ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern vom Panoramaglasdach bei S3 Bj 2009

Klappern vom Panoramaglasdach bei S3 Bj 2009

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 10:00

Hallo,

ich surfe mich schon seit einigen Wochen durchs Netz um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, warum mein Panoramaglasgach klappert.

Aber mal von vorne:

Als ich im Nov meinen S3 bekam, war die ersten 4 Wochen alles i.O aber dann fing das Dach an Klappergeräusche von sich zu geben. Der Händler hat dann nachgebessert und "so wie er sagt" die Krampen die den Himmel halten neu befestigt, aber das Klappern war immer noch da. Zwar nicht mehr so laut wie bisher aber hörbar. Im Januar wurde dann auf anraten von Audi das Dach ausgebaut und neu eingesetzt, und was soll ich sagen, es ging diesmal sage und schreibe 10 Wochen gut und jetzt klappert es wieder. Jetzt hat mein Händler Audi wieder Kontaktiert um zu erfahren was noch getan werden kann. Ich muß sagen, dass ich allmählich echt gereitzt bin, weil sich Audi einen doofen antut so frei nach dem Motto die Frau hat Hallos und das sitzen wir mal aus...

Hat jemand schon mal von dem Problem gehört und kann mir einen Lösungsansatz geben?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

kurzfassung von mir (langversion ist hier im forum zu finden)

meins klapperte ebenfalls bei bodenwellen im geöffneten Zustand (nicht kippstellung)

 

erst nachgebessert laut TPI - was der größte SCHWACHSINN überhaupt ist. ich war selbst dabei

Verschlimmbesserung, danach nur noch mehr knistergeräusche

2x Versuche Himmel ausbauen- Querträger unterfüttern

- NEGATIV

3x mit Wandlung gedroht - Aussendienstmitarbeiter kam raus

bla bla bla..

4x komplett Austausch des Open Skys inkl. ALLER DACHELEMENTE

danach RUHE ! kein Klappern kein Knistern nothing .. ich war selber 4 Tage MIT in der Werkstatt und habe selbst mit hand angelegt. Alles unterfüttert, gedämmt, isoliert, verfilzt etc.

1 Monat später leichte knister,knarz Geräusche- in eigenener Hand nochmal Himmel raus - Stellen mit Geräusche unterfüttert.-

Seit dem RUHE!

 

Ich kann JEDEM nur empfehlen auf den Austausch des kompletten OS "zu verzichten" . Wenn man hier nicht 200% arbeitet, was kaum ein Audi Händler macht . Wird es nur noch schlimmer!

Man muss viel eigen Arbeit einbringen um das ganze wirklich 100% zu beheben!

Der Austausch des OS samt Dachplatten ist keine "mal eben Aktion" und auch nicht gerade einfach....

 

Maßnahmen gibt es viele- denn es gibt DIVERSE Geräuschquellen

 

anbei ein paar Fotos von meinem "umbau"

Wenn man die Bilder sich ansieht, bekommt man nur einen groben Überblick von dem wie es wirklich ausgesehen hat!

 

Im gleichen Zuge habe ich A-B-C-D Säulen gedämmt mit Schaumstofffolie oder Dämmmatten,  nun habe ich bis auf ein paar extreme Ausnahmen (-12°C) kaum noch innengeräusche (vom Dach her kommend) .

 

Über die SUFU "Open Sky knistern / klappern" findest du auch diverse Beiträge samt Fotos von mir.

 

Trotz alle dem würde ich nicht mehr aufs Open Sky verzichten wollen- gerade im Zusammenhang mit einem schwarzen Dachhimmel sowie des schwarzen Daches aussen !

 

 

 

Gruss

Andy

 

 

PS: ist ja doch schon eine "lang Fassung geworden" ....

 

 

 

 

 

25052009670
25052009672
27052009695
+7

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...

anbei ein paar Fotos von meinem "umbau"

Wenn man die Bilder sich ansieht, bekommt man nur einen groben Überblick von dem wie es wirklich ausgesehen hat!

Gruss

Andy

Oh man, das schöne Auto so auseinander gepflückt...!:eek:

Hauptsache beim zusammenbau ist nicht übrig geblieben...:D

MfG Christian

Diese Probleme hat ja fast jeder, der OS verbaut hat! Für uns normal sterbliche hilft da nur: akzeptieren und damit leben! Sollte der TE auch machen, so blöd es klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Flutschi1980

Zitat:

 

Oh man, das schöne Auto so auseinander gepflückt...!:eek:

Hauptsache beim zusammenbau ist nicht übrig geblieben...:D

 

MfG Christian

nein, sind keine über geblieben - ich war ja auch dabei !

 

am 7. Juni 2010 um 12:07

Danke Scotty für die Dokumentation; ermöglicht ja tolle Einblicke in das Innenleben des 8PA... So wie es scheint ist das hintere Dachelement (Blech) nur veklebt, oder?

Zum Glück ist mein Wagen - obwohl schon uralt im Vergleich zu den anderen hier- meiner Meinung nach klapperfrei, scheine da ja mal Glück gehabt zu haben... Dafür streikt das vordere Rolle des öfteren ist denke ich auch normal...

Gruß

Frank

Das letzte Dachelement (vor Dachkantenspoiler) ist "nur" geklebt, man muss es mit einer Schneidsäge(messer) ausschneiden entlang des Kleberandes. Was bei einer Dachreling NOCH schwerer ist da dort wirklich nur mm Platz sind damit man nichts beschädigt... Daher ist das hintere Teil nach dem Ausbau auch so deformiert gewesen. Schaden bei dem ganzen Umbau (bis auf eine neue D-Säulen Verkleidung) hat es nicht gegeben...

 

 

30072009779
30072009780
30072009781
+1
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:52

Vielen lieben Dank für die Info. Du hast dein armes Auto ja echt total zerlegt. Leider habe ich nicht die technische Ahnung um den Fehler selbst zu beheben. Ich hätte wahrscheinlich drei bis fünf Schrauben über iund das Dach würde schlimmer klappern als bisher ( oder ganz rausfallen) Außerdem denke ich, wenn ich einen Neuwagen kaufe, dass ich dann erst mal Ruhe habe... Aber da ich jetzt weiß wo der Hase begraben liegt, kann ich der Werkstatt auf die Füße latschen. Leider muß ich, als Frau, zuweilen schon mal einen gaaanz langen Atem beweisen.

als "leihe" ist es in der Tat nicht zu empfehlen zumal zur demontage des Himmels schon das halbe auto im inneraum zerlegt werden muss....

Da kann man nur hoffen das der Händler in der Garantiezeit sich noch die "Mühen" macht es gründlich zu machen...

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:05

Das hoffe ich für ihn. Zumal mir heute Morgen noch ein zweiter Mangel aufgefallen ist, an der Stoßstange blättert der Lack. Ich könnt K... Der lernt mich morgen mal von meiner ganz chamanten Seite kennen. Ich hab die Faxen echt dicke!!!

wo kommst du denn her ?

 

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:09

Ich komme aus Meinerzhagen.

Sauerland soweit ich weis- oder?

 

Dort in der Gegend kenne ich leider keinen "fähigen" Audi-Partner

das ist ja mal ein richtig großer aufwand.

aber wieso taushct man das OS, reicht den das Dämmen bzw die "überarbeitung" der dämmung nicht aus, kommen die geräusche vom Glas?

und wieso wird auch das letzte Blech getauscht?

Die Aussage komplett TAUSCH kam vom Aussendienstma bzw. audi da die 2 Versuche zu vor mit dämmen etc. keinen Erfolg brachten- Meiner Meinung hätte es gereicht nur das Teil mit den Führungsschienen (nennt sich dachrahmen) auszutauschen..

Deckel 3 muss automatisch beim ausbau von deckel 2 (der geht nicht raus) erneuert werden...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern vom Panoramaglasdach bei S3 Bj 2009