ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Es klappert! Hilfe...

Es klappert! Hilfe...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 22:23

Hallo leute,

Wir sind mittlerweile Ratlos. Wir haben zwei A-klassen. Bei dem einem klappert garnichts, bei dem anderen klappert einiges. Die Werkstatt kann (oder will?) nicht helfen. Ständig andere Ausreden. Die Beifahrertür knarzt bzw klappert, die Hutablage klappert und das schlimmste ist aber das irgendetwas im Kofferraum klappert. Dort wurde schon 2 mal das Schloss neu eingestellt. Beim ersten mal war für paar Tage ruhe. Danach gings wieder los. Beim zweiten einstellen hat sich nichts geändert. Hat jemand das selbe Problem oder Tipps für uns an was das liegen könnte?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Werkstatt wechseln und neu probieren.

Grüße

Bei meinem alten Wagen (A250 Sport) hatte ich auch ein "Klappern" aus dem Kofferraum-Bereich.

Letztendlich war es der Tankgeber, der sich nach dem Volltanken immer am Rand es Tanks aufgehangen hatte. Dieser Fehler war wohl auf einem defekten Tank zurückzuführen. Bei mir wurde es damals getauscht und seitdem war Ruhe. Das Problem gab es jedoch in vielen Fällen, also kein Einzelfall.

Vielleicht mal darauf achten, ob es nach der Volltankung schlimmer wird.

am 19. Oktober 2017 um 15:31

bleib drann lass dich nicht abwimmeln, ist eine bewährte Masche der Betriebe.

Den Betrieb kannst du wechseln, wird aber schwierig wenn du einen Wagen hast der noch in der Gewährleistung ist, da mußt du dort zusehen dass du glücklich wirst. Denn eine mögliche Rückabwicklung kann nur dein Betrieb einleiten wo du Neu gekauft hast.

bei meinem hat es nun 2 Jahre gedauert bis man einknickte und soweit bereit war, dass man den Antrag auf Rückabwicklung stellte. Ob das nun auch greift....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dazwischen lagen 19 Besuche bei Daimler und über 3000km Test- und Erprobungs km.

Wenn die Werkstatt da nicht in die Hufe kommt....dann mußt du schwere Geschütze auffahren.

Hallo

 

Habe eine A-Klasse die jetzt ca 4 Monate alt ist und davon auf Grund von Mängeln wie zb Klappern , Knarzen und einer neuen Lenkung bisher schon 4 Wochen beim Freundlichen stand . Und scheinbar kein Ende in Sicht ist , weil das Auto immer noch Knarzt .....

Hutablage schon Neu und es klappert immer noch . Amaturenbrett im Bereich Tacho , rechte Seite Richtung Beifahrertüre sowie der Kofferraum. Dazu hört er sich teilweise vom Motor her an wie ein Diesel so am Tickern od was auch immer das Geräusch ist , lt Werkstatt normal es wären die Zündspulen sowie Einspritzdüsen , nur komisch ist wo er neu war hatte er das nicht so laut . Jetzt bei ca 7000 km echt ein Nerviges Motorengeräusch. Alles in allem bisher nicht zufrieden stellend.

am 1. November 2017 um 11:51

bei mir wurde die mittelkonsole komplett ausgetauscht, zumindest wurde mir das gesagt, das hat geholfen ein übles knistern bei allen bodenwellen zu eliminieren.

die beifahrertür hatte auch schon bei niedrigen lautstärken geknarzt. auch hier wurde mir irgend ein neues teil von mb in der tür verbaut. auch das hat geholfen bis zu einem niveau wie es ab werk standard sein sollte. perfekt ist es nach wie vor nicht.

dann haben sich die boxen im fond bemerkbar gemacht. hier hat sich meine werkstatt lange gesträubt. jetzt wurden aber wohl neue boxen verbaut. jetzt ist es okay. also viel besser als vorher.

ist imho auche eine bescheiden konstruktion boxen in den türgriffen zu verbauen.

kann mir bitte mal jemand ein bild posten? ich hatte nämlich den eindruck, dass sich hier jetzt auch der form-faktor, also nach reperatur/austausch, geändert hat. kann mich aber auch täuscnen ;)

offtopic: kann ich prinzipiell einer mb-vertrags-werkstatt trauen im hinblick auf die angeführten austauschteile, reperaturen, etc?

am 1. November 2017 um 17:11

:) diese Werkstatt wird es sicher geben, mit den Kundendiensten bin ich seit 21 Jahren bei der selben Mercedeswerkstatt.

Mein jetziges Baby hatte ich bei einem anderen Händler gekauft, so wie man sich hier für mich einsetzte seitens des Verkaufes.....Leute....hu

erst als ich äußerst massiv bei Daimler vorsprach kam Bewegung in die Sache, vorher wurde alles abgewimmelt.

Die Werkstatt dort, nun man hat sich immer bemüht, wobei es so war, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass man nur mit Nachdruck weiter kommt...der Begriff Beruf hat sich geändert....

Nun ja, aus der Erfahrung heraus scheint das der Zeitgeist überall zu sein.

Was nicht im PC steht also über den Diagnosestecker gefunden wird....das gibt es als Mangel nicht. Diese alten Handwerkstugenden sind nicht mehr vorhanden.

am 1. November 2017 um 19:41

so gesehen bin ich dann echt happy mit meinem vertragshändler/werkstatt :)

Hab es selbst in die Hand genommen.

 

Türpappe ausgebaut, Alubutyl innen drauf, Alubutyl auf das Türmodul aufkleben, Türpappe wieder ran.

 

Hab kein HK Soundsystem. Allerdings gewinnt die Standardanlage durch den Umbau schon einiges an Klasse, auch wenn der Bassregler im positiven Bereich steht

 

Kosten pro Tür ca. 11€-22€ je nachdem wie dick man dämmt

am 2. November 2017 um 20:02

echt jetz? geht das gut?

bei mir scheppert es heute schon wieder ein wenig mehr, es ist echt zum heulen, wie gesagt ich spreche von moderater volume :/

ich denke das ist die volle fehlkonstruktion mit dem speaker im türgriff hinten. ich glaube das plastik knarzt ohne ende. geht das weg mit deinem workaround? kann mir das nicht vorstellen …

Das Zeug wurde genau für diese Aufgabe entwickelt, damit bei einem Carhifieinbau eben nichts klappert oder scheppert. Du erhöhst künstlich das Gewicht der Teile mit dem aufgeklebten Dämmmaterial, deshalb schwingen diese nicht mehr so leicht mit.

 

Wenn es eher um knarzen geht, da schafft meistens etwas silikonspray zwischen den aneinander stoßenden Verkleidungsteilen Abhilfe.

 

Kannst dir auf YouTube die Verarbeitung von Alubutyl anschauen ARS24 hat da recht informative Videos.

 

Es gibt auch noch Dämmung als dickflüssige Masse im Eimer (habe ich noch nie genutzt) und Schaumstoff zum aufkleben um den durch die Luft übertragenen Schall zu minimieren.

 

Ist nichts schwieriges dran, entweder mit Finger oder Tapetenrolle andrücken, klebt direkt von alleine. Bei kleinen Radien oder engen Stellen kann man das Material auch erwärmen, dann ist es noch einfacher zu verarbeiten.

 

Bei Alubutyl gibt es große Unterschiede in der Qualität, die billigen riechen meist stark und enthalten Bitumen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:16

Mittlerweile rappelt es gewaltig im Kofferraum. Macht kein spass mehr mit dem wagen zu fahren. Wir haben bald einen Termin in der Werkstatt. Werde danach mal berichten was gemacht wurde. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

am 9. November 2017 um 5:09

Zitat:

@Chriss53332 schrieb am 2. November 2017 um 21:13:14 Uhr:

 

Wenn es eher um knarzen geht, da schafft meistens etwas silikonspray zwischen den aneinander stoßenden Verkleidungsteilen Abhilfe.

bei dir isses aber die vordertür, macht man sowas auch mit den türen im fond? ich höre die box hinter mir knarzen bei höchstens mittlerer voloume bzw bässen :(

der fix von meiner vertragswerkstatt hat leider nix gebracht.

Mit knarzen meinte ich eher das reiben von Verkleidungsteilen untereinander oder am Blech. Für mehr Musikgenuss sollte man die Tür schon dämmen. Das kann man mit jedem Karosserie- oder Verkleidungsteil machen, von dem man vermutet, dass Schwingungen auftreten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen