ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Armaturenbrett "rasseln" endlich gefunden

B7 Armaturenbrett "rasseln" endlich gefunden

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:17

Hallo B7 Fahrer,

möchte hier mal kurz für alle "klappern/Rasseln" geplagten B7 Fahrer kurz berichten wie sich meine

Probleme damit ganz plötzlich aufgelöst haben.

Nachdem ich den B7 als Neuwagen mit sehr ruhigem Innenraum als Neuwagen übernommen hatte

haben sich nach ca 2,5 Jahren doch einige nervige Geräusche im Innneruam eingestellt.

Das begann mit gelegentlichem "Klacken" in/aus/an der B-Säule und wurde dann gelegentlich unterstützt durch ein "rasseln" aus dem Armaturenbrett im Bereich der linken Lüftungsdüse. (So dachte ich jedenfalls)

Ich habe das dann bei den Inspektionen und Werksattbesuchen (Frontscheibenwechsel) jeweils mit beanstandet. Es konnte jeweils durch die Werkstatt keine Geräusche auf den Probefahrten lokalisiert werden, Lüftungsdüsen wurden angeblich aus/eingebaut, Dekorleisten festgedrückt und ich bekam das Auto jeweils so zurück. Komisch - bei mir gings dann meist auf der Heimfahrt wieder los!

Nachdem ich bei der letzten Inspektion nochmals nachdrücklich auf die besonders nervigen B-Säulen Geräusche hingewiesen habe, hat man das dann doch finden und abstellen können. Es war einfach das Türschloss nachgestellt worden, jetzt ist dauerhaft Ruhe von dort.

Nachdem sich das "rasseln/klappern" aus dem Bereich des Armaturenträgers vorne links immer häufiger auch auf besseren Straßen zeigte bin ich nochmal selbst auf die Suche gegenangen.

Ich öffnete die Abdeckung zum Sicherungsfach vorne links im Armaturenbrett um mal soweit möglich hinter das Armaturenbrett (Lischtschalter usw,) zu schauen. Deckel als auf , und mir fiel der kleine Zieher für die Flachsicherungen schon entgegen, der hatte sich aus seiner Hakterung am Deckel gelöst und war runtergefallen Ups...sollte es das schon gewesen sein?

Also das DIng entfernt, zur Probe noch nen Lappen stramm hinter die Abdeckung geklemmt und Deckel wieder dicht.

Ab jetzt eine "himmlische Ruhe" im Passat.

Ich hab das ganze jetzt mit Schaumstoffstreifen ausgeführt!

Da ich ja bei sowas recht empfindlich reagier höre ich jetzt eine gaaaaagnz leises klappern vom Verschluß des Staufachs unter dem Lenkrad bei schlechten Straßen, aber das krieg ich auch noch weg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:17

Hallo B7 Fahrer,

möchte hier mal kurz für alle "klappern/Rasseln" geplagten B7 Fahrer kurz berichten wie sich meine

Probleme damit ganz plötzlich aufgelöst haben.

Nachdem ich den B7 als Neuwagen mit sehr ruhigem Innenraum als Neuwagen übernommen hatte

haben sich nach ca 2,5 Jahren doch einige nervige Geräusche im Innneruam eingestellt.

Das begann mit gelegentlichem "Klacken" in/aus/an der B-Säule und wurde dann gelegentlich unterstützt durch ein "rasseln" aus dem Armaturenbrett im Bereich der linken Lüftungsdüse. (So dachte ich jedenfalls)

Ich habe das dann bei den Inspektionen und Werksattbesuchen (Frontscheibenwechsel) jeweils mit beanstandet. Es konnte jeweils durch die Werkstatt keine Geräusche auf den Probefahrten lokalisiert werden, Lüftungsdüsen wurden angeblich aus/eingebaut, Dekorleisten festgedrückt und ich bekam das Auto jeweils so zurück. Komisch - bei mir gings dann meist auf der Heimfahrt wieder los!

Nachdem ich bei der letzten Inspektion nochmals nachdrücklich auf die besonders nervigen B-Säulen Geräusche hingewiesen habe, hat man das dann doch finden und abstellen können. Es war einfach das Türschloss nachgestellt worden, jetzt ist dauerhaft Ruhe von dort.

Nachdem sich das "rasseln/klappern" aus dem Bereich des Armaturenträgers vorne links immer häufiger auch auf besseren Straßen zeigte bin ich nochmal selbst auf die Suche gegenangen.

Ich öffnete die Abdeckung zum Sicherungsfach vorne links im Armaturenbrett um mal soweit möglich hinter das Armaturenbrett (Lischtschalter usw,) zu schauen. Deckel als auf , und mir fiel der kleine Zieher für die Flachsicherungen schon entgegen, der hatte sich aus seiner Hakterung am Deckel gelöst und war runtergefallen Ups...sollte es das schon gewesen sein?

Also das DIng entfernt, zur Probe noch nen Lappen stramm hinter die Abdeckung geklemmt und Deckel wieder dicht.

Ab jetzt eine "himmlische Ruhe" im Passat.

Ich hab das ganze jetzt mit Schaumstoffstreifen ausgeführt!

Da ich ja bei sowas recht empfindlich reagier höre ich jetzt eine gaaaaagnz leises klappern vom Verschluß des Staufachs unter dem Lenkrad bei schlechten Straßen, aber das krieg ich auch noch weg!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Verdacht hatte ich auch mal. Bei mir wurde es aber nicht besser durch das Fixieren des Ziehers. Letztendlich war es bei mir ein leicht lockeres Motorhaubenscharnier vorne links - die Werkstatt hatte es gefunden und auf Garantie behoben.

Denn bin ich ja mal gespannt, bekomme evtl in den nächsten 2 Wochen meinen B7

Interessant, dem muss ich auch mal nachgehen,...

Typischer Klapper-Rappel-Quietsch-Fall ist das Ablagefach mit Deckel links nebem dem Lenkrad. Es ist eine Herausforderung, dieses Teil absolut Klapper-Rappel-Quietschfrei zu bekommen.

Ich habe so ein Rasseln, das tritt nur sporadisch auf, meist wenn es recht warm ist oder der Wagen in der Sonne gestanden hat.

Gefühlt kommt es aus dem Bereich der B-Säule aber irgendwie lässt es sich ganz schlecht lokalisieren, deshalb werde ich wohl auch mal in Richtung Sicherungskasten oder Ablagefach schauen.

am 26. Mai 2015 um 7:53

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 25. Mai 2015 um 12:17:11 Uhr:

Hallo B7 Fahrer,

möchte hier mal kurz für alle "klappern/Rasseln" geplagten B7 Fahrer kurz berichten wie sich meine

Probleme damit ganz plötzlich aufgelöst haben.

Ich dachte zuerst dir hätten´se den Wagen geklaut :D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:00

Zitat:

@quattrofever schrieb am 26. Mai 2015 um 09:40:27 Uhr:

Ich habe so ein Rasseln, das tritt nur sporadisch auf, meist wenn es recht warm ist oder der Wagen in der Sonne gestanden hat.

Gefühlt kommt es aus dem Bereich der B-Säule aber irgendwie lässt es sich ganz schlecht lokalisieren, deshalb werde ich wohl auch mal in Richtung Sicherungskasten oder Ablagefach schauen.

B-Säulen Geräusche kommen sehr häufig vom Türschloss.

So , Auskunft der " freundlichen"

War so ja auch bei mir, nachgestellt und Ruhe war

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 26. Mai 2015 um 14:00:40 Uhr:

Zitat:

@quattrofever schrieb am 26. Mai 2015 um 09:40:27 Uhr:

Ich habe so ein Rasseln, das tritt nur sporadisch auf, meist wenn es recht warm ist oder der Wagen in der Sonne gestanden hat.

Gefühlt kommt es aus dem Bereich der B-Säule aber irgendwie lässt es sich ganz schlecht lokalisieren, deshalb werde ich wohl auch mal in Richtung Sicherungskasten oder Ablagefach schauen.

B-Säulen Geräusche kommen sehr häufig vom Türschloss.

So , Auskunft der " freundlichen"

War so ja auch bei mir, nachgestellt und Ruhe war

Weißt du was die da in etwa gemacht haben, dann könnte ich schon einmal schauen ob es wirklich davon kommen könnte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch aus dem Bereich des Schlosses kommen könnte.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:20

Leider weiß ich nix genaues. Aber vielleicht kann hier im Forum zum Türschloss einstellen was gefunden werden.

Bei mir war immer ein Knacken zu vernehmen wenn ich über eine Erhöhung gefahren bin und die Karosserie sich dabei ein wenig verwunden hat. Ein wenig Fett auf den Schlossfangbügel bzw den Kunststoffüberzug des Schlossfanghakens und der Spuk war vorbei.

Ein Knacken habe ich eher vom Dach, wenn man größere Absätze runterfährt, so zum Beispiel vom Bordstein herunter oder so. Dachte beim ersten Mal es wäre mir etwas aufs Dach gefallen, das war aber anscheinend nur ein Knacken vom Panoramadach selbst. Da es nicht so häufig ist, stört mich das eher nicht so wie das Rasseln aus dem B-Säulenbereich.

Ich suche mal nach "Schloss einstellen", der Hinweis ist ja schon einmal gut für die Werkstatt, da können sie dann etwas gezielter schauen.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Mai 2015 um 18:03:17 Uhr:

Bei mir war immer ein Knacken zu vernehmen wenn ich über eine Erhöhung gefahren bin und die Karosserie sich dabei ein wenig verwunden hat. Ein wenig Fett auf den Schlossfangbügel bzw den Kunststoffüberzug des Schlossfanghakens und der Spuk war vorbei.

Super Tipp !!!

Bei meinem war das gleiche Problem, nach einfetten ist das Knacken weg...warum auch immer ???

Woran kann das Liegen ?

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:40:08 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Mai 2015 um 18:03:17 Uhr:

Bei mir war immer ein Knacken zu vernehmen wenn ich über eine Erhöhung gefahren bin und die Karosserie sich dabei ein wenig verwunden hat. Ein wenig Fett auf den Schlossfangbügel bzw den Kunststoffüberzug des Schlossfanghakens und der Spuk war vorbei.

Super Tipp !!!

Woran kann das Liegen ?

Kann ich dir sagen.

Wenn der Kunststoffüberzug trocken ist, bleibt er auf dem Bügel eben hängen und gleitet nicht drüber. Dann kommt er bei Verwindung unter Spannung und die löst sich irgendwann auf einen Schlag, dass ist das Knacken. Wenn er leicht eingefettet ist kann jede Verwindung mitgemacht werden und der Schlossfänger gleitet über den Bügel. Ergo kein Knacken mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Armaturenbrett "rasseln" endlich gefunden