bruchteile der 10000 € kann man am Lupo ne Menge machen.
Für mich waren es ganz klar Klima und 4 Türen (2 Türen sind mangels vernünftigen Easy-Entry-Sitzen mit Memoryfunktion im Up im Gegensatz zur genialen Konstruktion im Lupo sowieso ein no-go, wenn hinten wer sitzen soll).
Das feiner regelnde ABS nehme ich mit, das vor allem bei Reifen mit viel Grip auf der Vorderachse nervige nicht abschaltbare ESP und den fehlenden kräftigen Dieselmotor, fehlende beleuchtete Schalter, fehlender rechter Fensterheberschalter links (beim Vorfacelift), ungleichmäßig nicht auf der Außenseite heizende Fußraumheizung nehme ich in Kauf.
Der Fortschritt gegenüber dem Lupo ist da schon nur sehr punktuell.
Dass Du mit Punto und Berlingo im Fuhrpark an teure Einzeldefekte denkst, die einem den letzten Nerv rauben, ist nicht verwunderlich. Das sind ja Autos, die für verschiedenste Elektrikmacken bekannt sind, die Du eben im Lupo auch nach 20 Jahren nicht hast. Da beschränkt es sich eigentlich neben der Kabeldurchführung der Heckklappe (beim Up ist das Problem aber schlimmer und häufiger) auf den Temperaturgeber Kühlwasser (fürs Steuergerät, nicht KI), die gelegentlich zu reinigenden Fensterheberschalter (wenn elektrisch) und den Anschluss des Mikroschalters im Türschloss der Fahrertür.
Fast alles reine Austauschteile und kein versteckter durchgescheuerter Hauptkabelbaum und ähnliche Späße wie man es von Berlingo, Partner und Co. kennt.
Klar, die Macken müssen nicht sein. Die hat man nicht, wenn man einen Japaner aus japanischer Produktion kauft. Dann muss man sich halt um die Rostvorsorge kümmern, was beim Lupo weitgehend entfällt. Außerdem kann bei einem Defekt die Teilesuche nerviger werden.
Naja, warten wir ab, was der TE für wirkliche Gründe hat.
Mit dem VW up! kauft man ein gewisses "Image" und ein aktuell ziemlich hohes Wiederverkaufswert mit ein. Aus eigener Erfahrung kann ich melden, dass einen Up! im guten Zustand und mit viel Ausstattung sich innerhalb von 2 Wochen hochpreisig verkaufen lässt.
Die Preise sind aktuell nicht die besten für Neuwagen, eher im Oktober/November gibt es gute Angebote, aber wenn man heute wirklich nur ein begrenztes Einstiegbudget hat und die maximale Ausstattung dafür haben will (und der Wiederverkauf einem egal ist), dann ist der Space Star wirklich der Star (inkl. 5 Jahre Garantie): für 10300 € gibt es im Netz schon die ordentliche Select Ausstattung (Klima, DAB+, Freisprecheinrichtung) neu zu kaufen.
Selbst Dacia kann es preislich für die Ausstattung nicht besser machen, es sei denn man will eigentlich gar keinen Kleinstwagen haben, dann ist der neue Facelift Sandero "ordentlicher" vom Volum her besser (mit bivalentem Antrieb super Langstrecke möglich).
In 10 Jahre bekommt man womöglich eh sehr wenig für einen Kleinwagen Benziner (1500 € mit TÜV geht immer)...