Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Klein(st)wagen gebraucht unter 10.000€ + (Passen die Reifen vom Lupo auf den UP)

Klein(st)wagen gebraucht unter 10.000€ + (Passen die Reifen vom Lupo auf den UP)

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:01

Hallo,

nachdem unser Lupo jetzt bald ausgedient hat, müssen wir uns zeitnah einen neuen Gebrauchten zulegen.

Hier unsere Rahmenbedingungen:

Preis: unter 10.000€

Farbe: Nicht weiß

Türen: 4-Türer

Motor: Benziner bevorzugt:

Erstzulassung: 2017 oder neuer

Kilometerstand: unter 50.000km bevorzugt

Wir haben online dieses Angebot gefunden.

Das hat uns von Anfang an sehr angesprochen. Nachdem wir weiter nach Preise für Up-Modelle gesucht haben, wurde es immer interessanter.

Dagegen spricht, dass es nur Online ist und man das Auto vorher nicht zur Probe fahren kann. Auch kann man am Preis nichts mehr machen und es müssen noch Winterreifen dazu gekauft werden.

Daher folgende Fragen zu diesem Angebot:

  • Wie bewertet ihr das? Ist das ein gutes Angebot?
  • Was spricht eurer Meinung dagegen?
  • Können wir die Reifen oder zumindest die Felgen von unserem Lupo für den Up! verwenden? Wie kann ich das ermitteln, wenn die Antwort "es kommt darauf an" ist?

Falls wir das Angebot nicht wahrnehmen, sind wir etwas ratlos. Daher benötigen wir weitere Tipps zum Autokauf:

  • Wo bekommen wir günstige und seriöse vor Ort Angebote (wir wohnen in der Region Mannheim)?
  • Ist der up! im Bezug Preis-/Leistung zu empfehlen? Welche Alternativen gibt es mit unseren Vorstellungen?
Ähnliche Themen
34 Antworten

Knapp 10000€ für einen fast 4 Jahre alten Kleinstwagen mit Basismotor und ohne Probefahrt? Wäre nicht mein Traum. Da wäre mir ein neuer Dacia Sandero lieber.

Reifen- und Felgengrößen siehe hier z.B., selbst wenn die Felgen rein mechanisch passen würden, wäre wohl ein TÜV-Termin fällig (dürfte sich finanziell nicht mehr lohnen, Eintragung sollte in vielen Fällen aber möglich sein). Bei Zubehörfelgen gilt eine ABE evtl. für mehrere Modelle.

https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/lupo/2001/

Für 10k würde ich einen Neuwagen kaufen, z.B. Mitsubishi Spacestar.

Erstmal kostet der UP gute 9 Mille und nicht knapp 10. Zudem 3 Jahre und 5 Monate alt und nicht fast 4.

Wenn der euch zusagt, kein schlechter Kauf.

Würde aber nach vergleichbaren Skoda Citigo oder Seat Mii schauen. Sind haargenau die gmeuchen Fahrzeug wie der UP (auch die Motoren sind identisch) , aber günstiger zu bekommen.

Die Räder vom Lupo haben eine andere Einpresstiefe als die UP Räder und würden, sofern sie sonst passen, immer eine Einzelabnahme beim TÜV nach sich ziehen.

Kann man also vergessen.

https://m.mobile.de/.../336519801.html?...

https://m.mobile.de/.../332816855.html?...

In der Tat würde ich bei dem Budget und der derzeitigen überteuerten Marktlage einen sofort verfügbaren Neuwagen (mit Klima - einige haben sowas tatsächlich in der Basis noch nicht;)) suchen.

Ggf. auch günstig finanzieren - manche Händler haben das lieber als bar und die Konditionen können tatsächlich attraktiv sein.

Muss man sich je nach Haltedauer durchrechnen.

Dazu hat man Garantie auf den Neuwagen.

Mir persönlich erscheinen über 9 große Steine für einen über 3 Jahre alten VW up mit über 40tkm auch deutlich übertrieben. Was kostet das Auto denn bitte neu?

Zitat:

@158PY schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:52:10 Uhr:

Mir persönlich erscheinen über 9 große Steine für einen über 3 Jahre alten VW up mit über 40tkm auch deutlich übertrieben. Was kostet das Auto denn bitte neu?

-

Ich meine der Up liegt so je nach Ausstattung zwischen 13 und 15 Mille - nach oben offen. ;)

Ein neuer SpaceStar kostet weitestgehend das gleiche, ist aber dann exakt 3 Jahre und 5 Monate Jünger, hat 40tkm weniger Verschleiss und 3 Jahre und 5 Monate mehr Gewährleistung, als der UP!. (Äh, ja gut, abzüglich Gebrauchtwagengewährleistung)

 

Der durchschnittliche Deutsche, der bei VW eine höhere Qualität vermutet als bei Mitsubishi, wird dennoch ganz kühl feststellen können:

Der VW müsste 3,5 Jahre und 40tkm länger halten und um diese Summen geringeren Verschleiß aufweisen als der Mitsubishi, um wirklich der bessere Kauf gewesen zu sein. Tut er das? Ungewiss. Also kann man keinen Mehrwert aus dem VW errechnen.

So kleine Autos sind schon gefragt und entsprechend wertstabil

Mal abgesehen von der knalligen Farbe und 5 Türen sehe ich nicht viel Ausstattung und reichlich Kampfspuren gibts auch

Nagut Technik muss stehen und das Auto ist schon mal fair beschrieben

Kann man vielleicht auch gut kaufen,als besonders günstiges Angebot erscheint es mir auch nicht

 

Die Felgen vom Lupo bekommst vielleicht angeschraubt,Lochkreis,Nabenbohrung passen,Bolzen auch

Der up! hat mindestens eine Radgrösse von 14 Zoll,der Lupo dagegen 13Zoll

Mit den Felgen musst schon schauen,dass beide 14 Zoll haben,wahrscheinlich hat der up! eine größere Bremsanlage und es könnte mit 13 Zoll Rädern Probleme mit der Freigängigkeit geben

Die Felgen des Lupo haben eine höhere Einpresstiefe,zwar nur 5mm,aber auch das kann eng mit Brems- und Fahrwerksteilen werden

Reifen müsstest du bei 13 Zoll auch auf 14 Zoll umrechnen,damit der Abrollumfang stimmt

Im Idealfall haben die Luporäder 14 Zoll und ähnliche Bereifung,ansonsten würde ichs bleiben lassen

Zumal du sowas auch gut gebraucht los bekommst

Ich will dir den up! an sich nicht ausreden,aber speziell zu dem Angebot würde ich noch nach Alternativen schauen,da geht preislich bestimmt noch was

Parallel zum up! kannst du auch nach Skoda Citigo und Seat Mii schauen,abgesehen von Markenlogos sind die Autos identisch und erweitern dir das Angebot sicher um einiges

Sollte deine Wahl allerdings nur aufgrund der Luporäder auf einen up! gefallen sein,lohnt sich das nicht wirklich ;)

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:12:28 Uhr:

Ein neuer SpaceStar kostet weitestgehend das gleiche, ist aber dann exakt 3 Jahre und 5 Monate Jünger, hat 40tkm weniger Verschleiss und 3 Jahre und 5 Monate mehr Gewährleistung, als der UP!. (Äh, ja gut, abzüglich Gebrauchtwagengewährleistung)

Der durchschnittliche Deutsche, der bei VW eine höhere Qualität vermutet als bei Mitsubishi, wird dennoch ganz kühl feststellen können:

Der VW müsste 3,5 Jahre und 40tkm länger halten und um diese Summen geringeren Verschleiß aufweisen als der Mitsubishi, um wirklich der bessere Kauf gewesen zu sein. Tut er das? Ungewiss. Also kann man keinen Mehrwert aus dem VW errechnen.

-

Korrekt - es sei denn, es muss unbedingt ein VW (Seat/Skoda) sein - dann muss man eben sowas kaufen.

Man kann eben nur aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt - die Entscheidung liegt beim Käufer.

Zu beachten ist allerdings, das viele der kleinen Kisten auch im Pflegedienst "geschubbt" werden und daher schon ein Leben quasi dahin ist. Von daher würde ich auf die "Vorgeschichte" gucken. Oft sinds Leasingrückläufer.

Schon mal gut, wenns kein Weißer werden soll. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:59:44 Uhr:

 

 

Ich meine der Up liegt so je nach Ausstattung zwischen 13 und 15 Mille - nach oben offen. ;)

Seinerzeit war der Grundpreis für den 1.0 move up! bei 11,5 Mille

Allerdings weiss ich auch nicht wirklich,in wie weit das jetzt davon weg ist

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:22:53 Uhr:

Seinerzeit war der Grundpreis für den 1.0 move up! bei 11,5 Mille

-

Dafür hat ihn aber so gut wie keiner gekauft. ;)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:22:53 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:59:44 Uhr:

 

 

Ich meine der Up liegt so je nach Ausstattung zwischen 13 und 15 Mille - nach oben offen. ;)

Seinerzeit war der Grundpreis für den 1.0 move up! bei 11,5 Mille

Plus Klima, Tempomat und 5 Türen sind wir wieder bei knapp 14 Mille.

Wie gesagt, übertrieben teuer ist der UP vom TE nicht.

Fahrzeuge von 2015 bis 70 tkm liegen immer noch bei mind 6500 Euro. (mit Klima als 5 türer)

Man hätte also in den nächsten Jahren kaum Wertverlust.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Dez. 2021 um 14:22:02 Uhr:

Zu beachten ist allerdings, das viele der kleinen Kisten auch im Pflegedienst "geschubbt" werden und daher schon ein Leben quasi dahin ist. Von daher würde ich auf die "Vorgeschichte" gucken. Oft sinds Leasingrückläufer.

 

Schon mal gut, wenns kein Weißer werden soll

Ah, jetzt verstehe ich das mit "kein weiss" erst. Super! :D

Wobei auch nicht alle Pflegedienste nur weiss fahren. Da gibt aber der Fahrzeugbrief Auskunft.

Ich werfe als Alternativen mal Hyundai i10 und Kia Picanto ins Rennen. Die dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger, jünger und dabei besser ausgestattet sein, als ein VW-Produkt. Evtl. läuft dann je nach Alter sogar die Werksgarantie noch.

Vor allem erinnern diese noch am ehesten an ein "erwachsenes" Auto, als an eine überdachte Zündkerze, da im Interieur nicht so billig und primitiv gemacht wie die Nacktblech-Konzern-Drillinge UP, Mii und Citigo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Klein(st)wagen gebraucht unter 10.000€ + (Passen die Reifen vom Lupo auf den UP)