Klappern beim Gasgeben
Hallo an alle,
ja ich habe unseren kleinen ja inziwschen wieder auf der Straße und war auch schon ein paar mal wieder unterwegs. Leider ist seit der letzten Fahrt ein recht agressives metallendes Geräusch beim Gas
geben zu hören. Ich dachte erst, dass der Auspuff wieder gegen die Karosserie schlägt aber der ist es diesemal leider, der sitzt noch da wo er soll.
Also wie gesagt ganz extrem ist es beim Anfahren und beschleunigen. Wenn er dann auf einer geraden
Streckke fährt ist das Klappern fast weg. Nur wenn ich dann Steigungen nehme kann man es wieder hören. Hydrostößel, kann das sein? Das plötzlich so laut? kommt das nicht erst leise und dann lauter?
LG Kay
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oeliolli
der hydrostössel? die sitzen im motorblock,nicht im kopf! das is nen ganz schön weiter weg für son kleinen stössel😉 ! sieht eher nach ventilsitzring aus! nutzt nix kopp runter und nachsehen! olli
Kann es sein, dass Du das andersrum schreiben wolltest? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Kann es sein, dass Du das andersrum schreiben wolltest? 😉Zitat:
der hydrostössel? die sitzen im motorblock,nicht im kopf! das is nen ganz schön weiter weg für son kleinen stössel😉 ! sieht eher nach ventilsitzring aus! nutzt nix kopp runter und nachsehen! olli
wieso? nockenwelle und hydrostössel sind im motorblock von da gehts via stösselstange in den zylinderkopf dann über den kipphebel aufs ventil! oder? also kann sich doch im zylinderkopf kein hydrostössel reingearbeitet haben! is beim wbx so und sollte auch bei lbx so sein! ich lass mich aber gern belehren! olli
also ich hab nen cu lbx und da ist es auch so wie olli es beschreibt.
die hydrostößel sitzen am motorblock an der nockenwelle.
stößelstangen gehen dann hoch bzw. seitwärts zu den ventilen.
@ T3Lufti: ich hab gesehen dass du ein hochdach auf deinem bulli hast.
meinst nicht du solltest gleich umrüsten auf nen 2,0 cu lufti?
hat 70 ps und mit dem hochdach könntest du dann wenigstens mit den LKWs mitschwimmen :-)
umbaumaßnahmen sind nicht erforderlich ..... du kannst sogar das gleiche getriebe verwenden.
hatte früher auch den 50 ps lbx verbaut ..... war ehrlich gesagt kein schönes reisen.
falls du rat brauchst ... einfach melden :-)
Gruß michl
Zitat:
Kann es sein, dass Du das andersrum schreiben wolltest? 😉Zitat:
Ich bin etwas ungehalten im moment, weil ich mich so ärgere, dass ich den Motor schon wieder rausbauen muss. Daher kannes gut sein dass ich schnell mal was schreibe mir gedanken dazu mache und dann merke, mmh kann ja ga rnicht sein, sowie mit den Stößeln, daher habe ich den zweiten Beitrag die Blaupause vom Motor nochmal hinter geschickt. Ja stimmt wohl, der kopf muss runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Moin Kai
Hab gerade mal im Ersatzteilbuch nach geblättert. Bei Deinem Foto sieht es so aus als wenn sich der Hydrostößel in den Kopf eingearbeitet hat. Normalerweise müßte man durch den Auslaßkanal(Auspuff/Heizbirne) das Auslaßventil sehen. Hast Du noch andere Fotos ?
Der Kopf muß auf jedenfall runter. Wenn er zwischen den Motorhälften Öl verliert, muß er auch "geteilt" werden, um die Gehäusedichtung zu erneuern. Hatte letztens ein Trikemotor auseinander.(17 er) Allerdings nur teilzerlegt.
Ist Dir zwar auch nicht geholfen, siehst aber was Dich erwartet😕
Thomas
Aua, das tut ja schon beim anschauen weh, der lief aber nicht mehr der Motor oder?
Zitat:
Original geschrieben von mc-michl
also ich hab nen cu lbx und da ist es auch so wie olli es beschreibt.
die hydrostößel sitzen am motorblock an der nockenwelle.
stößelstangen gehen dann hoch bzw. seitwärts zu den ventilen.@ T3Lufti: ich hab gesehen dass du ein hochdach auf deinem bulli hast.
meinst nicht du solltest gleich umrüsten auf nen 2,0 cu lufti?
hat 70 ps und mit dem hochdach könntest du dann wenigstens mit den LKWs mitschwimmen :-)
umbaumaßnahmen sind nicht erforderlich ..... du kannst sogar das gleiche getriebe verwenden.hatte früher auch den 50 ps lbx verbaut ..... war ehrlich gesagt kein schönes reisen.
falls du rat brauchst ... einfach melden :-)Gruß michl
Hi Michel,
ja hatte ich mir auch schon überlegt, denn wenn ne steigung kommt, dann fließen die LKW an mir vorbei :-) aber ich nicht mit ihnen. Finde das aber auch nicht schlimm. Trotzdem würde ich gerne umrüsten.Nur die Kosten halten mich davon ab und die Tatsache das ich nicht weiß wo ich einen vernünftigen gebrauchten CU herbekomme ohne das ich den erstmal komplett aufarbeiten muss. Ich hatte schon mal überegt nen generalüberholten ATM zu kaufen, die kosten aber auch flockige 2500 € und die Abgasanlage ist nicht dabei, die schlägt ja auch nochmal mit 600 - 1500 € zu buche je nachdem wieviele gebrauchte Teile man findet.
Gruß Kay
Moin,
Ein CU ist aber auch nicht ohne wegen der Zweivergaseranlage und den blöden Unterdruckdosen. Du brauchst den also komplett.
Grüße, Ulfert
@olli: ok, ich war in Gedanken nicht beim Stößel sondern am Ventil!
Zitat:
Moin,Ein CU ist aber auch nicht ohne wegen der Zweivergaseranlage und den blöden Unterdruckdosen. Du brauchst den also komplett.
Grüße, Ulfert
@olli: ok, ich war in Gedanken nicht beim Stößel sondern am Ventil!
Hallo Ulfert,
ja da gabe ich Dir recht, die Einstellung einer Zweivergaseranlage kann einem schon die Hölle heiß machen. Ich habe mich mit den beiden Typen schon viel auseinander gesetzt, aber ich habe noch viiiiiel zu lernen. Aber das habe ich schon verstanden zweivergaseranlage huihui.
Ja ich muss mal sehen wie ich es mache. Ich habe keinen plan. Und noch viel schlimmer zu Zeit auch keine Zeit. Laso werde ich Ihn wohl oder übel erstmal abmelden.
Zitat:
Original geschrieben von T3 Lufti
Oh mann,ich hatte den Motor im Winter noch raus und einges neu gemacht,
jedoch nur von aussen. Zerlegt hatte ich ihn nicht.Das ist mist, wollten dies WE weg damit sind natürlich nicht gefahren
und kommende Woche auch, aber ich denke auch das wird wohl nix.OK, dann hab ich mal ein paar Fragen an Euch. Ich habe mich in die
Thematik inzwischen gut eingelesen weil ich den Motor gern selber
zerlegen möchte. Könnt Ihr mir Eure Vorgehensweise dabei sagen.Zilinderköpfe runter und kolbenringen neu ist klar.
Wenn ich einen neuen Kopf und neue Ringe einbaue? was muss ich dann noch tun,
muss noch gehont werden oder entfällt das weil Kopf + Ringe neu sind?Was würde Ihr sonst noch alles erneuern?
Ich muss dazu sagen, das er auch Öl sifft und das leider aus der Naht des Motorgehäuses,
das wurde wohl mal nicht richtig abgedihtet.Welches Werkzeug wird benötigt?
Oh man, da habe ich ja einiges vor mir. Ich werde auch mal dehen das ich mir
jemanden mit dazu hole.Aber ich würde mich über die Einbringung Eurer Erfahrung sehr freuen.
Gruß Kay
Kann mir den nich einer Tips oder rat zu dem oben gefragten geben?
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Moin Kai
Hab gerade mal im Ersatzteilbuch nach geblättert. Bei Deinem Foto sieht es so aus als wenn sich der Hydrostößel in den Kopf eingearbeitet hat. Normalerweise müßte man durch den Auslaßkanal(Auspuff/Heizbirne) das Auslaßventil sehen. Hast Du noch andere Fotos ?
Der Kopf muß auf jedenfall runter. Wenn er zwischen den Motorhälften Öl verliert, muß er auch "geteilt" werden, um die Gehäusedichtung zu erneuern. Hatte letztens ein Trikemotor auseinander.(17 er) Allerdings nur teilzerlegt.
Ist Dir zwar auch nicht geholfen, siehst aber was Dich erwartet😕
Thomas
Hallo Thomas,
nein leider habe ich keine weiteren Fotos. Den Kopf werde ich runter nehmen muss ja wissen was da im Argen ist. Da ich den das erste Mal runter mache, kann man den Kopf auch runternehmen reinschauen und einfach wieder draufsetzen ohne etwas anderes zu tun als Schrauben anziehen und abdichten?
Hallo zusammen,
zu diesem Thread habe ich noch eine Info für alle die geholfen haben. Dafür nochmal vielen Dank. Ich habe letzten Monat den Zylinderkopf abgenommen, nachdem der Bus nun fast ein Jahr stand.
Also Ursache war ein Riss im Zylinderkopf zwischen den Ventilen. Der hat dazu geführt, das der Venil-
sitzring sich gelößt hat, der ist dan immer schön zwischen Zylinderkopf und Ventil hin und her gedängelt und hat sich in den Kopf eingearbeitet (siehe Foto) keine schöne Sache. Das Ventil steckt nun fest, der Kopf ist hinüber aber was erstaunlich ist, der Kolben scheint nichts abbekommen zu haben.
Ich habe mir nun einen Ersatzmotor gekauft.
Vielen Dank nochmal an alle.
Gruß Kay
Was hast du jetzt für einen Motor drin?
Der originale wäre ja auch mit 4 Zylindern besser gelaufen, wie mit drei 😉
Zum Einstellen der 2-Vergaser Modelle gibt es im Bucheli Buch für den Typ 3 (also der PKW) eine super Anleitung wie man Gemisch und Synchronisation ohne großartiges Werkzeug besser einstellen kann, wie mit Werkzeug. Seit ich das damals mit diese Methode gemacht habe, ist er gelaufen wie ein Uhrwerk und hat bei gleicher Leistung weniger gebraucht. Das ist ein Geheimtip (naja, jetzt dann nicht mehr) 😉
P.S. hat die Zündkerze beim letzten Wechsel nicht schon verdammt sonderbar ausgesehen??
Moin FranzR,
wieder ein 1,6l CT ist drin. Ich habe 4 CU gefunden und angeschaut, alle waren nicht funktionsfähig bzw.
hatten einen Motorschaden. Daher hatte ich mich jetzt erst wieder für einen günstigen gebrauchten CT entschieden. So kann ich in Ruhe suchen. Habe nur nun schon öfter gelesen, das der CU anfälliger ist als der CT und bin daher unsicher geworden ob ich überhaupt umrüsten soll.
Was den alten Motor angeht war an der Kerze nichts zu sehen, nachdem ich den Kopf ab genommen habe war ich allerding aus sehr verwundert das sich da nicht mehr bemerkbar gemacht hat.
Gruß
Kay