ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappschlüssel?

Klappschlüssel?

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:15

Hallo Spezialisten,

ich hab mir einen Passat 3b Bj. 1999 gekauft. Nun habe ich dazu normale Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen. Da ich alle meine Schlüssel immer in die Hosentasche stecke und die dann regelmäßig Löcher bekommt, dachte ich mir ich bau auf Klappschlüssel mit Fernbedienung um.

Bei ebay giebt es die Dinger ja schon für´n 20iger. Worauf muss ich beim Kauf achten oder sagt ihr man solle lieber gleich die Finger davon lassen?

Ach so, Das Fahrzeug hat eine Zentralverriegelung, nur keine Fernbedienung.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2007 um 14:17

hallo

 

ich hab auch schon mit dem gednaken gespielt mir sowas zu besorgen, aber iwie trau ich der sache nich so ganz sowas würd ich liebe beim freundlichen machen lassen

aber ich hab schon ne zentralverriegelung mit funk ich glaub wenn du kein funk hast brauchst du logischerweise erst mal sowas wie nen sensor?

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:28

Zitat:

aber iwie trau ich der sache nich so ganz

Ich auch nicht. Deshalb frage ich ja. ;)

Nach der Beschreibung ist der Sensor dabei oder?

Gruß

am 4. März 2007 um 14:57

Da ich die Auktion die ihr im Auge habt net kenne kann ich nur meine Erfahrung einbringen.

Ein Freund von mir hat sich an seinem Golf auch eine Zentralverriegelung eingebaut und einen Klappschlüssel bei E*** geschossen.Das System funktionierte also holte ich mir auch einen zweiten Klappschlüssel und lies den Schlüsselbart beim Schlüsselfräser um die Ecke nachfräsen.Die Klappschlüssel sind zwar in der Hosentasche etwas lästig aber die Löcher bleiben aus;)Gesagt Getan.Nach knapp 6 Wochen war das ding dann ausgeleiert und der Schlüsselbart stand aus dem Gehäuse ab.Bei meinem Freund kam das Problem zwar erst später weil er weniger fährt als ich aber dennoch.Mich hat das sowas von aufgeregt.OK was will man erwarten für 20euro.

Wenn Ihr so nen Klappschlüssel kauft, achtet auf die Senderfrequenz des Senders im Schlüssel dass der auf der Selben Frequenz arbeitet wie der Empfänger im Auto.In wie fern Klappschlüssel beim Auktionshaus im Umlauf sind die nicht mit dem Wechselcodesystem von VW bzw. der ZV kompatiebel sind, weiss ich leider nicht.Da hatte ich entweder Glück oder es gibt keine Unterschiede;)Ein weiteres Problem wird die Wegfahrsperre machen.Diese wird über einen Transponder im Schlüssel deaktiviert.Diesen Transponder,falls er in der Auktion im Schlüssel enthalten ist, muss angepasst werden.Dies kann nur die VW-Fachwerkstatt.Dazu müssen aber alle! Schlüssel neu angelernt werden und jeder Schlüssel kostet extra.Und dann gibt es glaube ich noch eine Beschränkung in der Anzahl der Schlüssel.

Nach meinem Frust vom E***-Kauf bin ich zum VW-Händler und hab mir den Klappschlüssel besorgt.Man bekommt die Teile auch einzeln.Sender für die Zentalverriegelung und das Vorderteil mit Schlüsselbart(Fertig gefräst) und Transponder für die WFS jeweils knapp 50Euro.Also Schlüssel Komplett mit fertigem Schlüsselbart und Transponder der noch nicht angelernt wurde etwas um die 100Euronen.Aber mit der bescheidenen Qualität von E*** nicht zu vergleichen.Angelernt hab ich den Transponder nicht.Habe einen alten aus dem Reserverschlüssel ausgebaut und in den neuen Klappschlüssel eingebaut.Der Transponder war ja schon angepasst;)

Der Schlüssel funktioniert heute noch wunderbar.

Ich möcht zwar keinen vom Kauf von günstigeren Alternativen abhalten aber-Ich zitiere mal die Worte eines Forenmitgliedes:"Wer billig kauft, kauft meistens zweimal";)

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:09

Aja, soetwas habe ich mir fast gedacht. Ob ich eine Wegfahrsperre habe weiß ich nichteinmal. Ist die Serienmäßig im 3b ? :confused:

Ich glaube dafür gehe ich besser zu VW.:)

am 4. März 2007 um 15:23

http://cgi.ebay.de/...7521QQihZ010QQcategoryZ53915QQrdZ1QQcmdZViewItem

hi würde mir für das entscheiden

am 4. März 2007 um 15:53

Das InPro scheint gut zu sein.Unter http://www.passatplus.de/umbauten/ffb/inpro.htm ist auch der Einbau beschrieben.Was aber wenn die Funk-ZV schon drin ist?kann man die Fernbedienungen trotzdem verwenden?@Tonmann:Hast du schon das Funk drinne oder sind die Normalen Schlüssel von dir mit oder ohne Fernbedienung?

Wobei dann immernoch das Problem mit der WFS besteht.Der 3b sollte eine WFS haben.Das ist sogar ziemlich sicher;)

am 4. März 2007 um 15:57

hi

so wie ich raus gelesen habe hat er nur die normalen schlüssel

naklar hat der 3b eine WFS

du brauchst nur den transponder vom orginalschlüssel in den neuen machen und schon ist das mit der WFS erledigt

am 4. März 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von s_chote_69

du brauchst nur den transponder vom orginalschlüssel in den neuen machen und schon ist das mit der WFS erledigt

Wenn VW da mal nicht wieder zuviel mit Kleber gespielt hat;);)

am 4. März 2007 um 18:12

hi

kann schon sein das mal etwas mehr kleber druf gekommen ist

solte aber nicht das problem sein den trotzdem raus zubekommen

meiner war auch gut eingebettet

am 4. März 2007 um 18:23

Wie hast du ihn dann rausbekommen?Hab hier auch noch ein Schlüssel rumliegen den ich zum Klappschlüssel umbauen will aber da ist der Transponder ziemlich eingeklebt.Und bevor ich den zerstör...:(

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:20

Ach echt ich hab ne Wegfahrsperre? Is ja geil.

Aaahh habe gerade mal den Schlüssel aufgemacht. Der Transponder ist wohl die kleine Walze da im Gehäuse?!

Zitat:

Tonmann:Hast du schon das Funk drinne oder sind die Normalen Schlüssel von dir mit oder ohne Fernbedienung?

Also ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe nur zwei normale Schlüssel zu dem Wagen. Könnte auch sein, das der Vorbesitzer die Funkfernbedienung verbummelt hat. ( wäre möglich, ist immer ein wenig zerstreut, ist mir aber egal weil ich den gut kenne )

am 4. März 2007 um 22:46

naja, wenn jemand mal nen hilfreichen Tipp für mich hat zwecks dem Transponder wäre das echt klasse.

Hab auch letztens auf Klappschlüssel umgebaut, aber irgendwie will der Transponder nich so wie ich das will.

Hab ihn im Gehäuse ganz vorn so nah wie möglich am Schlüßel eingeklabt.

Wenn ich das dann am auto teste geht es auch wunderbar, aber 1-2 Stunden später geht es nicht mehr.

Ich bin echt schon halb am verzweifeln.

Hab die ganze Prozedur jetzt schon mindestens 5 mal hinter mir.

Also wenn jemand einen Tipp hat was ich falsch mache wäre das echt klasse.

 

Mfg DerOnkel2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen