1.5TSI - Komische Geräusche aus dem Motorraum

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf habe ich seit ein paar Wochen komische Geräusche, die aus dem Bereich des Motorraums kommen. Ich habe mal ein Video angehangen, damit man einen besseren Eindruck davon bekommt.
Die Geräusche treten eher unregelmäßig auf und können nicht reproduziert werden. Manchmal treten sie täglich auf, manchmal ist aber auch eine Woche alles normal. Ich habe bis jetzt auch keine Zusammenhänge feststellen können. Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
Die Geräusche sind auch nur hörbar, wenn man draußen steht. Im Innenraum nehme ich diese nicht wahr, sodass ich nicht sagen kann, wie es sich bei normaler Fahrt verhält.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Golf 8, 150 PS (HS) mit etwa 27.000 km.
Ich war bereits bei Händler. Dort kennt man diese Geräusche nicht und hat eine Anfrage an VW gestellt.
Kennt jemand diese Geräusche? Und weiß jemand woher die kommen bzw. kommen können?
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

9 Antworten

Mein Tipp ausm Bauch heraus wäre, dass ich mir mal das Kühlwassersystem zuerst anschauen/ prüfen würde. Also dieses Thermomodul oder Wasserpumpe herum. Da würde ich meine Suche starten

Hey Freunde,

Mir ist letztens aufgefallen das sich mein Auto im stand bisschen komisch anhört. Vielleicht ist ja einer unter euch der sagen kann ob das normal ist oder ob etwas nicht passt.

https://files.fm/u/pq2kb8magr

Lg Envy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Geräusche vom 1.5l' überführt.]

Zitat:

@envy20 schrieb am 17. April 2025 um 14:49:17 Uhr:

Hey Freunde,

Mir ist letztens aufgefallen das sich mein Auto im stand bisschen komisch anhört. Vielleicht ist ja einer unter euch der sagen kann ob das normal ist oder ob etwas nicht passt.

Lg Envy

Ich persönlich höre da nichts komisches.

Zitat:

@envy20 schrieb am 17. April 2025 um 14:49:17 Uhr:

Hey Freunde,

Lg Envy

Ich schliess mich da an, auch ich höre nur das typische TSI Nageln, also nichts worüber man sich gedanken machen muss.

Ähnliche Themen

Das hört sich für mich gar nicht gut an.

Finde es aber traurig, dass man in einer Werkstatt fährt und die alle keine Ahnung mehr haben und die Anfragen an VW senden müssen. So war das bei mir genauso. Das witzige daran war, dass ich so weit gegangen bin, dass ich mit den Serviceleiter zu mein Auto gegangen bin, und dieser nicht wusste wo der Side Assist Radar sitzt. Dann fragte er einen Arbeiter aus der Werkstatt, und dieser sagte "Ich glaube im Spiegel oder in der Seitenscheibe"... Traurig! Diese Leute basteln an dein Auto rum.

Zitat:

@Tim1708 schrieb am 18. April 2025 um 10:10:51 Uhr:

Finde es aber traurig, dass man in einer Werkstatt fährt und die alle keine Ahnung mehr haben und die Anfragen an VW senden müssen. So war das bei mir genauso. Das witzige daran war, dass ich so weit gegangen bin, dass ich mit den Serviceleiter zu mein Auto gegangen bin, und dieser nicht wusste wo der Side Assist Radar sitzt. Dann fragte er einen Arbeiter aus der Werkstatt, und dieser sagte "Ich glaube im Spiegel oder in der Seitenscheibe"... Traurig! Diese Leute basteln an dein Auto rum.

was soll sich den d.M.n nicht "gut anhören"?

und was die Sensoren angeht, warum muss er zwingend wissen wo welcher Sensor sitzt bei dem Fahrzeugpool den die VAG hat!?

jedes Fahrzeug hat seine Sensoren woanders, selbst bei einem FL ändert sich das oft wieder, und das selbst in derselben modelreihe wie bspw. beim Golf 8 dort wandert bspw. der ACC Sensor vom VW Emblem im Grill aufgrund des beleuchteten Logos nach unten in die Frontschütze – ist also keine Tragödie m.M.n.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 18. April 2025 um 10:19:18 Uhr:

Zitat:

@Tim1708 schrieb am 18. April 2025 um 10:10:51 Uhr:

was soll sich den d.M.n nicht "gut anhören"?

und was die Sensoren angeht, warum muss er zwingend wissen wo welcher Sensor sitzt bei dem Fahrzeugpool den die VAG hat!?

jedes Fahrzeug hat seine Sensoren woanders, selbst bei einem FL ändert sich das oft wieder, und das selbst in derselben modelreihe wie bspw. beim Golf 8 dort wandert bspw. der ACC Sensor vom VW Emblem im Grill aufgrund des beleuchteten Logos nach unten in die Frontschütze – ist also keine Tragödie m.M.n.

Verstehe. Aber wenn selbst du weiß wo die ganzen neuen Sensoren sitzen, sollte doch eine Fachwerkstatt erst recht wissen wo was sitzt oder? Zudem finde ich sollten die Mitarbeiter über Neuigkeiten informiert werden.

Weil wofür mache ich mir ein Termin? Um dahin zufahren und zuhören "Wissen wir nicht, müssen wir eine Anfrage an VW senden"

Bitte nicht immer mit unnötigen Vollzitaten antworten.

@Pirat_Flint: Für mich klingt das nach einem defekten Lager einer Rolle irgendwo im Riementrieb.

Deine Antwort