ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 19:17

Bei mir war es tatsächlich der Tankgeber! Dieser wurde gewechselt, seitdem ist Ruhe.

Ich kann euch also nur raten diese Möglichkeit bei euren Meistern mal anzusprechen. Meiner meinte, dass dieses Problem wohl bekannt sei und bei allen MB-Modellen möglich wäre.

am 17. März 2014 um 16:10

Hallo A-Freunde,

seit dem 5. Januar besitze ich auch die neue A-Klasse, war noch nicht ganz vom freundlichen da hatte ich schon das klappern im Kofferraum schon gehört und war schon geschockt!! Es wurde nach einigen Wochen immer lauter..... Und heute hatte ich einen Termin und siehe da, man hat etwas fett auf das Schloß vom Kofferraumdeckel aufgetragen.....und jetzt ist Ruhe..... Dachte schon, es wäre was schlimmeres!!!puhhh

ich tippe mal auf das Heckklappenschloss, lass das mal etwas straffer einstellen ;-)

am 12. August 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Hatte ich auch...bei mir wurde etwas fett oder Öl ans Schloß vom Kofferraumdeckel dran geklatscht... Und alles wieder in Ordnung..

Hallo zusammen,

ich bin ja bis jetzt von knarzen/klappern usw.. und so manch anderen Geräuschen verschont geblieben!

Jetzt jedoch meldet sich bei mir (bin zu 98% sicher) ein knacksen von der Hutablage hinten.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt, evt. welche Abhilfe gibts da, ohne gleich zum :) zu rennen?

LG: Wolfgang

Bei meinem A200 wurde aufgrund der Heckgeräusche der Fahrzeugtank gewechselt und seit dem ist Ruhe :-)

Habe auch seit einiger Zeit ein klappern aus dem hinteren Bereich. Könnte fast wetten das es irgendwas mit der Hecklappe zu tun hat. Habe schon diverse Dinge ausprobiert ohne Erfolg. Abschlepphaken, Warndreieck und den gesamten Kasten entfernt indem vorher genantes liegt. Die Metallringe im Kofferraum so hingedreht dass die nicht zufällig klappern können. Die Ringe womit man Netze befestigen kann oder so. Sind 4 Stück glaube ich. Dann habe ich die Hutablage entfernt. Bringt auch nix. Dachhimmel war es auch nicht, da klappert gar nix. Ich vermute jetzt eventuell wirklich das Schloss oder irgendwas hinter der Heckverkleidung was locker ist. Es klappert auch tendenziell eher bei Starken Bodenwellen wo das Auto eine auf ab Bewegung hat. Daher wäre das Schloss eventuell eine Idee. Kann man das selber fester stellen oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt? Und für alles Fälle wäre schön wenn mir jemand ne Anleitung eventuell per PN schicken könnte zur Demontage der Heckverkleidung.

Kann bei Dir auch der Tank sein! Schlägt irgendwo gegen den Unterboden, war bei mir auch so! Besonders wenn der Wagen vollgetankt war! Gibt aber von Mercedes eine Maßnahme dagegen, bei mir musste irgendwas abgedämmt werden, seitdem ist Ruhe!

 

Zitat:

@Martricks schrieb am 12. August 2015 um 17:24:24 Uhr:

Habe auch seit einiger Zeit ein klappern aus dem hinteren Bereich. Könnte fast wetten das es irgendwas mit der Hecklappe zu tun hat. Habe schon diverse Dinge ausprobiert ohne Erfolg. Abschlepphaken, Warndreieck und den gesamten Kasten entfernt indem vorher genantes liegt. Die Metallringe im Kofferraum so hingedreht dass die nicht zufällig klappern können. Die Ringe womit man Netze befestigen kann oder so. Sind 4 Stück glaube ich. Dann habe ich die Hutablage entfernt. Bringt auch nix. Dachhimmel war es auch nicht, da klappert gar nix. Ich vermute jetzt eventuell wirklich das Schloss oder irgendwas hinter der Heckverkleidung was locker ist. Es klappert auch tendenziell eher bei Starken Bodenwellen wo das Auto eine auf ab Bewegung hat. Daher wäre das Schloss eventuell eine Idee. Kann man das selber fester stellen oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt? Und für alles Fälle wäre schön wenn mir jemand ne Anleitung eventuell per PN schicken könnte zur Demontage der Heckverkleidung.

Danke für die Tips. War heute doch beim :-)

Kurze Probefahrt mit dem Werstatt(Meister), sollte danach direkt in die Werkstatt fahren, Zack war die Heckverkleidung ab, gekonnt gefilzt und das Schloss gefettet. Und siehe da, es ist tatsächlich wieder Ruhe. Bin super zufrieden. Hat besser und schneller geklappt als ich es erträumt hätte. Tip Top!

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen ab ich auch ein klappern das von hinten kommt. Wenn ich vom Kofferaum aus gegen die Rückbank hau, dann klappert es ca. 1 Sekunde nach(genau das Geräusch das ich beim Fahren auch höre). Wenn ich die Rückbank umlege und dagegenhau ist ruhe. Also muss es etwas in der Rückbank sein.

Ach ja um euch zu trösten, die ganzen anderen Knarz und klapper Probleme habe ich auch:

-Fahrer beifahrer Tür bei holprigen Straßen und sogar bei kleinen unebenheiten

-Die Beifahrertür vibriert seit neustem sogar beim starken Beschleunigen auf ebener Straße?!?!?

-Mittelkonsole knarzt wenn ich mit dem Bein dagegen komm

-Ab ca.20k Km "furzt" der Fahrer sitz beim Kupplung treten, bei starken Kurven, wenn ich mich etwas mit dem Popo beweg...hab Filz zwischen die Plastikschale und den Sitz getan sowie alles großzügig mit Silikonspray eingesprüht = etwas besser.

-Kurtkasten klappern sogut wie die ganze Zeit, es reicht wenn ich leicht mit der Schulter zuck

-Wenn ich über uneben Straßen fahre Schäppert und ruckelt einfach alles innen und das Fahrwerk...meiner Freunidn ihr Renault Clio von 2007 hat bei der gleichen Strecke keinen mucks von sich gegeben.

-Mein Lenkrad macht beim Lenken kraz Geräusche

Alle Mängel werden von der Werkstatt als "Stand der Technik und normal da bei der C und E Klasse das selbe ist" bezeichnet. Auf Garantie wird nichts gemacht da ich nur noch JS Garantie habe.

Das alles bei einem Mercedes und einem Preis von 34.000€

@Stownboy

Bei mir ist es leider ganz genau so. Es knirscht, knarzt, klappert fast ständig irgendwas. Das Fahrwerk macht unschöne Geräusche, die Vorderachse poltert. Ich hatte vor der A-Klasse sechs Opel-Neuwagen, die ich jeweils über ca. 60tkm gefahren bin, da gab es das nicht :-(

Habe meinen A180 jetzt seit einem Jahr (20tkm gelaufen), war jetzt schon drei Mal in der Werkstatt wegen diverser Geräusche. Jetzt greift nur noch die Junge Sterne Garantie und man steht mit der Klapperkiste da.

Sorry das ich den Thread wieder hochhole, aber meine "schwarze" Perle macht auch Geräusche aus dem hinteren rechten Bereich....

Es Klappert, reibt, knarrt bzw. Scheppert wenn ich über eine Bodenwelle fahre! Heckklappe deswegen, wenn ich eine Einfahrt im 90 Grad Winkel hochfahre und das rechte Vorderrad schon auf dem Bordstein steht und ich weiter fahre, verwindet sich die Karosserie ein wenig, dann hört man auch, das die komplette Heckklappe irgendwie arbeitet, sobald ich alle 4 Räder wieder auf einer Ebene habe ist Ruhe, bis zur nächsten Bodenwelle...

Als Ansatz das Schloss strammer zu stellen und die Einstell-gummis weiter rauszudrehen.......Könnte eine möglichkeit sein.....Verfüge aber über keinen TIP Zugang, vielleicht ist dort ja etwas zur Problemlösung stehen... Der örtliche meint, das wäre so bei den kalten Temperaturen.........

Wollte halt nur Erfahren oder Ideen einholen, bevor ich mich da selber ranmache und möglicherweise mehr "verschlimmbessere"!

LG

Guten Morgen, bei unserer B-Klasse kam dieses kacken aus den Verrieglungen in der Rücksitzbank!

Habe dann ein wenig WD40 reingesprüht und die Geräusche waren weg.:)

Nabend, also die Rückbank kann ich ausschließen, habe eben noch umgeklappt, und 4 Reifen drin gehabt, man konnte deutlich hören, dass es wohl von der Heckklappe kommt. Wollte nun mal das Schloß fetten!

Die Gumminoppen an der Heckklappe kann man wohl schrauben, weiß nur nicht, ob dass was bringt.....

LG

Hatte ich auch im Sommer!

Heckklappe kannst ja ganz leicht prüfen, einfach mal schauen ob sie wackelt.(Seitlich mit beiden Händen rütteln.) Bei mir war es wirklich nur trocken und nach dem fetten des kpl. Schloß/innen und dem Bügel wars auf einen Schlag weg. Hörte sich beim fahren echt mies an... Versuchs mal.

Genauso wie der Heckwischer, dieser liegt auch oft nicht sauber an der Scheibe an, gleich mit einfetten!

Soll beim loslassen von ca: 3cm sauber auf die Scheibe bumsen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens