1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klappernde Hydrostößel

klappernde Hydrostößel

BMW 3er E36

Seit dem das so elend kalt ist, klappern auch die Hydrostößel ganz elendlich. So die ersten 10 bis 15 Sekunden nach Kaltstart.
Ist das bei euch auch so, oder muß ich mir langsam Gedanken machen?

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das M1 hätte gute Additive😛

sehr hilfreich 😕

hat jemand noch eine anständige antwort?

was habt ihr für erfolge erziehlt? ist das tickern mit einmal hydro-additiv (fast) weg? wie lange hält dieser effekt?

Dazu wirst du keine pauschale Aussage kriegen,weil jeder Motor unterschiedlich bewegt wird und unterschiedlich gutes Öl bekommt.
Probiers aus,kaputtmachen kannste damit nix.

Greetz

Cap

ok, dann probier ich´s mal aus.

muss das zeug´s von liquimoly sein? (bin nämlich froh, wenn ich hier überhaupt sowas finde 😁)

Is das einzige,was ich persönlich bedenkenlos empfehlen kann.Anderes kenn ich zudem nicht und dazu sagen kann ich natürlich auch nix.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

wie hört sich denn ein beginnender lagerschaden an? auch gerne mit video 🙂

Welche Lager? 😕

Greetz

Cap

die die beim m43 gerne mal kaputt gehen = pleuellager

Das hörst dann.....allerdings hast dann nicht wirklich vel Zeit zu reagieren....
Und das die beim M43 Probleme machen,war mir nicht bewußt,M3 weiß ich,aber da..... 😕
Hobbyschrauba hat doch auch erst bei weit über 300tkm getauscht.....

Greetz

Cap

seit ich meinen ölwechsel gemacht hab und 5 w 40 drin hab klappern meine auch wie verrückt, lasse morgen das öl ab kippe 10 w 40 wieder drauf und das additiv rein !! mir wurde erzählt , das das 5 w 40 bei diesen temperaturen zu dünn sein soll, ich versuchs einfach mal !!

Ich kann´s nur wiederholen, ÖL Repariert keine Hydrostössel 🙂

Man kann´s vielleicht lindern auch mit Additiven aber irgendwann tickern sie auch wenn sie warm sind.

Einer kostet um 17 EUR, 24 Ventile = 24 x 17 = ca. 408 EUR + Einbauzeit und 1 Ventildeckeldichtung.

Bei mir klappert und Tickert nun Nix mehr. Auch nicht, wenn ich den Wagen ne Woche bei - 20° stehen lasse und dann starte. Nix Nada nur "Summmmmm" 🙂

Und das Öl bei den Temps zu dünn das wohl eher nicht, oder? 🙂 5w40 oder 10w40 unterscheiden sich wohl nur darin, dass das 5w Synthetisch ist, das 10w teilsynthetisch und dass das 5w gerade bei diesen Temperaturen schneller verteilt wird als das 10er. Ein Mobil1 0w40 repariert auch keine Stössel. Es kann auch einen Motor, der nun 150.000 Km mit 10w40 betrieben wurde nicht auf einen neuwertigen Stand bringen.

Wenn Ihr Probs mit Tickernden Stösseln habt, hilft nur neu machen.
Bei dem Tackern beim Kaltstart kann für ne kurze Zeit das LM Additiv helfen, ist jedenfalls ne rel. günstige Alternative zur Reparatur, es schiebt sie jedoch nur weiter auf. Irgendwann tickern sie dann auch wenn der Motor warm ist und das hört sich nervig an, vor allem wenn das Tickern bei Drehzahländerungen auch schneller und langsamer wird.

Zitat:

Original geschrieben von PrincessofDarkness

seit ich meinen ölwechsel gemacht hab und 5 w 40 drin hab klappern meine auch wie verrückt

Bei mir ist es auch so,210 Tkm hab ich meinen iS nur mit billigsten Baumarktöl gefahren ohne das kleinste Prob. am Motor.

Jetzt hab ich gedacht ich gönn ihn mal was gutes und hab beim letzten Ölwechsel 5 W 40 mit BMW Freigabe genommen und seitdem klappern die Hydros.

Naja nächstes mal gibts wieder irgendein Billigöl 😉

Gruß

KawaHeizer

hab mal ein video gemacht

zu hören ist es am besten von der rechten seite. links hört man es gar nicht und von oben etwas. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

hab mal ein video gemacht

zu hören ist es am besten von der rechten seite. links hört man es gar nicht und von oben etwas. 🙁

Also entweder sind meine Ohren nicht mehr gut oder auf dem Video kommts nicht rüber. Das hört sich nicht wie Stössel an für mich... Stössel tickern eher beim Leerlauf und das auch richtig im Takt. Das was ich bei Dir eben hörte klingt anders...

mhh, ja es ist ein tickern. auf dem video ist es nur zur erahnen. außerdem quietscht der keilriemen (spanner muss neu).

ich habe heute eine "der checker"-sendung gesehen. dadrin ging es u.a. um einen e34 518i. und es wurde bemerkt das die hydrostössel klackern würden. das geräusch ist eindeutig anders als bei mir, es war eben ein "klackern"...
bei mir ist es ein "tickern".
was könnte das sein?

Deine Antwort