Klappernde Bremsbeläge

BMW 3er E36

Moin;
Jetzt hab ich endlich auch mal wieder ein Problem...🙁

Heute fing mein Dicker auf einmal am rechten Hinterrad an metallisch zu scheppern und klackern, wenn ich über Kanaldeckel oder Kopfsteinpflaster fuhr... wenn ich die Bremse leicht antippte, war es weg... nach eineinhalb Stunden in der Werkstatt, diversen Probefahrten und 40€ weniger in der Tasche hatten sie den Fehler endlich festgestellt...🙄: Der äußere Bremsbelag hat etwas viel Spiel- gefährlich wäre es nicht, aber um das Scheppern wegzubekommen, müßten die Beläge neu gemacht werden; eigentlich sind sie aber noch gut (von der Belagstärke), deshalb habe ich eigentlich noch keine Lust dazu, die wechseln zu lassen; ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Spiel zu verringern, dazu äußerte er sich nicht in der Werkstatt, nur soviel, daß ER da nix machen würde; nun frage ich euch, ob es da eine Möglichkeit gibt, oder ob ich zwingend neue Beläge brauche, wenn mich das Scheppern zu sehr nervt...- freue mich über Antworten und sage "Danke"...🙂

22 Antworten

Nummer 3 ist die Klammer: >Link<

Moin;
Also, folgendes:
@Reimertshofer: Vielen Dank, jetzt ging das Öffnen...
@Dario: Die Nr.3 ist bombenfest...
@Cap und alle anderen Helfer: hab Plastilube auf die Seiten des Belages in die Führungen gemacht- da, wo ich durch die Felgen dran kam- (da ich den Belag wegen meiner mangelnden Erfahrung nicht selbst ausbauen möchte, s.o.); ist schon viel ruhiger; DANKE!

Wollte mal `n Update geben:
Anfangs war ja nach dem Einschmieren mit Plastilube die ganze Geschichte ruhiger, leider nicht lange- und je wärmer die Bremse wurde, um so lauter wurde das Klackern...
Klammer geprüft, hin und her gebogen, Geräuschveränderung... neue Klammer bei BMW geholt (7€😰), drauf, wieder etwas ruhiger;
dann kam ich drauf, daß das Plastilube evtl. zu "flüssig" wird, wenn die Bremse warm wird... also bin ich hin und habe Plastilube wieder abgewischt und Kupferpaste drauf... nun ist`s noch besser, aber nicht weg- im Schritttempo hört man es bei offenem Fenster immer noch deutlich, wenn die Bremse warm ist...

Hab jetzt noch neue Bremsbeläge bestellt, mal sehen, wann ich die einbauen lasse- finde es eigentlich schade, die anderen wegzuwerfen🙄- aber wenn das Klappern zu nervig wird...😉

Wenn`s dann immer noch Klappern sollte, bleibt ja nur noch der Sattel übrig...🙄

Hitzeschutzblech?