Klappern von hinten rechts -extrem nervig !

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen

Ich hoffe irgendjemand hat das selbe Problem und weiß woher es kommt .
Irgendwas klappert von hinten rechts sobald die Straße mal etwas uneben wird ,ich finde ums verrecken nicht raus was es ist .
Die einhakung der Rücksitzbank ist es nicht ,dort habe ich schon Papier zwischen gesteckt weil es beim mk3 dort der Fall war .

Ich werde irre langsam .

Focus ST Schrägheck

Beste Antwort im Thema

So ich komme gerade von der Werkstatt und das Klappern ist weg. Was soll ich sagen... Es war wie hier im Forum bereits beschrieben wurde der Stoßdämpfer. Dieser wurde getauscht und das Geräusch ist seitdem weg. Nur als Info Baudatum meines Focus Turnier ist Anfang August 2019.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Ja mache ich wenn die neuen Dämpfer dann drin habe. Wird aber wohl sobald wohl nix wenn wir ne Ausgangssperre bekommen.

@Arakosa
Was hab ich denn in den Raum geworfen? Hab nur gesagt, dass mein Händler die Dämpfer als die Quelle des Übels identifiziert hat und dass ich gespannt bin, ob es das war - so wie offensichtlich auch andere.

Update meinerseits:

Mein Fahrzeug wurde hinten komplett entkernt und der Dachhimmel entfernt.
Resultat: Klappern immer noch da

Meine Händler hat mit alle umliegenden FFH, als auch überregional, herumtelefoniert. Es gibt wohl mehrere Fälle mit diesem Problem. Austauschen der Stoßdämpfer soll wohl in mehreren Fällen geholfen haben.
Lieferung des Ersatzteils kann aber dauern.

Er hat zudem mit Ford über die Sache gesprochen, seine Aussage war: ,,Die schweigen sich aus."
Scheint wohl bekannt zu sein.

Laut seiner Recherchen sollen gerade ST-Line betroffenen sein.

Zitat:

@TheOrangeHell schrieb am 20. März 2020 um 19:22:18 Uhr:

Update meinerseits:

Mein Fahrzeug wurde hinten komplett entkernt und der Dachhimmel entfernt.
Resultat: Klappern immer noch da

Meine Händler hat mit alle umliegenden FFH, als auch überregional, herumtelefoniert. Es gibt wohl mehrere Fälle mit diesem Problem. Austauschen der Stoßdämpfer soll wohl in mehreren Fällen geholfen haben.
Lieferung des Ersatzteils kann aber dauern.

Er hat zudem mit Ford über die Sache gesprochen, seine Aussage war: ,,Die schweigen sich aus."
Scheint wohl bekannt zu sein.

Laut seiner Recherchen sollen gerade ST-Line betroffenen sein.

Okay mal hin hören bis jetzt habe ich es noch nicht gehabt! St line 2019 Februar!
Ich muss auch warten mein lenk Getriebe ist kaputt und das bei 4500km ich kaufe keinen Focus mehr!

Zitat:

@kuma476 schrieb am 20. März 2020 um 19:08:01 Uhr:

Ja mache ich wenn die neuen Dämpfer dann drin habe. Wird aber wohl sobald wohl nix wenn wir ne Ausgangssperre bekommen.

@Arakosa
Was hab ich denn in den Raum geworfen? Hab nur gesagt, dass mein Händler die Dämpfer als die Quelle des Übels identifiziert hat und dass ich gespannt bin, ob es das war - so wie offensichtlich auch andere.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit ich möchte nicht einfach bei meinem Händler in den Raum werfen es kommt von den Stoßdämpfern hibten

Wie bereits beschrieben sucht er Immer noch im dach Bereich

Kann mir einer sagen ob ich selber die Stoßdämpfer ich sag mal grob testen kann ? Das man eventuell einen Grund hat diese zu bemängeln

Weil auf Verdacht wird er diese nicht austauschen, denn da kommt dann wieder der Spruch“das kriegen wir bei Ford nicht durch und somit auch nicht bezahlt“

Ähnliche Themen

Ah OK, so hatte ich es nicht verstanden, alles klar.
Ich hab meinen Focus hinten ausgeräumt und hab dem das vorgeführt. Er hat gesagt, sie schauen sich das an und einen Tag später kam der Anruf. War sehr unproblematisch, leichter als ich das erwartet hatte, ich war positiv überrascht. Vielleicht probierst Du es einfach mal.
Blöd ist nur, dass die die Teile nicht bei bekommen, ich muss also noch mal hin. Wenns dann OK ist bin ich zufrieden.

Edit:
Ich hab noch mal Deine Beiträge weiter oben gelesen. Also ein Knistern ist das bei mir nicht. Eher ein dumpfes Klopfen. Scheint nicht zu Deiner Beschreibung zu passen.

Zitat:

@kuma476 schrieb am 20. März 2020 um 22:57:40 Uhr:

Ah OK, so hatte ich es nicht verstanden, alles klar.
Ich hab meinen Focus hinten ausgeräumt und hab dem das vorgeführt. Er hat gesagt, sie schauen sich das an und einen Tag später kam der Anruf. War sehr unproblematisch, leichter als ich das erwartet hatte, ich war positiv überrascht. Vielleicht probierst Du es einfach mal.
Blöd ist nur, dass die die Teile nicht bei bekommen, ich muss also noch mal hin. Wenns dann OK ist bin ich zufrieden.

Edit:
Ich hab noch mal Deine Beiträge weiter oben gelesen. Also ein Knistern ist das bei mir nicht. Eher ein dumpfes Klopfen. Scheint nicht zu Deiner Beschreibung zu passen.

Genau ein dumpfes klopfen ist es leider nicht, ich werde wohl noch weiter suchen müssen aber ich denke man wird eine Lösung finden

Noch bin ich zuversichtlich auch wenn die Rennerei leider echt nervt

Servus

ich habe dieses komische (dunkle) Klappern auch. Vor allem wenn ich über eine schlechte Strasse fahre.
Mir kommt es auch so vor, als wäre es hinten rechts.

Turnier ST Line. Baudatum August 2019

Da bei uns in Bayern grad nicht wirklich mehr viel geht (und es aktuell auch wichtigeres gibt), werde ich das Problem noch a bissl ignorieren.

Gruß

Willkommen im Club :-)
Ich hatte auch das Gefühl, hinten rechts läge die Ursache, nu bekomme ich gleich beide Dämpfer neu. Sag ich nicht nein. Auch ein Turnier St Line, allerdings 11/18 gebaut

Meiner ist auch Turnier von September 2018. Und wenn man eine durch ein kleines Loch oder was auch immer, kommt so ein klopf Geräusch. Werde es den Meister es mal bei einer Probefahrt zeigen.

Hey Leute
Update meinerseits:

Neben dem entfernen der kompletten Innenausstattung im Kofferraum wurde inzwischen auch der rechte Stoßdämpfer getauscht. Leider brachte auch diese Maßnahme keinen Erfolg. Das Klappern ist noch da.
Jetzt wir das Sonnenrollo entfernt und erneut getestet, ob es noch da ist. Wenn ja, wird wohl das Panoramadach ausgebaut. Nebenbei werden alle Schweißpunkte gecheckt.

Drückt mir die Daumen!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Beim Fahren auf etwas holpriger Straße, teilweise aber auch schon beim Überfahren von Gullideckeln oder leichten Bodenwellen, nehme ich hinten rechts ein leises/leichtes, aber auf Dauer nerviges, Klappern hinten rechts wahr.

Historie:
Nachdem ich die Kofferraumabdeckung und alles mögliche andere bereits ausgebaut hatte und dies nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich mich bei der Suche auf das rechte Fenster konzentriert. Mir war von Anfang an klar, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommen musste.

Beim Inspizieren des Fensters und dem Übergang zur Karosserie ist mir aufgefallen, dass die Gummileiste an dem hinterem Teil des Fensters (zweiter Teil des geteilten Fensters) nach innen umgeklappt war (Foto1-falsch). Die Gummileiste sollte eigentlich als Abdeckung innen über das Fenster ragen. Dieses Umklappen musste vom Vorbesitzer durchgeführt worden sein, weil diesem das Klappern anscheinend auch auf die Nerven ging.

Als ich diese Gummileiste dann in seine ursprüngliche Position gebracht hatte (Foto2-richtig), fiel mir das Klappern noch deutlicher auf als vorher. Also müsste es etwas damit zu tun haben.

Dann habe ich mich während der Fahrt mal selbst auf die Rückbank hinten rechts gesetzt und ich kann nun bestätigen, dass das Geräusch (bei meinem Auto) definitiv vom Fenster kommt. Wenn ich von Innen am Rand (in der Nähe der Gummileiste) gegen das Fenster drücke, dann ist kein Klappern/Klackern mehr zu hören.

Leider habe ich es noch nicht geschafft zum Ford-Händler zu fahren. Die Corona-Krise kam jetzt dazwischen. Ich denke aber, dass diese umgeklappte Gummileiste Druck auf die Scheibe ausübt und es dadurch nicht mehr so sehr klappert. In jedem Fall ist es aber keine Lösung, weshalb nur der Gang zum Händler hilft.

Vielleicht hilft das einigen von Euch weiter und ihr könnt selbst mal testen, ob dies auch bei Euch das Problem ist. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe heute mein Fahrzeug besichtigt. Der Fehler für das laute Klappern wurde gefunden.
Es war die Schwellerverkleidung, eine Haltepin war fehlerhaft.
Derzeit suchen sie die Ursache für das knackende Panoramadach.

Hier ein Bild vom Auto:

IMG_2020-03-24_18-20-02.jpeg

Ok super. Danke für die Info. Kannst du ein Foto machen wo genau sich das Teil befindet, ob rechts oder links . Und meinst du unten am Schweller die Verkleidung?

Alter Schwede.... das hätte ich nicht sehen wollen wenn es meiner wäre... Wer weiß, was danach noch alles klappert weil irgendwelche Plastikpinorkel abgebrochen sind usw. Drücke Dir die Daumen.

Zitat:

@Dominikkkk schrieb am 24. März 2020 um 18:23:51 Uhr:

Ok super. Danke für die Info. Kannst du ein Foto machen wo genau sich das Teil befindet, ob rechts oder links . Und meinst du unten am Schweller die Verkleidung?

Sobald ich wieder ans Auto kommen versuche ich ein Foto zumachen.

Zitat:

@kuma476 schrieb am 24. März 2020 um 18:24:48 Uhr:

Alter Schwede.... das hätte ich nicht sehen wollen wenn es meiner wäre... Wer weiß, was danach noch alles klappert weil irgendwelche Plastikpinorkel abgebrochen sind usw. Drücke Dir die Daumen.

Sie geben sich größte Mühe, ich denke das wird klappen. 🙂

Deine Antwort