ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:55

Soooo

Meine A-Klasse war heute nochmal in der Werkstatt.

Das Klappern ist endlich weg...(Hoffentlich bleibt es so!).

Es war ein Hitzeschutzblech im Tunnel des Wagens. Dieses geht von vorne bis hinten durch. Ich bin da kein Spezialist, aber der Meister sagte mir, dass das Blech jetzt abgefilzt wurde.

Leider wird das hier keinem Laien helfen, da an dieses Blech nur die Monteure drankommen. Vielleicht hilft es jedoch bei der Suche nach eurem Klappern.

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Problem Klappern/Knarzen/Knacken im bereich der Rücksitze.

Leises Geräusch beim befahren von Querrillen bzw. Kopfsteinpflaster, sowie bei (stark!) basslastiger Musik (Geräusch lauter).

Ich war beim :) der hat sich alles angesehn/gehört und ist zu folgendem Schluss gekommen:

Seitenverkleidung der hinteren Türen bzw. deren Innenleben.

Am 25.01. is der Termin zur Beseitigung des Störgeräusches.

Ich hoffe das es das ist und nich vlt. doch die Rücksitzbank oder Koferraumverkleidung.

Melde mich wenn er fertig ist.

So alles wieder i.O.

Bei mir warns die Türverkleidungen an den hinteren Türen.

Wurde mit Filz abgepolztert und nu is alles wieder wunderbar leise :D

jetzt mal ein Update von mir. Ein sehr auffälliges Geräusch wurde behoben indem die Rückbank neu eingestellt wurde jetzt klickt es aber immernoch irgendwoher... Auto direkt dort gelassen steht inzwischen seit dem 28.01 dort, ist zum verzweifeln.

Auf Anfrage durfte ich das gleiche Modell als Vergleich fahren, wunderbare Stille im Auto, konnte sogar der Mechaniker bestätigen... Jetzt wird weiter gesucht... ohwe

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

jetzt mal ein Update von mir. Ein sehr auffälliges Geräusch wurde behoben indem die Rückbank neu eingestellt wurde jetzt klickt es aber immernoch irgendwoher... Auto direkt dort gelassen steht inzwischen seit dem 28.01 dort, ist zum verzweifeln.

Auf Anfrage durfte ich das gleiche Modell als Vergleich fahren, wunderbare Stille im Auto, konnte sogar der Mechaniker bestätigen... Jetzt wird weiter gesucht... ohwe

ohje, hoffe bekommst Deine A-Klasse bald fehlerfrei zurück! Hoffe Du hast ein schöner, mindestens gleichwertiger Ersatzwagen für die ganze Zeit bekommen?

eine B klasse... hätte lieber meinen der hat 70 PS mehr Automatik, Klimatronic HK u.s.w. meckern auf hohem Niveau ich weiß :D aber wenn man es mal hatte ist es schwer ohne ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

eine B klasse... hätte lieber meinen der hat 70 PS mehr Automatik, Klimatronic HK u.s.w. meckern auf hohem Niveau ich weiß :D aber wenn man es mal hatte ist es schwer ohne ;)

ok, aber immerhin ein W246, und mit 7G, wie das Herz begehrt? ;)

W 246 schon aber einen A180 Handschalter... muss jetzt aufpassen was ich sag aber das geschalte nervt schon ziemlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

W 246 schon aber einen A180 Handschalter... muss jetzt aufpassen was ich sag aber das geschalte nervt schon ziemlich ;)

ok, ja dann ists schon ein Umstieg. Wirst Dich wohl schnell an das 7G gewöhnt haben (werde ich bestimmt auch! :))

Der grösste Kritikpunkt (seeeehr gewöhnungsbedürftig) fand ich bei der Testfahrt mit dem Handrührer damals das einlegen des Retourgangs... Damit kann/konnte ich mich irgendwie gar nicht anfreunden... OK, bei 6 Gängen brauchts halt irgendsowas...

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:59

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Ich war seitdem 4 Mal in der Werkstatt. Mal war es die Halterung der Rücksitzbank, die das Klappern ausgelöst haben soll, mal war es ein Unterbodenblech, dass lose war. Beim letzten Besuch war es die Kombination Hutablage + Rücksitzbank.

Leider konnte bisher kein Werkstatt-Aufenthalt Besserung bringen. Daher hier die Frage für neue Erkenntnisse. Ich habe festgestellt, dass das Geräusch weg ist, wenn Leute hinten sitzen.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt für mich trotzdem nicht in Frage, ich liebe mein Sport ;-)

Bei mir klappert es auch... ich denke ist die Hutablage.. jm mal rausgenommen und ohne gefahren? Werds morgen mal testen

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:19

Den Test habe ich damals auch mal gemacht, half leider nicht. Kann aber sein, dass damals noch andere Sachen klapperten, die jetzt stillgelegt wurden.

Werde es also auch nochmal testen!

am 12. April 2013 um 8:08

Ich habe dieses Klappern auch seit ein paar Wochen. Konnte es bislang nicht lokalisieren. Vermute es kommt von der Rückbank oder von der oberen Kofferraumabdeckung. Klappern ist unabhängig von Tankfüllung. Habe Montag Termin in der Werkstatt. Hatte Mittwoch Kofferraum gut gefüllt (2 Säcke mit je 75l Blumenerde). Seit dieser Zeit ist das Klappern weg (auch nach Ausladen der Last) bzw. nur noch ganz gering zu hören. Vielleicht doch Kofferraumboden?

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Ich habe dieses Klappern auch seit ein paar Wochen. Konnte es bislang nicht lokalisieren. Vermute es kommt von der Rückbank oder von der oberen Kofferraumabdeckung. Klappern ist unabhängig von Tankfüllung. Habe Montag Termin in der Werkstatt. Hatte Mittwoch Kofferraum gut gefüllt (2 Säcke mit je 75l Blumenerde). Seit dieser Zeit ist das Klappern weg (auch nach Ausladen der Last) bzw. nur noch ganz gering zu hören. Vielleicht doch Kofferraumboden?

Kleiner Hinweis, eventuell auch für die Werkstatt.

Das gleiche Problem hatte ich im W246, bei Ladung im Kofferraum war alles in Ordnung.

Ursache:

Es lag an dem unteren Kunststoffteil im Kofferraum mit dem u.a. der Verschlussriegel der Kofferraumtüre verbunden ist.

Beseitigung:

Das Kunststoffteil wurde demontiert, mit Filz unterlegt und anschließend wieder montiert.

Seit ca 3/4 Jahr überhaupt keine Störung mehr.

Gruß

renault4cv

Wenn ich mir all die behobenen Mängel so durchlese, muss ich einwenig schmunzeln: Filz in der Rückbank, Filz in Cockpit, Filz in der Ablage, Filz Filz Filz Filz....:D Am Schluss wiegt das Auto 50kg mehr alleine wegen diesen Filz:D

Habe glaub ich einen Verursacher gefunden - hebt mal den Boden an von der Kofferraumabdeckung... da ist bei mir so ein Plastikteil mit Bändchen... das ist bei mir allerdings so gewesen das dies nicht auf einer seite eingerastet ist.. also immer lose darum ging und natürlich bei Erschütterungen plastik auf plastik gemacht hat.

Habs einfach um 90° gedreht.. jetzt ist es auf dem Filz... mir kommts jetzt vor ales klappert es weniger.

Dsc-0137
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens