Klappern an der Vorderachse

Audi TT 8N

Es klappert wie blöd seit vielen Wochen. Immer wenn ich wo drüber fahre und wenn er stark federt dann klappert es wie wenn Metall auf Metall schlägt!

Zuerst nur vorne rechts und jetzt auch links.

Können das die Traggelenke sein?

33 Antworten

Nein, es gibt nur eine Pendelstütze und die sitzt unter dem Motor. Sie verhindert, dass sich der Motor stark neigt beim Beschleunigen, sozusagen verhindert sie das Kippen des Motors.

Die Koppelstangen sind die kleinen Stangen die den Stabbi mit dem Stoßdämpfer verbinden.

😉

Grad eben bin ich ne Weile unterwegs gewesen bei kalten 12 - 13 Grad und regen, da war das klappern so gut wie gar nicht zu hören. Bei den ca. 100km die ich gefahren bin hat es vielleicht 1-2mal ganz leise geknackt.

Wenns 30 Grad gewesen wären hätte es bei der gleichen Strecke bestimmt 50x geknackt!

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

Grad eben bin ich ne Weile unterwegs gewesen bei kalten 12 - 13 Grad und regen, da war das klappern so gut wie gar nicht zu hören. Bei den ca. 100km die ich gefahren bin hat es vielleicht 1-2mal ganz leise geknackt.

Wenns 30 Grad gewesen wären hätte es bei der gleichen Strecke bestimmt 50x geknackt!

Der Stabi meines Golf4 hat sich genau so verhalten, der war temperaturabhängig geräuschvoll. Beim TT habe ich allerdings keinen Unterschied im Endstadium wahrnehmen können.

Schmier doch mal deinen Stabibuchsen. Wenn sie dann lauter knacken, weißt du bescheid. Oft bewirkt das Fetten, dass der Rost unter der Stabibuchse mobil wird und mehr Spiel entsteht. Dann ist er ganz hinüber. Allerdings kann das Schmieren auch positive Effekte haben und das Knarzen ganz eindämmen.

Also wir haben den Stabi nochmal überprüft, das ist OK - man würde das schon sehen bei dem klappern was ich habe.

Was für Teile klappern und knacken denn noch Temperaturabhängig?