klappern im kofferraum beseitigt
Hallo Tourangemeinde,
Ich habe mich heute mal mit den Klappergeräuschen im Kofferraum beschäftigt.
Ich hab mir Filz-klebeband besorgt und einfach dort etwas hingeklebt wo Plaste auf Plaste drift oder ich dort dieses plastische klappern gehört habe.
Auf den Bildern ist es gut zu sehen, wo ich geklebt habe.
Die erste Probefahrt hat ergeben: es ist RUHE im touran .
Bis auf die Heckklappe an sich. Die poltert noch etwas. Aber mit nachstellen ist da nicht mehr viel, denn die schließt schon ganz schön straff.
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Vor einem Monat habe ich auch angefangen,
mit dem Filz alles abzukleben, hats nichts gebracht,
bis ich festgestellt habe das es etwas massives
seien sollte, was im Kofferraum klappert.
Mit dem Minustemperaturen hat es der Stand nun verschlechtert.
Je kälter desto mehr.
Heute habe ich endlich rausgefunden und beseitigt.
Das war falsch eingestellter Anschlagpuffer (siehe Bild)
Die Klappe hatte etwas Spielraum- einfach ziehen wenn es zu ist.
Also mit Inbusschlüssel lösen, ein Zahn nach unten versetzen
und wieder anziehen. Andere Seite auch. Testfahrt-OK.
Endlich ruhe!
49 Antworten
Das mit dem Filzklebeband ist echt ne super Idee. Mein CT klappert nämlich auch an allen Ecken und Kanten, was mich ziemlich stört. Nur schade, dass VW da nichts verbessert hat. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern...
Am meisten nerven mich aber die Klappergeräusche in den Türen von den Lautsprechern. War diesbezüglich schon beim 🙂 und die haben auch einiges gemacht, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Werde wohl noch einmal hin müssen und wenn es dann nicht weg ist fahre ich zu einer Car-Hifi Firma und lasse es professionell eliminieren. Mal sehen, ob ich VW die Kosten in Rechnung stellen kann...
Aber die Idee ist TOP!
Gruß Enzo
Hallo,
eine beliebte Klapperstelle ist auch der Deckel vom Warndreieckfach in der Heckklappe.
Hat bei mir richtig schön geklappert. (Hat sich erst wie die Laderaumabdeckung oder die hinteren Seitenverkleidungen angehört)
VW hat ab Werk hier auch dünnen schwarzen Filz verklebt...geholfen hat´s aber nichts.
Seitdem ich zusätzlich 4 kleine Selbstklebende Schaustoffpads (Baumarkt) zusätzlich neben die "Werksdämmung" angeklebt habe ist Ruhe im Touran.
Vieleicht hat ja jemand auch geklapper an diese Stelle...
Genau da hat es bei mir auch geklappert.Deckel für Warndreieck ausgefilzt und schon war Ruhe.
Jedoch klappert bei mir auch noch das Fach auf dem Amaturenbrett.Werde ich dann auch noch demnächst ausfilzen, dann müsste endgültig Ruhe sein in meinem Touri.
Gruß Alex
ich brauche zum Glück keinen Filz, ich hab zwei Kinder und ein Radio ;-)
Ähnliche Themen
Das ist ein Argument, was könnte man gegen das Klappern der Lautsprecher tun, falls es bei mir auftreten sollte?
gRU?
mein Touran hat auch stark geklappert aus dem Ablagesystem, hat mein Händler weitestgehend beruhigt. Werde aber vielleicht an einigen
Stellen noch nacharbeiten.
Danke sehr für die Bilder.
@ laienprister
hallöle.
den deckel hab ich auch gefilzt..zusätzlich zum original filz streifen.
und ich hab noch das warndreieck selbst etwas eingefilzt. siehe letztes bild.
@ dozzemer
der deckel für das ablagefach auf dem armaturenbrett hat bei mir auch leicht gescheppert. da hab ich aber auch schon gefilzt. genau je einen streifen rechts und links an den deckel kleben, wo dieser auf die beiden federstifte drückt. das ergebniss ist die RUHE.
hab ich nur vergessen zu fotografieren.
gruß
Danke für die schnelle Antwort,werde ich am WE gleich machen.Ist schon traurig daß VW an solch simplen Materialien spart.Aber ansonsten ist das ein wirklich klasse Auto
Moin,
da Geräusche oft nicht sofort lokal geortet werden können, hier mein Erfolgserlebnis:
Hatte beim Überfahren von Unebenheiten immer wieder ein Klappergeräusch, das ev. von den hinteren Sitzen stammen könnte. Fand es aber nicht. Habe nach und nach alle Sitze ausgebaut. Keine Änderung. Erst meine Frau hats gefunden (schäm!!): Die sitzinnere Verkleidung der vorklappbaren Lehne des Beifahrersitzes war nicht richtig eingerastet. Hab mit dem Gummihammer draufgehauen!! Jetzt ist Ruhe!
Gruß Hawe
Das mit dem Filz werde ich auch machen. Danke für deine Ansatzpunkte.
Kann es sein, dass das hintere linke Staufach in der Verkleidung mit den Modelljahren gewachsen ist?
Das von unserem Touran kommt mir total winzig vor im vergleich zu deinem, accord-ce9-2.2vtec.
Ganz penetrant finde ich das Handschuhfach bzw. dessen Deckel. Es war bisher stets Ruhe - seit wenigen Tagen klappert das Teil ohne Ende. Wahrscheinlich weil ich es mal geöffnet habe ... die "Kammer des Klapperns" ... -.-
Gruß
Edit: wie stark sollte das Filzklebeband sein um wirkungsvoll aber nicht zu dick zu sein?
Zitat:
Original geschrieben von Dozzemer
Das ist ein Argument, was könnte man gegen das Klappern der Lautsprecher tun, falls es bei mir auftreten sollte?gRU?
Bei mir waren die Einbaurahmen für die Lautsprecher gebrochen (Bj. 04/2009 🙁 ) und diese wurden erneuert. Zusätzlich wurde noch ein Teil an der Innenseite der Türverkleidung erneuert. Weiß aber nicht um was für ein Teil es sich gehandelt hat...
Gruß Enzo
das filzband ist nicht sehr dick. man kann auch klettband nehmen.
3mm stark und 20mm breit
siehe bild
Bei meinem 7-Sitzer klappert es auch aus der Richtung des Kofferraums.
Allerdings nur, wenn es unter 5° Celsius sind und die Sitze 6 und 7 versenkt sind.
Ich denke daher, daß es was mit den Sitzen, bzw. deren Arretierung zu tun hat.
Habe mich aber schon daran gewöhnt 😉
Bei mir hat der 😉 aufgrund vorangegangener (einmaliger) Erfahrung den rechten Heckklappenaufsteller ausgebaut. Achtung: Heckklappe muss gehalten werden! Erfolg: Das Klappern war weg! Er nahm dann eine Schraube und drehte diese anstelle des Pilzkopfes für den Heckklappenaufsteller in die C-Säule. Damit korrigierte er die Lage übereinanderliegenden Platten (?). Schraube wieder raus, Pilzkopf wieder rein, Heckklappenaufsteller wieder aufgesteckt. Gut war! Allerdings kam das Klappern ein zweites Mal wieder. Es lag/liegt aber an den Innereien (Metallplatten) der C-Säule.
Jetzt, bei der kalten Jahreszeit, klappert es im Armaturenbrett beim linken Luftausströmer. Ist die Austrittsluft warm genug, ist das Klappern weg (Plastik ist dann anscheinend geschmeidig geworden).