Klappern vom Panoramaglasdach bei S3 Bj 2009
Hallo,
ich surfe mich schon seit einigen Wochen durchs Netz um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, warum mein Panoramaglasgach klappert.
Aber mal von vorne:
Als ich im Nov meinen S3 bekam, war die ersten 4 Wochen alles i.O aber dann fing das Dach an Klappergeräusche von sich zu geben. Der Händler hat dann nachgebessert und "so wie er sagt" die Krampen die den Himmel halten neu befestigt, aber das Klappern war immer noch da. Zwar nicht mehr so laut wie bisher aber hörbar. Im Januar wurde dann auf anraten von Audi das Dach ausgebaut und neu eingesetzt, und was soll ich sagen, es ging diesmal sage und schreibe 10 Wochen gut und jetzt klappert es wieder. Jetzt hat mein Händler Audi wieder Kontaktiert um zu erfahren was noch getan werden kann. Ich muß sagen, dass ich allmählich echt gereitzt bin, weil sich Audi einen doofen antut so frei nach dem Motto die Frau hat Hallos und das sitzen wir mal aus...
Hat jemand schon mal von dem Problem gehört und kann mir einen Lösungsansatz geben?
Danke
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Deckel 3 muss automatisch beim ausbau von deckel 2 (der geht nicht raus) erneuert werden...
achso,
weil das hab ich aus den bildern nicht verstanden, warum der auch gehen musste, den sonst würde der ja nicht stören.
aber der aufwand für den tausch ist ja enorm, da ist ja im grunde das komplette innenleben draußen und dann noch die windschutzscheibe.
ja richtig- als ich das gesehen habe (bzw.ich habe ja selber mit demontiert) wurde mir auch anders und ich hatte mehr sorgen das am ende noch mehr Geräusche vorhanden sind...
Im Zuge dessen habe ich aber gleich von Audi die neue Acoustic Scheibe bekommen 😉 .... Sowie im Kofferraum die Seitenverkleidung mit Ablagenetz und Steckdose ....
Deckel 3 ist auf dem "Grundrahmen" vom kompletten open Sky. daher muss deckel 4 (blech) raus... Der Rahmen wo deckel 2 der bewegliche teil drauf ist, gibts einzeln für ca. 300€ inkl.der Seilzüge etc. -Meiner ansicht liegt hier der GRUND fürs klappern, Knister und Knirschgeräusche kommen vom Rahmen selbst der auf dem Dach "liegt" bzw. geklebt ist und an diversen Stellen "luft" hat (bauartbedingt) - wie gesagt diese sind bei mir alle unterfüttert und "dicht" ....
Tja, wer suchet der findet. Ich werde meinem Händler noch eine Chance geben. Danach müssen wir weitersehen, dann muß ich wohl mal über Wandlung reden. Ich gebe doch nicht über 50 000 € für ein klapperdes Auto aus. 10 Jahre VW ohne Probleme und jetzt sowas, da bekommt man Zweifel.
Vielen liebn Dank für die super Infos, jetzt kann ich wenigstens etwas mitreden wenn mir der Werkstattmeister mir seinem Fachchinesisch um die Ecke kommt.
Gruß aus dem Sauerland