ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappern im Kofferraum des Sportbacks

Klappern im Kofferraum des Sportbacks

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 6:41

Hallo Zusammen,

 

hat von euch einer ein Klappern im Kofferraum, wenn er über Unebenheiten in der Straße fährt?

 

Hatte das Warndreieck im linken Seitenfach in Verdacht, war es aber nicht. Habe auch schon den Wagenheber rausgenommen, aber der war es auch nicht.

 

Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?

 

Beste Antwort im Thema

Ein Stück selbstklebender Filz 1 x 2 cm direkt in den Zwischenraum gesteckt - Ruhe!

Die zweite Abdeckung Richtung Rücksitzbank macht keine Geräusche, das habe ich schon ausgiebig getestet.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ein Klappern kann aber die QC nicht verantworten. Das kann dann bei Häufigem Auftreten mehr ein Konstruktiver Fehler sein .

BJ 2018 A5 Sportback, 11000 km

Ich habe auch das klappern, Hat jemand ein ähnliches Geräusch oder hatte jemand ein ähnliches Geräusch und hat es bereits beseitigen können ?

JA es sind Einige hier die ein Klappern haben, abhängig davon was klappert konnten die User es beheben zumindest was ich hier herauslesen kann.

Zitat:

@320 d schrieb am 12. April 2019 um 22:04:56 Uhr:

BJ 2018 A5 Sportback, 11000 km

Ich habe auch das klappern, Hat jemand ein ähnliches Geräusch oder hatte jemand ein ähnliches Geräusch und hat es bereits beseitigen können ?

Schau mal nach der herausnehmbaren Heckablage

am 13. April 2019 um 18:41

Es ist ganz interessant: habe einen werkswagen vor 8 Wochen gekauft. Scheinbar wurde der im Werk von “höheren Tiere” gefahren. Auf jeden Fall klappert und knirscht Nichts. Und auch beim laut Musik hören gibt es keine störende Dinge. Aufgrund eines parkrempler (aua-thread) ist das Ding in die Werkstatt. Als Ersatz Fahrzeug gab es tatsächlich Ein a5 sb. Da klappert es munter aus mehreren Ecken. Und Musik nur ein bisschen lauter resultiert im Schepper-Orgien. Scheint so, als ob Audi - wenn die wollen (oder müssen weil ein höheres Tier sonst meckert) es auch können. Aber wenn nicht so wichtig (weil normaler Kunde) dann eben nicht. Der Unterschied ist da schon erstaunlich.

Zitat:

@dkmusen schrieb am 13. April 2019 um 20:41:39 Uhr:

Es ist ganz interessant: habe einen werkswagen vor 8 Wochen gekauft. Scheinbar wurde der im Werk von “höheren Tiere” gefahren. Auf jeden Fall klappert und knirscht Nichts. Und auch beim laut Musik hören gibt es keine störende Dinge. Aufgrund eines parkrempler (aua-thread) ist das Ding in die Werkstatt. Als Ersatz Fahrzeug gab es tatsächlich Ein a5 sb. Da klappert es munter aus mehreren Ecken. Und Musik nur ein bisschen lauter resultiert im Schepper-Orgien. Scheint so, als ob Audi - wenn die wollen (oder müssen weil ein höheres Tier sonst meckert) es auch können. Aber wenn nicht so wichtig (weil normaler Kunde) dann eben nicht. Der Unterschied ist da schon erstaunlich.

Dann müsste ich ja auch ein "höheres Tier" sein !

Bei meinem SB MJ 2018 klappert und knirscht absolut nichts.

Genauso gibt es auch absolut keine Schepper-Orgien in irgendwelchen Lautsprechern. Egal wie laut aufgedreht. (Bass und Sub jeweils annähernd voll reingeregelt. Das geht, wenn man den Focus auf "hinten" stellt !!)

Bin normaler Privat-Käufer, noch nicht mal Leasing-Kunde.

Bei klappern der Hutablage einfach mal die Federn der Halterung enger machen. Dann ist Ruhe.

Klappern im Kofferraum (ich habe ALLES aus dem Kofferraum rausgenommen) aber leider Klappern ? :O :(

Zitat:

@320 d schrieb am 17. April 2019 um 23:27:04 Uhr:

Klappern im Kofferraum (ich habe ALLES aus dem Kofferraum rausgenommen) aber leider Klappern ? :O :(

Auch die beiden Teile der Kofferraumabdeckung, Kofferraumboden und alles was da drunter ist? Schon mal in die Seitenfächer reingeschaut (zu den Radkästen), ob da nicht was rumfliegt.

Hatte ich auch. Relativ simples Problem. An die Ablage ist ein Metallstift montiert. Über diesen wird werkseitig eine Kunststoffhülse geschoben, so dass es Spielfrei in die Federaufnahme passt. Bei mir fehlte die Kunststoffhülse. Nachdem ich diese gefunden und aufgeschoben hatte war das Problem beseitigt. Relativ leicht zu prüfen. Seht ihr nur den Metallstift (silbern) fehlt die schwarze Kunststoffhülse.

Ursachen für das Klappern können entweder die vier Haltepunkte der Hutablage sein, der Kunststoffüberzug geht sehr schnell kaputt....was ich aber eher vermute ist der Verschluss der Heckklappe, also das Schloss in der Ladekante! Wenn du das von Hand runter drückst wirst du merken das es von innen an der Karosserie klappert. Da einfach etwas Filz reinfummeln, nicht ganz einfach da die Öffnung ja recht klein ist. Aber dann ist Ruhe

am 30. Dezember 2019 um 21:48

Bei mir klappert der hintere Rücksitz. Er rastet in aufrechter Position zwar ein, jedoch klappert es bei unebener Fahrbahn. Wenn ich dran rüttle, spührt man einbisschen Spiel. Wie mehrfach erwähnt einfach mit Filz rumgefummelt.

Bei mir war es die Heckklapppe. Habe die beiden Gummi-Puffer mit einem Inbusschlüssel eine halbe Umdrehung rausgeschraubt und seitdem ist es viel besser.

Bei mir hatte sich von der an den Rücksitz anschlagenden Ablage die Halterung, in der der Metallstift sitzt, von der Unterlage etwas gelöst. Kommt wohl bei der öfteren Entnahme der Abdeckung vor, wenn man diese dann mit Schmackes wieder in die Führung einschiebt. Abhilfe durch Holzsplint, Problem erledigt.

Hey konnte das problem bei dir gelöst werden ?

Zitat:

@samohtTT schrieb am 24. Januar 2019 um 17:51:02 Uhr:

Also, ich habe das jetzt auch mal mit dem Filz gemacht. Hat nichts gebracht. Denke werde damit mal zum freundlichen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klappern im Kofferraum des Sportbacks