ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappschlüssel nachbestellen?

Klappschlüssel nachbestellen?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:02

Hi,

ich will mir ja nen 3B kaufen und hab jetzt festgestellt, dass der (Bj. 98) noch keinen Klappschlüssel hat. trotz FFB.

Jetzt mal ne Frage: Kann ich den bei VW nachbestellen? Oder vielleicht bei unserem großen Online-Auktionshaus?

Mit dem Schlüssel habe ich kein Problem. Das habe ich schonmal gemacht. Wie sieht es aber mit der ZV und der WFS aus? Kann ich den Schlüssel da anlernen?

Muss ich vll beim Kauf des Schlüssels was beachten?

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

die schlüsel kannst du bei vw nachbestellen.klar wo sonst.meiner meiung nach solltest du es sogar;).in dem großen auktionshaus bekommst du zwar alles, aber du weisst nie was.die frequenzen für die ffb müssen z.b. stimmen sonst geht gar nix.das problem beim aktionshaus ist auch, dass die wfs dort nicht zu bekommen ist.die ffb kannst du ohne weiteres selbst anlernen.im boardbuch steht drin wie das geht.bei der wfs ist das anderster.das geht meines wissens nur bei vw.bei mir war es damals so, dass beim freundlichen über die obd eine verbindung zu wolfsburg auf das rechnernetzwerk hergestllt wurde um die kodes usw. einzugeben und um die wfs anzulernen.wenn das so einfach wäre wie bei der ffb wär die wegfahrsperre ja witzlos und für diebe kein problem.über obd mit z.b. vag com geht es glaub auch.zumindest kann man ein steuergerät finden was mit wegfahrsperre beschrieben ist.aber ich denke mal ohne codes ist man so nass wie vorher.

grüße

eddie83

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:36

@ eddie83: Danke!

Mich würde mal noch interessieren, was das Ganze kostet. Das sollte schon überschaubar sein, denn es ist ja nur ein "Luxus" und nicht zwingend nötig. ;)

moment ich schau mal in der rechung...

also mein schlüssel-allerdings ein normaler ohne ffb- kostete damals im april mit allem knapp 63euro mit mwst.der schlüssel kostete selbst nur etwa 34euro ohne mwst.das anlernen an die wfs etwa 20euro ohne mwst.

ein klappschlüssel ist natürlich viel teurer.die meinten so um die 130 euro.ich hab mir dann an den kopf gelangt und gesagt-ein normaler tuts auch;)

grüße

eddie83

Kann dir genau sagen was es kosten wird, habe letzte Woche nachgefragt bei VW:

Schlüssel 45,00 Eur.

Sendeeinheit 43,00 Eur.

Dann dekodierung, 0der anlernen wie es heißt 25,00 Eur.

Und die Arbeit, da war sich der Verkäufer nicht so sicher, er meinte mit 150,00 Eur höchstens würde alles zusammen kosten.

Falls du den bestellst, Ausweiss+Fahrzeugschein+Fahrzeugbrief mitbringen.

man sollte vielleicht noch wissen, dass die sendeeinheit und der schlüssel 2 teile sind die zusammengestekt werden;)man bekommt sie aber nur zusammen:( mein klapschlüssel ist an der nut wo der bart drin steckt aufgebrochen.nun hab ich nur noch die ffb.den andren teil wo der chip mit der wfs drin is, bekomm ich nirgends.umbauen könnt ichs selber da der wfs-chip ja noch da is und im auto angelernt...aber nein vw wieder

am 16. Oktober 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

man sollte vielleicht noch wissen, dass die sendeeinheit und der schlüssel 2 teile sind die zusammengestekt werden;)man bekommt sie aber nur zusammen:( mein klapschlüssel ist an der nut wo der bart drin steckt aufgebrochen.nun hab ich nur noch die ffb.den andren teil wo der chip mit der wfs drin is, bekomm ich nirgends.umbauen könnt ichs selber da der wfs-chip ja noch da is und im auto angelernt...aber nein vw wieder

das ist so nicht richtig.

sicher bekommst du das teil mit dem klappschlüssel einzeln, muss halt nur bestellt werden...

der schlüssel wird angeblich in wolfsburg gefräst (auf basis deiner autodaten) und dann nur noch anlernen.

das fräsen und das klappteil kosten ca. 50 euro dazu noch das anlernen der wfs mit allen vorhandenen schlüsseln für ca. 25 euro

hab ich doch erst vor 4 wochen gemacht. das hinterteil vom schlüssel hab ich mir dann bei e*** bestellt. das war ein audischlüssel mit 3 tasten. zusammengesteckt (ffb vorher reingebastelt) und ich hab einen (fast) orginalen ffg-klapp-schlüssel...

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

 

das ist so nicht richtig.

sicher bekommst du das teil mit dem klappschlüssel einzeln, muss halt nur bestellt werden...

der schlüssel wird angeblich in wolfsburg gefräst (auf basis deiner autodaten) und dann nur noch anlernen.

das fräsen und das klappteil kosten ca. 50 euro dazu noch das anlernen der wfs mit allen vorhandenen schlüsseln für ca. 25 euro

hab ich doch erst vor 4 wochen gemacht. das hinterteil vom schlüssel hab ich mir dann bei e*** bestellt. das war ein audischlüssel mit 3 tasten. zusammengesteckt (ffb vorher reingebastelt) und ich hab einen (fast) orginalen ffg-klapp-schlüssel...

bei mir is das etwas anderster.ich habe den schlüsselbart,den transponder der wfs und den hinteren teil vom schlüssel indem die ffb integriert ist.ich brauch also nur den vorderen teil in dem der schlüsselbart eingebaut wird.das fräsen und nen neuen chip für den transponder und anlernen kann ich mir sparen.is ja noch alles da.ich denk mal das mein autohaus umsatz machen wollte und deshalb nen kompletten schlüssel machen wollte.

kannst du mir sagen welchen schlüssel du verwendet bzw. gekazft hast?wenn ich einen kuf in den ich die komponenten reinbau würd ich gern wissen wie die platine von der ffb passt, da die form wohl angepasst ist an das gehäuse;)

danke

eddie83

am 17. Oktober 2006 um 13:18

also ich hab mir im autohaus den (einzig möglichen???) klappschlüssel für einen Passat 3b bestellt, also nur das vorderteil mit bart und transponder. kostete inkl. fräsen ca. 50 euro.

um nun meine nachgerüstete FFB (?inPro?) in ein "hinterteil" zu integrieren bekam ich vom freundlichen einen 3-tasten schlüssel von Golf. ein wenig vom innenleben weggeschnitten, ein wenig heißkleber und die sendeeinheit passt hinein. passte jedoch nicht zu meinem schlüsselvorderteil. (eckige tasten beim golf; runde tasten beim passat)

also hab ich mir einem 3-tasten-audischl. gekauft. selbes spiel mit dem anpassen und vorder- und hinterteil passen zusammen.

wenn du nun eine orginale FFB hast, dann müsste eigendlich nur von intresse ein, wieviele tasten du hast (2 oder3).

aber da du ja kein hinterteil brauchst, bestellst du schlimmsten falls einfach das orginale vorderteil inkl. fräsen und lernst neu an. einfach mal bein teileservice nachfragen.

ach, und transponder tauschen ist nicht ohne weiteres möglich, da sie bei VW in den schlüssel eingeklebt sind (bei skoda liegen die nur so drin ohne kleber)

hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Delorien

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

also ich hab mir im autohaus den (einzig möglichen???) klappschlüssel für einen Passat 3b bestellt, also nur das vorderteil mit bart und transponder. kostete inkl. fräsen ca. 50 euro.

um nun meine nachgerüstete FFB (?inPro?) in ein "hinterteil" zu integrieren bekam ich vom freundlichen einen 3-tasten schlüssel von Golf. ein wenig vom innenleben weggeschnitten, ein wenig heißkleber und die sendeeinheit passt hinein. passte jedoch nicht zu meinem schlüsselvorderteil. (eckige tasten beim golf; runde tasten beim passat)

also hab ich mir einem 3-tasten-audischl. gekauft. selbes spiel mit dem anpassen und vorder- und hinterteil passen zusammen.

wenn du nun eine orginale FFB hast, dann müsste eigendlich nur von intresse ein, wieviele tasten du hast (2 oder3).

aber da du ja kein hinterteil brauchst, bestellst du schlimmsten falls einfach das orginale vorderteil inkl. fräsen und lernst neu an. einfach mal bein teileservice nachfragen.

ach, und transponder tauschen ist nicht ohne weiteres möglich, da sie bei VW in den schlüssel eingeklebt sind (bei skoda liegen die nur so drin ohne kleber)

hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Delorien

danke für deine infos.also bei meinem ists ein 2 tasten-schlüssel.ich bräuchte eben nur das vorderteil wo der bart auch drin steckt.den rest bekomm ich hin das ist nicht das problem.aber es scheint wohl bei dem vw um die ecke nicht mal das zu geben.

der chip von der wfs...naja das is so ne sache.in meinem normalen schlüssel ist er reingelegt und etwas mit einer mini-kunststoffnase fixiert.bei bedarf einfach ausbauen;)

im klappschlüssel ist der allerdings geklebt.bei mir scheint aber vw zumindest an dieser stelle etwas nachlässig zu sein und hat da statt kleber einen klebfaden drübergemacht.nach scharfem ansehen war der chip dann drausen;)und heile:)

werd die tage mal noch bei anderen vw-lern vorbeischaun ob die mir solch ein vorderteil besorgen können.ansonsten doch bei ebald oder so einen schiessen;)

 

grüße

eddie83

Deine Antwort
Ähnliche Themen