ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Lenkrad Baujahr 2004

Neues Lenkrad Baujahr 2004

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 22:13

Hey ich als Fahranfänger habe mir jetzt den Audi A3 8P Baujahr 2004 geholt. Leider hatte der Vorbesitzer ein kleines Sportlenkrad gekauft, dass mir mit der Zeit auf die Nerven geht bei längeren Fahrten usw. Ich möchte nun ein neues Lenkrad kaufen, ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus. Ich brauche keins mit MuFu. Einfach stinknormales Lenkrad was auch nicht schlecht aussieht. Etwas in diese Richtung habe ich gedacht

Audi A3 Lenkrad

Jetzt ist meine Frage ob das passen würde und ob der Airbag den ich jetzt drinnen habe auch passt, habe ein 3 Speichen Lenkrad zurzeit

mfg David

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2016 um 15:01

Lass bitte erstmal genau prüfen, was für ein Fahrzeug mit welchem Airbagsystem Du da hast.

Bei einem 2004er wird noch das einstufige System verbaut sein.

Die Umstellung auf das zweistufige System erfolgte 2005.

In Dein Fahrzeug passen keine Lenkräder im aktuellen Design, denn in diese Lenkräder passen die Airbageinheiten Deines Fahrzeuges nicht und die neueren zweistufigen Airbageinheiten sind zu Deinem Fahrzeug nicht kompatibel, genausowenig wie die "einstufig adaptiven Airbagmodule" aus A4 / A5 etc.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast also ein kleines Sportlenkrad verbaut und möchtest von diesem den Airbag weiterhin nutzen? Ich vermute mal es handelt sich um ein Sportlenkrad von Raid?! Sind zumindest die einzigen mir bekannten mit Airbag.

 

Falls dem so ist, muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du ein originales Audi Lenkrad verbauen möchtest, benötigst du auch den passenden Airbag.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 7:31

OK danke erstmal für die schnelle Antwort, ich habe auch schon probiert nach einen mit Airbag zu suchen aber ich finde irgendwie keinen, oder suche ich einfach an den falschen seiten? Wärst du so freundlich mir ein paar zu senden

Airbags dürfen "offiziell" auch nicht an Privatpersonen verkauft werden, da sie unter das Sprengstoffgesetz fallen.

 

Wenn du Glück hast, findest du privat jemanden, der dir sein gebrauchtes Lenkrad inkl. Airbag verkauft. Ist aber wie gesagt offiziell strafbar.

 

Ich rate dir auch dazu, wenn du was passendes gefunden hast, lass es von einer autorisierten Fachwerkstatt einbauen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:15

hätte den hier gefunden Audi A3 8P S-Line bin mir jetzt nur nicht sicher ob der bei meinen passt, hab bei den mal angefragt hat auch den gleichen 3 türer 140ps nur baujahr 2005. würde der trotzdem passen?

selbst eingebaut hätte ich ihn sowieso nicht. das werde ich auf jeden fall von einer fachwerkstätte machen

am 3. Juli 2016 um 15:01

Lass bitte erstmal genau prüfen, was für ein Fahrzeug mit welchem Airbagsystem Du da hast.

Bei einem 2004er wird noch das einstufige System verbaut sein.

Die Umstellung auf das zweistufige System erfolgte 2005.

In Dein Fahrzeug passen keine Lenkräder im aktuellen Design, denn in diese Lenkräder passen die Airbageinheiten Deines Fahrzeuges nicht und die neueren zweistufigen Airbageinheiten sind zu Deinem Fahrzeug nicht kompatibel, genausowenig wie die "einstufig adaptiven Airbagmodule" aus A4 / A5 etc.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:29

er hat mir ein paar fotos geschickt. ich weiß leider nicht woran man es erkennt ob es ein einstufiges oder zweistufiges system ist. hoffe ihr könnt mir da helfen

am 3. Juli 2016 um 21:05

Das ist ein zweistufiges Airbagmodul und passt nicht zu Deinem Fahrzeug.

Für Dein Fahrzeug wären Lenkräder und Airbagmodule wie in den Bildern passend, wenn es tatsächlich ein 2004er ist.

hurz100 hat absolut recht!!!

Pass gut auf!

Hier was sonst passieren kann: http://audiforum.us/.../

Also entweder lassen, oder aber dann entspr. Kontroller mittauschen und vorher sich gut informieren!

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:15

Gibt es eine Möglichkeit den 1 stufigen Airbag zu kaufen, aber ein neueres Lenkrad, die alten gefallen mir optisch nicht

lg David

Nein! Passen nicht zusammen.

Nein passt nicht...bei dir passen aufgrund des unterschiedlichen Airbagsystems bei unterschiedlichen Baujahren ausschließlich die beiden Lenkradmodelle, die hurz100 in seinem Beitrag angehängt hat. Alles andere funktioniert definitiv nicht.

Doch, nur dann werden auch Steuergeräte getauscht.

Ja, aber dann wird's eben richtig teuer. ;)

am 6. Juli 2016 um 20:53

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 6. Juli 2016 um 21:25:22 Uhr:

Doch, nur dann werden auch Steuergeräte getauscht.

Da es dafür nach wie vor keine Herstellerfreigabe gibt, wird niemand das wirklich machen wollen und entsprechend der gesetzlichen Regelungen das machen können.

Entsprechend Produktsicherheitsgesetz wäre derjenige, der das Umbaut und in Verkehr bringt als Hersteller anzusehen.

Entsprechend Produkthaftungsgesetz unterliegt derjenige dann den entsprechenden Bestimmungen, für die tatsächliche Funktionsfähigkeit die entsprechenden Gutachten erstellen lassen zu müssen, dann die Zulassung für dieses System in diesem Fahrzeug zu beantragen und erst, wenn das alles durchlaufen und bezahlt ist, könnte eine schlußendliche Eintragung und Zulassung erfolgen.

Danach unterliegt derjenige dann den Bestimmungen nach der Produkthaftung.

Alternativ könnten man wohl das Fahrzeug komplett mit einer 24 karätigen Goldauflage versehen.

Abgesehen davon reicht der Ersatz / Umbau des Steuergerätes allein bei weitem nicht aus.

 

Anmerkung zur Idee, das Lenkrad und Airbagmodul eines 8V zu verwenden.

Weder Airbag noch Lenkrad des 8V werden als E-Teil für den 8P seitens des Herstellers angeboten.

=> Nur, wenn man seitens der Audi-AG für den Einbau im 8P eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung bekäme, wäre der Einbau problemlos möglich.

Da die Audi AG derartige Bescheinigungen aber aus guten Gründen nicht ausstellen wird, träfe ebenfalls das oben genannte zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Lenkrad Baujahr 2004