ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen

Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:16

Hallo,

wir haben unseren Passat (Alltrack, MJ 2012, ca 50.000km, Gebrauchtwagenkauf) seit knapp 3 Wochen.

Die letzten Tage ist mir beim Fahren ohne Radio aufgefallen, dass es im Bereich des Armaturenbrett (vom Gefühl her Nähe Tacho, Zierleisten oder Bereich um Navi und Klimaanlage) relativ stark knarzt. Auftreten tut es bei groben Unebenheiten (kann ich ja noch verstehen :-) ) und vor allem im Stadtverkehr beim häufigen Anfahren und Bremsen. Wenn ich fahre und bremse, dann knarzt es einmal laut in dem Bereich. Gebe ich dann wieder Gas, der Ruck geht nach hinten, knarzt es wieder.

Ich war heute beim :) und habe für in 2 Wochen einen Termin. Das Fahrzeug hat noch Garantie bis November, deshalb schauen sie sich das mal an.

Haben andere Leute auch diese Probleme? Vom Gefühl her klingt es so, als ob sich das Armaturenbrett beim Bremsen nach "vorne knackst", und durch das Beschleunigen wieder "nach hinten knackst". Bei unserem Audi A3 sind solche Geräusche natürlich völlig fremd, da ist kein Vergleich möglich. Aber auch unser 8 Jahre alter Seat Leon macht solche Geräusche nicht.

Viele Grüße

Andreas

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Welches Band hast du da genau genommen?

am 6. Mai 2015 um 6:55

Unter dem Armaturenbrett ist eine lange dünne Leiste aus Plastik, die, wenn man genau hinschaut, nach einen Kammerton aussieht und bei negriden Umdrehungen (sparsames Fahren in Stadtverkehr) kommt in Resonanz und fängt an zu vibrieren und kratzt den Trommel (Armaturenbrett ist nichts anderes ) Damit wird das Geräusch verstärkt und so wird die WV Symphonie geboren. Ich habe das Problem mit der Verpackung von „Maoam“ Kaugummi gelöst. Leider „Maoam“ macht keine Bonbons in der schwarzen Verpackung und die pinke hat mich optisch genervt. Nach paar Wochen habe ich das Papierstück rausgezogen, seitdem nervt mich wieder VW Symphonie :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:10

Zitat:

@muhrx schrieb am 5. Mai 2015 um 16:31:47 Uhr:

Welches Band hast du da genau genommen?

Soudaband nennt sich das, wohl wegen dem Hersteller (Souda). Wenn du das abrollst geht das langsam auf und soll dann Bereiche abdichten.

Image

Also das Acryl Zeugs? Weil gibts da irgendwie verschiedene.

Ah hab schon, danke!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:49

Kein Acryl. Bitumen ist das was aufgeht.

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Passat BJ 10/2012 klappert und knarzt an allen Ecken und Enden. Da er aber schon über 170TKM auf der Uhr hat und ich befürchte tagelang auf den Wagen verzichten zu müssen, lasse ich es dabei bewenden und hoffe, dass ich die letzten Monate rum bekomme ohne dass er auseinanderfällt. es ging bei km-Stand 120-130TKM los und wurde dann schnell immer schlimmer. speziell beim Beschleunigen scheint das Armaturenbrett bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren. Alle anderen Teile (Türen, Dachhimmel, Heckklappe...)klappern sehr unterschiedlich - je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Zitat:

@bsrhns schrieb am 25. Juni 2015 um 18:16:28 Uhr:

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Passat BJ 10/2012 klappert und knarzt an allen Ecken und Enden. Da er aber schon über 170TKM auf der Uhr hat und ich befürchte tagelang auf den Wagen verzichten zu müssen, lasse ich es dabei bewenden und hoffe, dass ich die letzten Monate rum bekomme ohne dass er auseinanderfällt. es ging bei km-Stand 120-130TKM los und wurde dann schnell immer schlimmer. speziell beim Beschleunigen scheint das Armaturenbrett bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren. Alle anderen Teile (Türen, Dachhimmel, Heckklappe...)klappern sehr unterschiedlich - je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Prüfe deinen Reifenluftdruck und reduziere gegebenenfalls.

Und schmeiß diese Runflat runter!

Der B7 hat keine Runflat-Reifen. Und Druckreduzierung verhindert kein Klappern...,,

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Juni 2015 um 10:11:12 Uhr:

Der B7 hat keine Runflat-Reifen. Und Druckreduzierung verhindert kein Klappern...,,

Im Prospekt steht doch Reifen mit Notlauf Eigenschaften. Ist das nicht Runflat?

Wenn die Reifen voll aufgepumpt sind dann federt der Wagen sehr unkonfortabel was das Klappern verstärkt. Das sind meine Erfahrungen. Sorry :)

Der B7 wurde mit Continental ContiSeal-Reifen ausgerüstet. Billiger und konzeptionsbedingt nicht mit der Runflat-Technologie zu vergleichen.

Der Luftdruck sollte auf jeden Fall weitestgehend den Herstellerangaben und den Einsatzbedingungen des Fahrers angepasstwerden, nicht der Klapperneigung......

;)

Aber wenn es bei dir funktioniert.....ok!

:)

Ich habe meine Contis dieses Frühjahr runter geschmissen da ich die Reifen als zu poltern empfand. Meine neuen Michelin Primacy sind eine Spur komfortabel. In Verbindung mit dem DCC ist selbst im Sport Modus komfortabeles Fahren möglich. Das Poltern überträgt sich immer auf den Innenraum.

Macht man das eine Weile dann ist der Innenraum eine Klapperbude. Das sind meine Erfahrungen.

Stufe C: Innenstadt/ Landstraße

Stufe N: Autobahn

Stufe S: kurviges Terrain - in den Bergen zum Beispiel

 

Zitat:

@freehold01 schrieb am 28. Juni 2015 um 09:37:42 Uhr:

Zitat:

@bsrhns schrieb am 25. Juni 2015 um 18:16:28 Uhr:

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein Passat BJ 10/2012 klappert und knarzt an allen Ecken und Enden. Da er aber schon über 170TKM auf der Uhr hat und ich befürchte tagelang auf den Wagen verzichten zu müssen, lasse ich es dabei bewenden und hoffe, dass ich die letzten Monate rum bekomme ohne dass er auseinanderfällt. es ging bei km-Stand 120-130TKM los und wurde dann schnell immer schlimmer. speziell beim Beschleunigen scheint das Armaturenbrett bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren. Alle anderen Teile (Türen, Dachhimmel, Heckklappe...)klappern sehr unterschiedlich - je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Prüfe deinen Reifenluftdruck und reduziere gegebenenfalls.

Und schmeiß diese Runflat runter!

auf seine letzten Wochen werde ich keine neuen Reifen mehr montieren. Das neue Auto ist bestellt - so lange wird es hoffentlich noch gehen. Der Luftdruck ist tatsächlich 0,3bar höher als von VW bei geringer Beladung gefordert. Aber der Wagen wird regelmäßig mit 200-300 kg zusätzlich beladen (2 zusätzliche Personen und Gepäck). es ist doch nicht zumutbar den Luftdrcuk täglich zu ändern - wer macht das schon?

Bei mir vibriert die Blende um das Klimabedienteil herum leicht, beim beschleunigen, bekomme ich die ab, ohne das Navi auszubauen?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:00

Zitat:

@muhrx schrieb am 8. Juli 2015 um 09:08:41 Uhr:

Bei mir vibriert die Blende um das Klimabedienteil herum leicht, beim beschleunigen, bekomme ich die ab, ohne das Navi auszubauen?

Ja, unten ansetzen und dann kannst du die Blende leicht abheben.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 6:07

Zitat:

@loyalgame schrieb am 8. Juli 2015 um 21:00:39 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 8. Juli 2015 um 09:08:41 Uhr:

Bei mir vibriert die Blende um das Klimabedienteil herum leicht, beim beschleunigen, bekomme ich die ab, ohne das Navi auszubauen?

Ja, unten ansetzen und dann kannst du die Blende leicht abheben.

Oh sorry, hab eine Sache falsch gelesen: Du musst natürlich die Naviblende unten ansetzen und dann abheben, und anschließend kannst du die Blende vom Klimabedienteil von oben nach unten rausdrücken. Allerdings am besten mit einem einem Keil, weil das relativ stramm sitzt. Pass nur dabei auf, dass du beim Einsetzen in den "Klickbereichen" die silbernen Klammern wieder drin sitzen hast (wirst sehen was ich meine, wenn du es ausbaust).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen