klappern im kofferraum beseitigt
Hallo Tourangemeinde,
Ich habe mich heute mal mit den Klappergeräuschen im Kofferraum beschäftigt.
Ich hab mir Filz-klebeband besorgt und einfach dort etwas hingeklebt wo Plaste auf Plaste drift oder ich dort dieses plastische klappern gehört habe.
Auf den Bildern ist es gut zu sehen, wo ich geklebt habe.
Die erste Probefahrt hat ergeben: es ist RUHE im touran .
Bis auf die Heckklappe an sich. Die poltert noch etwas. Aber mit nachstellen ist da nicht mehr viel, denn die schließt schon ganz schön straff.
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Vor einem Monat habe ich auch angefangen,
mit dem Filz alles abzukleben, hats nichts gebracht,
bis ich festgestellt habe das es etwas massives
seien sollte, was im Kofferraum klappert.
Mit dem Minustemperaturen hat es der Stand nun verschlechtert.
Je kälter desto mehr.
Heute habe ich endlich rausgefunden und beseitigt.
Das war falsch eingestellter Anschlagpuffer (siehe Bild)
Die Klappe hatte etwas Spielraum- einfach ziehen wenn es zu ist.
Also mit Inbusschlüssel lösen, ein Zahn nach unten versetzen
und wieder anziehen. Andere Seite auch. Testfahrt-OK.
Endlich ruhe!
49 Antworten
Das ewige Geklapper im Touran ist eine beschämende Erscheinung. Dies nervende Geklapper hatte ich allerdings auch schon im T4 Baujahr 1996 und im t5 aus 2004. Diese Autos sind in einer anderen Preiskategorie angesiedelt aber nicht besser verarbeitet. Beim Touran wechseln die Schepperer fast täglich ab. Habe es auch nach einigen Metern verklebten Filzbandes aufgegeben für VW die Nacharbeit zu leisten. VW wird in nächster Zukunft die Quittung für diese Schlampereien erhalten. Sind die Käufer erst einmal weg, kommt das Gejammer.
Ich war mit meinem Touran im ersten halben Jahr ganze 5mal wegen den Klappergeräuschen in der Werkstatt. Es wurden augenscheinlich Unmengen von Filzbändern verklebt - leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mich an die Geräuschkulisse gewöhnt - und geniesse die absolute Ruhe auf Fahrten mit meinem Audi 😉
Bezugsquellen für das Filzband wären nicht schlecht...Danke!
Zitat:
Original geschrieben von invade
servus.
ich hab es bei meinem auto-teile-händler des vertrauens gekauft. ich denke aber mal das das selbstklebende klettband auch im baumarkt oder bei "DA GEH ICH NIEMALS HIN A-T-U" erhältlich ist.
ich hab ca. 2m verklebt und habe den meter für 0,89€ incl. märchensteuer gekauft. also keine große sache.
gruß marcel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von invade
eBucht
Gruß
Halloalso ich ahb da ein ganz anders problem mit meinem touran vielleicht könnt ihr mir weietrhelfen bei mir antwortet keiner-ich wollte sitzbezüge auf die vordersitze spannen aber habe beim abschrauben des tisches eine schraube gefetzt die nciht mehr rauszubekommen ist-hatt auch ein eigenes thema dazu erstellt vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie das sch...Ding wieder rauskommt.DANKE
Frag mal einen Schlosser oder einen KFZ-ti. Die haben das passende Werkzeug für soetwas...
Muss wahrscheinlich ausgebohrt werden und evtl. Gewinde nachschneiden. Ist aber keine große Sache!
Gruß Enzo
Zitat:
Original geschrieben von canzu
Halloalso ich ahb da ein ganz anders problem mit meinem touran vielleicht könnt ihr mir weietrhelfen bei mir antwortet keiner
Wenn Du mal auf die Fragen dort antworten würdest oder wenigstens Dein Problem genauer schildern würdest, würden die "keine", die dort schon geantwortet haben, vielleicht mehr dazu sagen...
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Das ewige Geklapper im Touran ist eine beschämende Erscheinung. Dies nervende Geklapper hatte ich allerdings auch schon im T4 Baujahr 1996 und im t5 aus 2004. Diese Autos sind in einer anderen Preiskategorie angesiedelt aber nicht besser verarbeitet. Beim Touran wechseln die Schepperer fast täglich ab. Habe es auch nach einigen Metern verklebten Filzbandes aufgegeben für VW die Nacharbeit zu leisten. VW wird in nächster Zukunft die Quittung für diese Schlampereien erhalten. Sind die Käufer erst einmal weg, kommt das Gejammer.
Naja, kann mir jetzt nicht vorstellen das das VW interessiert. In diversen Auto Zeitschriften werden doch immer Fahrzeuge von VW empfohlen. Eine Kunde geht, einer neuer kommt! 😉
Hallo,
Vor einem Monat habe ich auch angefangen,
mit dem Filz alles abzukleben, hats nichts gebracht,
bis ich festgestellt habe das es etwas massives
seien sollte, was im Kofferraum klappert.
Mit dem Minustemperaturen hat es der Stand nun verschlechtert.
Je kälter desto mehr.
Heute habe ich endlich rausgefunden und beseitigt.
Das war falsch eingestellter Anschlagpuffer (siehe Bild)
Die Klappe hatte etwas Spielraum- einfach ziehen wenn es zu ist.
Also mit Inbusschlüssel lösen, ein Zahn nach unten versetzen
und wieder anziehen. Andere Seite auch. Testfahrt-OK.
Endlich ruhe!
Guter Tipp. Muß ich auch ausprobieren. Meld mich.
Grüße
Ists normal dass die Puffer total unterschiedlich rausstehen?
Ich muss sagen, bei uns klappert fast nix. und das ohne Filznacharbeiten. Lediglich das Handschuhfach knarrt bei der fahrt.
Gruß
Ich hab nun schon den 2. Touran und auch bei dem klappert nichts. Das einige "Fremdgeräusch" von dem ich berichten könnte wäre das knarzen des Heckklappengummis bei sehr kaltem Wetter. 😕
Aber auch ich habe 2 Kinder und ein Radio. 😉
hallo zusammen
habe heute bei minus 7° mindestens zwanzig filzgleiter im kofferraum verklebt!!!!
und das alles ohne erfolg 😠😠😠
fahre heute vier personen zur weihnachtsfeier und da wäre es mir sehr peinlich bei einem neuen auto (2.12.09) dieses ständige geklapper(nur schlechte straßen also fast jede)
dann habe ich den beitrag von ohoho gelesen, bin sofort raus schraube gelöst zwei rasten nach unten versetzt(beide seiten)
gleich probefahrt gemacht und siehe da, endlich ruhe hinten🙂🙂🙂
also danke an "ohoho" aus freiburg
mein Klappern kam auch von der Heckklappe lt. meinem Händler.
Im ersten Versuch hat man auch das Ablagesystem mit Filz beruhigt, im 2. Versuch jetzt die Heckklappe neu eingestellt.
Was interessant ist, das das Geräusch stark unterschiedlich laut war, je nach Außentemperatur.
Jetzt nur noch Warten auf die neue Wasserpumpe.