ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen

Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:16

Hallo,

wir haben unseren Passat (Alltrack, MJ 2012, ca 50.000km, Gebrauchtwagenkauf) seit knapp 3 Wochen.

Die letzten Tage ist mir beim Fahren ohne Radio aufgefallen, dass es im Bereich des Armaturenbrett (vom Gefühl her Nähe Tacho, Zierleisten oder Bereich um Navi und Klimaanlage) relativ stark knarzt. Auftreten tut es bei groben Unebenheiten (kann ich ja noch verstehen :-) ) und vor allem im Stadtverkehr beim häufigen Anfahren und Bremsen. Wenn ich fahre und bremse, dann knarzt es einmal laut in dem Bereich. Gebe ich dann wieder Gas, der Ruck geht nach hinten, knarzt es wieder.

Ich war heute beim :) und habe für in 2 Wochen einen Termin. Das Fahrzeug hat noch Garantie bis November, deshalb schauen sie sich das mal an.

Haben andere Leute auch diese Probleme? Vom Gefühl her klingt es so, als ob sich das Armaturenbrett beim Bremsen nach "vorne knackst", und durch das Beschleunigen wieder "nach hinten knackst". Bei unserem Audi A3 sind solche Geräusche natürlich völlig fremd, da ist kein Vergleich möglich. Aber auch unser 8 Jahre alter Seat Leon macht solche Geräusche nicht.

Viele Grüße

Andreas

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Nochmal was anderes dazu....

Ich hatte/habe immer noch das undefinierbare Klappern / Klacken / Klicke von der Beifahrerseite. Etwas kommt vom Handschuhfach, deshalb lass ich das jetzt schon offen beim fahren :(

Aber, gestern saß jemand auf dem Beifahrersitz, da war fast nix mehr zu hören. Gib es etwas am/im/unter dem Sitz was Geräusche auslöst ?? Habt ihr das auch ?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:28

Zitat:

@steuerchen schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:14:34 Uhr:

Nochmal was anderes dazu....

Ich hatte/habe immer noch das undefinierbare Klappern / Klacken / Klicke von der Beifahrerseite. Etwas kommt vom Handschuhfach, deshalb lass ich das jetzt schon offen beim fahren :(

Aber, gestern saß jemand auf dem Beifahrersitz, da war fast nix mehr zu hören. Gib es etwas am/im/unter dem Sitz was Geräusche auslöst ?? Habt ihr das auch ?

Guter Tipp mit dem Handschuhfach - das probiere ich auch mal aus.

Bei mir klappert die in der Länge verstellbare Kopfstütze am Beifahrersitz sehr stark. Sitzt jemand drauf oder ich halte die Kopfstüte während der Fahrt fest, hört man es nicht. Reproduzierbar ist das klappern wenn ich von hinten auf den Beifahrersitz haue. Dann rappelt die Kopfstütze.

Ah ok, an die Kopfstütze habe ich noch gar nicht gedacht, test ich in der Pause gleich mal :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:42

Zitat:

@steuerchen schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:29:34 Uhr:

Ah ok, an die Kopfstütze habe ich noch gar nicht gedacht, test ich in der Pause gleich mal :-)

Und, ausprobiert?

 

Die Innenraumverarbeitung im Bereich Armaturenbrett und Kopfstütze sind für mich leider die großen Enttäuschungen bei einem Auto an der 50.000€ Grenze. Finde das ist ein absolutes No-Go und auch Werkstattaufenthalte haben das Problem nicht gelöst. Sollte der nächste Wagen wieder ein Passat werden, werde ich das vorher ganz genau bei anderen Fahrzeugen testen. Generell hört man das mit dem knarzenden Armaturenbrett ja immer wieder beim B7, beim B8 habe ich mich danach noch nicht erkundigt. Finde unser Auto echt super, von diesen beiden Punkten bin ich aber sehr enttäuscht, da es deutlich günstigere Autos nicht aufweisen.

Das Auto ist ein 27.000€ Auto! Nur weil es voll mit Extras ist, wird es nicht besser entknarzt!

Absolute Zustimmung. Tolerierst du das Knarzen etwa, wenn der Hobel "nur" 30.000 Euro neu gekostet hätte? Und wie sieht es bei 15.000 Euro aus? Alles egal? ...@loyalgame Nicht böse gemeint.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:47

Wenn man sich selbst den Anspruch eines Premium-Wagens stellt, sollte das Auto auch für eine Basis von 27.000€ nicht knarzen. Unser Alltrack kostet Basis 43.500€, und da erwarte ich gewissen Sachen. Und bei einem Neupreis von 15.000€, bspw. ein Dacia, hätte ich einen ganz anderen Anspruch an Qualität und Geräuschniveau. Von daher ja, für mich wächst der Anspruch mit dem Preis den ich dafür bezahle sowie mit dem selbst ausgegeben "Niveau" des Herstellers.

Den Alltrack gibt es auch für weniger .... Nur weil man nen größeren Motor und 4-Motion haben will (VW Bewirbt ja nen Passat Alltrack, nicht nen Phaeton) bekommt man nichts anderes als das Grundmodell, mit entsprechend georderter "Sonderausstattung, inkls Motor" ...

Wenn man etwas für 50.000€ haben will, dann solltest du mal bei der E-Klasse und 5er BMW mit dem kleinsten Motor schauen, ohne Sonderausstattung - da kann man dann sagen: Für ein 50.000€ erwarte ich ... (Individuelle Bedürfnisse eintragen)

Meiner knarzt nicht. oder Ich nehme es nicht wahr..

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:23

Gut, dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich sehe das komplett anders. Bestes Beispiel sollte übrigens sein, dass dein Auto scheinbar keine starken Geräusche verursacht, und meins selbst nach drei Werkstattaufenthalten.

Finde auch, dass manche da zuviel erwarten von einem Passat und fangen an diesen mit Oberklasse Fahrzeugen, wie 5er, E-Klasse usw. zu vergleichen.

Bei mir knarzt\vibriert es auch hier und da mal, aber nicht so, dass ich mich da aufregen würde.

Habe selber schon an paar Stellen nachgebessert, nun ist alles relativ ruhig.

Hätte für das Geld nichts viel besseres mit den gleichen Voraussetzungen (Alter,Laufleistung,Ausstattung und Optik) bekommen.

Mein CC knarzt auch. Besonders die Mittelkonsole. Es wurde durch Werkstattbesuche minimiert, aber nicht abgestellt. Hat mich ebenfalls geärgert. ABER: Das Auto ist selbst mit Knarzgeräuschen genau das Fahrzeug, das ich lange gesucht habe. Das Gesamtkonzept passt. Und das Marketingsprech "Premium" ist nur eine Blubberblase, über die man alles mögliche definieren kann: Premium-Eis, Premium-Tarife, Premium-Trip usw. .......

Lieber Polmaster,

insbesondere die überzogenen Premium-PREISE hast du vergessen ;)

Yes, die habe ich tatsächlich vergessen. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:10

Nicht falsch verstehen! Ich finde das Auto auch klasse und freue mich jeden Tag wieder ihn zu fahren , der Diesel, das DSG und der Allradantrieb machen eine super Reiselimousine aus dem Fahrzeug. Trotzdem finde ich, dass die Verarbeitung innen am Armaturenbrett dem eigenen Anspruch von VW hinterher hinkt. Da ich es von mehreren B7 gehört habe, scheint es ja bei uns kein Zufall zu sein. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo das Armaturenbrett scheinbar tadellos ist.

Ich werde mir vermutlich trotzdem in ein paar Jahren auch den B8 Alltrack ansehen (vermutlich dann als Facelift).

Zitat:

@steuerchen schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:14:34 Uhr:

Nochmal was anderes dazu....

Ich hatte/habe immer noch das undefinierbare Klappern / Klacken / Klicke von der Beifahrerseite. Etwas kommt vom Handschuhfach, deshalb lass ich das jetzt schon offen beim fahren :(

Aber, gestern saß jemand auf dem Beifahrersitz, da war fast nix mehr zu hören. Gib es etwas am/im/unter dem Sitz was Geräusche auslöst ?? Habt ihr das auch ?

Das wird der Hebel der Sitzhöhenverstellung sein. Hatte ich bei meinem auch. Ich habe dort einen kleinen Filzkleber druntergesetzt. Jetzt ich dort Ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klappern/Knarzen im Armaturenbrett beim Bremsen o. Beschleunigen