Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

410 Antworten

Bei mir ist es auch die komplette Beifahrertür. Mal schauen was der freundliche sagt.

Zitat:

@r6yamaha schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:45:52 Uhr:

Zitat:

@eskimic schrieb am 28. Mai 2021 um 14:03:21 Uhr:

5mm dick etwa. Du kannst auch was anderes nehmen. Filz etwa oder zerschnittenes Taschentuch. Geht nur darum, dass sich das Gummi nicht auf der Karosserie reibt.

@eskimic Wie hast du den Moosgummi da so schön reinbekommen? Hast du die Blenden an der B-Säule dabei abgenommen?

Vorsichtig gehebelt und drunter geschoben.

Hat er eine Lösung für ein knarzendes Panoramadach?

Nein. Einer von drei Beifahrern hört wohl auch ein Knarzen bei mir, ich zum Glück nicht.

Immer schön auf das Dach schauen und nach Rissen ausschau halten, die hoffentlich nie kommen. Beim G7 war das wohl ein häufiges Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@n3oka schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:33:11 Uhr:

Hat er eine Lösung für ein knarzendes Panoramadach?

Habe ich momentan auch wieder. Weiß nicht was tun.

Ich habe auch seit ein paar Tagen ein komischen knarzen an der Beifahrerseite unten rechts am Scheibenrahmen. Wenn man aber kräftig drauf drückt hört es auf - solange man drückt.

https://youtu.be/qViVhniL4M0

Meins hört sich fast genauso an. Morgen mal schauen, obs das gleich ist.

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:07:41 Uhr:

Ich habe auch seit ein paar Tagen ein komischen knarzen an der Beifahrerseite unten rechts am Scheibenrahmen. Wenn man aber kräftig drauf drückt hört es auf - solange man drückt.

Moin, das Geräusch macht die auf dem Bild rot markierte Halterung der Türverkleidung. Diese ist sehr locker gelagert.
Lösung: Türe abbauen und die Halterung mit Bitumenband befestigen oder ohne die Türverkleidung abzubauen etwas Schaumstoff zwischen Türverkleidung und Türe klemmen, damit dort etwas Spannung ist Höhe der Zierleiste. Bei mir ist dadurch das Geräusch weg

Asset.JPG

Also sehr leicht - neu aufwendig für den freundlichen 😉. Aber da müssen se durch.

Zitat:

@Markus5400 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:01:52 Uhr:

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:07:41 Uhr:

Moin, das Geräusch macht die auf dem Bild rot markierte Halterung der Türverkleidung. Diese ist sehr locker gelagert.
Lösung: Türe abbauen und die Halterung mit Bitumenband befestigen oder ohne die Türverkleidung abzubauen etwas Schaumstoff zwischen Türverkleidung und Türe klemmen, damit dort etwas Spannung ist Höhe der Zierleiste. Bei mir ist dadurch das Geräusch weg

Vielen Dank für die Info.
Dann lass ich das Mal den Händler reparieren.
Angemeldet ist Problem schon.

Ich habe das Knarzen/Klappern bei meinem G8 vom Panoramadach ruhig stellen können.
Dabei habe ich einfach nur ein Tempotaschentuch eingelegt. Wie auf dem Bild zu sehen. Schon war ruhe.

Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung. Mal gucken was der Freundliche dazu sagt.

Golf 8 Panoramadach

@n3oka

Muss ich bei mir mal schauen ob es bei mir das auch ist. 🙂
Dach hattest du dann aber mit dem Tempo geschlossen?

Ja, sonst fliegt das Tempo ja weg ^^

Hallo in die Runde,

ich hab bei mir auch diese Klapper-/Knarz-geräusche, leider konnte ich nicht genau lokalisieren wo her sie kommen, tippe aber auch auf Fahrzeug Himmel oder B-Säule…..wenn das die einzige Baustelle an diesem Fahrzeug wäre….könnte ich ja noch zu frieden sein…..LG

Zum Thema knackendes Geräusch aus Richtung des Kopfraumes habe ich das Geräusch bei dem Glas Stück vorne beim Panorama lokalisiert. Bei mir kamen die knackenden/knisternden Geräusche bei Unebenheiten auf.
Ich habe ein circa 2mm hohes Stück Bitumenband zwischen dem Glasteil geklemmt und das Geräusch ist weg.

Asset.JPG
Deine Antwort