ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Habe glaub ich einen Verursacher gefunden - hebt mal den Boden an von der Kofferraumabdeckung... da ist bei mir so ein Plastikteil mit Bändchen... das ist bei mir allerdings so gewesen das dies nicht auf einer seite eingerastet ist.. also immer lose darum ging und natürlich bei Erschütterungen plastik auf plastik gemacht hat.

Habs einfach um 90° gedreht.. jetzt ist es auf dem Filz... mir kommts jetzt vor ales klappert es weniger.

was ist denn das?

Weiß ich auch nicht

damit soll man den Kofferraumboden oben halten.

Nur wo man es fest macht habe ich auch nicht herrausgefunden.

aha hier hin

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Na an der oberen Gummidichtung! Als ich dieses Teil zum ersten Mal gesehen habe musste ich lachen und dachte nur was für ein sinnloses unpraktisches Teil! Ich wette das fällt irgendwann ganz heimlich mit einer Modellpflege weg!

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

damit soll man den Kofferraumboden oben halten.

Nur wo man es fest macht habe ich auch nicht herrausgefunden.

aha hier hin

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

am 19. April 2013 um 18:42

Hat vllt jemand ne Info ob diese Probleme in Stuttgart/Rastadt bekannt sind und ob daran gearbeitet wird, zB Hinterfüttern der B-Säule und Dämmen des Kofferaumbereichs und der Reserverad-Mulde Finde es ne sehr schwache Leistung der Testfahrer/Geräuschefahrer das diese Probleme nicht aufällig geworden sind bzw. abgestellt werden.

Bin zwar sonst bis auf Kleinigkeiten zufrieden, doch sowas geht garnicht.

Mal sehen was da noch kommt.

Hab das Klappern glaube an der Hinteren-rechten Tür bei Viel Bass oder unebenheiten der Straße.

Werd mich mal beim Händler melden.

Die Armen Schwei... müssen die Fehler der Planung ausbügeln.

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Na an der oberen Gummidichtung! Als ich dieses Teil zum ersten Mal gesehen habe musste ich lachen und dachte nur was für ein sinnloses unpraktisches Teil! Ich wette das fällt irgendwann ganz heimlich mit einer Modellpflege weg!

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

damit soll man den Kofferraumboden oben halten.

Nur wo man es fest macht habe ich auch nicht herrausgefunden.

aha hier hin

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

das glaub ich nicht, hat so ein "Patent" bei der A-Klasse doch langjährige Tradition. Gabs bereits an meinem mittlerweile 11 jährigen W168, wird also auch eine weitere Modellpflege widerstehen...

am 23. Mai 2013 um 10:57

Klappern wurde heute in Werkstatt lokalisiert. Kommt von der Rückbankverriegelung links. Soll in " Wochen zusammen mit anderen Mängeln durch andere Justierung der Rückbank beseitigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Ich habe dieses Klappern auch seit ein paar Wochen. Konnte es bislang nicht lokalisieren. Vermute es kommt von der Rückbank oder von der oberen Kofferraumabdeckung. Klappern ist unabhängig von Tankfüllung. Habe Montag Termin in der Werkstatt. Hatte Mittwoch Kofferraum gut gefüllt (2 Säcke mit je 75l Blumenerde). Seit dieser Zeit ist das Klappern weg (auch nach Ausladen der Last) bzw. nur noch ganz gering zu hören. Vielleicht doch Kofferraumboden?

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:43

Leute guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-fond-kofferraum-t4616703.html?...

Bei mir war es zu 99% der Übeltäter!

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Leute guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-fond-kofferraum-t4616703.html?...

Bei mir war es zu 99% der Übeltäter!

Schon witzig. Auch bei dir wurde das Hitzeschutzblech als Übeltäter verantwortlich gemacht. Ohne Frage, locker war das bei mir auch, allerdings war nach der richtigen Verschraubung das Klappergeräusch nicht weg. Mittlerweile habe ich mich, so glaube ich zumindest, schon als Testfahrer bewährt, denn die meisten Geräusche lokalisiere ich jetzt bereits vorab. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Wagen nach meinem 9 Besuch am Dienstag endlich ruhig gestellt wird und die Geräusche bei mir im Fond auch auf den losen Himmel zurückzuführen sind. Ich habe MB jetzt über die Urlaubzeit meinen Sport zur Verfügung gestellt (10 Tage). Dabei verzichte ich auf einen Leihwagen und fahre mit unserem Twingo nach Bayern. Also mehr Endgegenkommen kann jetzt keiner mehr von mir erwarten, zumal ich denen die Probleme bereits auf dem Silbertablett liefere. Man, was wäre das toll...

am 1. August 2013 um 21:41

Ich hatte auch etwas klappern von hinten.

Ich habe der Schlösser von der heckklappe geschmiert mit WD40 und das klappern ist weg.

am 2. August 2013 um 7:57

Bei mir kam das Klappern von der Rückbankverriegelung. Der "Klapperexperte" meiner Niederlassung hat das schnell lokalisiert. Einfach mal Rückbank umlegen - Klappern ist weg. Verriegelung wurde neu justiert, seit 2 Monaten diesbezüglich klapperfrei. Habe jetzt "nur" noch die Klackgeräusche aus der Gurtverstellung. Wurde zwar auch in der Werkstatt bearbeitet, waren nach 2 Wochen aber wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Leute guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-fond-kofferraum-t4616703.html?...

Bei mir war es zu 99% der Übeltäter!

Schon witzig. Auch bei dir wurde das Hitzeschutzblech als Übeltäter verantwortlich gemacht. Ohne Frage, locker war das bei mir auch, allerdings war nach der richtigen Verschraubung das Klappergeräusch nicht weg. Mittlerweile habe ich mich, so glaube ich zumindest, schon als Testfahrer bewährt, denn die meisten Geräusche lokalisiere ich jetzt bereits vorab. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Wagen nach meinem 9 Besuch am Dienstag endlich ruhig gestellt wird und die Geräusche bei mir im Fond auch auf den losen Himmel zurückzuführen sind. Ich habe MB jetzt über die Urlaubzeit meinen Sport zur Verfügung gestellt (10 Tage). Dabei verzichte ich auf einen Leihwagen und fahre mit unserem Twingo nach Bayern. Also mehr Endgegenkommen kann jetzt keiner mehr von mir erwarten, zumal ich denen die Probleme bereits auf dem Silbertablett liefere. Man, was wäre das toll...

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Bei mir kam das Klappern von der Rückbankverriegelung. Der "Klapperexperte" meiner Niederlassung hat das schnell lokalisiert. Einfach mal Rückbank umlegen - Klappern ist weg. Verriegelung wurde neu justiert, seit 2 Monaten diesbezüglich klapperfrei. Habe jetzt "nur" noch die Klackgeräusche aus der Gurtverstellung. Wurde zwar auch in der Werkstatt bearbeitet, waren nach 2 Wochen aber wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Schon witzig. Auch bei dir wurde das Hitzeschutzblech als Übeltäter verantwortlich gemacht. Ohne Frage, locker war das bei mir auch, allerdings war nach der richtigen Verschraubung das Klappergeräusch nicht weg. Mittlerweile habe ich mich, so glaube ich zumindest, schon als Testfahrer bewährt, denn die meisten Geräusche lokalisiere ich jetzt bereits vorab. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Wagen nach meinem 9 Besuch am Dienstag endlich ruhig gestellt wird und die Geräusche bei mir im Fond auch auf den losen Himmel zurückzuführen sind. Ich habe MB jetzt über die Urlaubzeit meinen Sport zur Verfügung gestellt (10 Tage). Dabei verzichte ich auf einen Leihwagen und fahre mit unserem Twingo nach Bayern. Also mehr Endgegenkommen kann jetzt keiner mehr von mir erwarten, zumal ich denen die Probleme bereits auf dem Silbertablett liefere. Man, was wäre das toll...

Heute hatte ich mal die Möglichkeit mit meiner Freundin zu fahren. Ohne Frage, der linke teil des Himmels ist total lose aber das gewaltige Klappern kommt vom Panoramadach. Habe mich mal nach hinten gesetzt und dabei habe ich es lokalisieren können. Welches teil das am Dach ist, habe ich dann aber trotzdem nicht rausgefunden. Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal? Man, ich möchte mal wissen was ich dem Auto getan habe. Aber am Dienstag geht er ja zum Händler mit der klaren Message: sollten nicht alle Geräusche behoben werden können, will ich den Wagen nicht mehr haben.

Also ich habe mich vorläufig mit den ganzen Klappergeräuschen zufrieden gegeben. Wenn ich mit der Karre zu Mercedes fahre, halten die mich eh für bekloppt. Naja noch lasse ich erstmal alles so, weil ich irgendwie keine Lust habe, dass die mir die Karre zerlegen.

Hier mal meine kleine Liste:

-Fahrer und Beifahrertür klappern teilweise mit beim Musik hören(je nach Lied usw).

-Mittelkonsole knarzt und klackert, wenn ich mit dem Bein gegenkomme noch mehr knarzen.

- hinten vibrieren die Hochtöner oder nur einer...keine Ahnung...schwer zu lokalisieren

-Rücksitzbank klappert manchmal(selten, bzw nur im Winter)

-Lüftungsdüsen knacken bei Klima

-Fahrersitz fängt nach 13K/km an zu quitschen in kurven manchmal, aber denke es wird nicht besser.

Naja letztens den C200 CDi meines Vaters gefahren. 3Jahre alt, 130.000KM, fast Standardausstattung, das Ding klappert nichtmal bei Kopfsteinpflaster. Ein Traum!!! Dagegen ist die A-Klasse einfach nur schäbig, und das für 40.000€.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Also ich habe mich vorläufig mit den ganzen Klappergeräuschen zufrieden gegeben. Wenn ich mit der Karre zu Mercedes fahre, halten die mich eh für bekloppt. Naja noch lasse ich erstmal alles so, weil ich irgendwie keine Lust habe, dass die mir die Karre zerlegen.

Hier mal meine kleine Liste:

-Fahrer und Beifahrertür klappern teilweise mit beim Musik hören(je nach Lied usw).

-Mittelkonsole knarzt und klackert, wenn ich mit dem Bein gegenkomme noch mehr knarzen.

- hinten vibrieren die Hochtöner oder nur einer...keine Ahnung...schwer zu lokalisieren

-Rücksitzbank klappert manchmal(selten, bzw nur im Winter)

-Lüftungsdüsen knacken bei Klima

-Fahrersitz fängt nach 13K/km an zu quitschen in kurven manchmal, aber denke es wird nicht besser.

Naja letztens den C200 CDi meines Vaters gefahren. 3Jahre alt, 130.000KM, fast Standardausstattung, das Ding klappert nichtmal bei Kopfsteinpflaster. Ein Traum!!! Dagegen ist die A-Klasse einfach nur schäbig, und das für 40.000€.

Im Grunde kann ja mal durchaus was klappern. Aber in der Summe ist das schon ziemlich schwach. Was aber noch schlimmer ist, dass nach jeden gefahrenen Kilometern neue Geräusche dazukommen und die von den Händlern mit und ohne Vorgaben des Werks größtenteils nicht abgestellt werden können. Das finde ich bedenklich. Es hat den Anschein, dass MB auf die Probleme nicht reagieren kann oder will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens