Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?

Mercedes C-Klasse

Hi Leute.
Stimmt es, dass der Großregulator Klappenanlagen ab Mitte 2016 für Neuzulassungen verbieten wird und eine einheitliche db grenze von (gelesen) 71 db einführt?

Wenn ja... das wird dann wieder n stück weit emotion aus z.b. dem c63 genommen oder? und das würde dann ja ggf das coupe bzw dann die modellpflege betreffen?

danke eu für regulierungswahn... gurken, brezen, bananen ...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.

Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.

226 weitere Antworten
226 Antworten

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. März 2015 um 16:02:00 Uhr:

Dies ist das Hauptproblem, ich möchte etwas und die Anderen dürfen es genießen bzw ertragen.

Genau. Viele scheinen zu denken, sie haetten ein objektives Empfinden dafuer, was sich gut anhoert, was gut aussieht etc., und diejenigen, die das anders sehen, waeren bloss intolerant.

1. Teenager mit tiefergelegten Kleinwagen finden den Sound ihres "Sportauspuffs" toll, waehrend er fuer andere eher so klingt, als waere der Original-Auspuff durchgerostet.

2. Die Bassrollen-Fraktion hoert mit ohrenbetaeubender Lautstaerke Musik, die fuer Menschen in der Naehe des droehnendes Fahrzeugs keine Gluecksgefuehle, sondern allenfalls Kopfschmerzen ausloest.

3. Graffiti-Sprayer, die fremdes Eigentum verunstalten, sind mitunter der Meinung, sie waeren Kuenstler und diejenigen, die etwas gegen ihre "Kunst" haben, bloss intolerante Ignoranten, die gefaelligst ihre Hauswaende fuer solche "Kunstprojekte" zur Verfuegung stellen sollen.

Erlaubt ist, was Spass macht und (!) die Mitmenschen nicht unangemessen belaestigt.

Um zum Thema zurueckzukommen: Was den Motorsound angeht, plaediere ich fuer Auspuffanlagen, die den charakteristischen Sound erhalten, aber die Lautstaerke auf ein akzeptables Mindestmass reduzieren. Oder eben Loesungen, die den Klang ins Fahrzeuginnere bekommen, denn dort sitzt derjenige, der sich daran erfreuen will.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 11. März 2015 um 16:24:13 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. März 2015 um 16:02:00 Uhr:

Dies ist das Hauptproblem, ich möchte etwas und die Anderen dürfen es genießen bzw ertragen.
Genau. Viele scheinen zu denken, sie haetten ein objektives Empfinden dafuer, was sich gut anhoert, was gut aussieht etc., und diejenigen, die das anders sehen, waeren bloss intolerant.

1. Teenager mit tiefergelegten Kleinwagen finden den Sound ihres "Sportauspuffs" toll, waehrend er fuer andere eher so klingt, als waere der Original-Auspuff durchgerostet.

2. Die Bassrollen-Fraktion hoert mit ohrenbetaeubender Lautstaerke Musik, die fuer Menschen in der Naehe des droehnendes Fahrzeugs keine Gluecksgefuehle, sondern allenfalls Kopfschmerzen ausloest.

3. Graffiti-Sprayer, die fremdes Eigentum verunstalten, sind mitunter der Meinung, sie waeren Kuenstler und diejenigen, die etwas gegen ihre "Kunst" haben, bloss intolerante Ignoranten, die gefaelligst ihre Hauswaende fuer solche "Kunstprojekte" zur Verfuegung stellen sollen.

Erlaubt ist, was Spass macht und (!) die Mitmenschen nicht unangemessen belaestigt.

Um zum Thema zurueckzukommen: Was den Motorsound angeht, plaediere ich fuer Auspuffanlagen, die den charakteristischen Sound erhalten, aber die Lautstaerke auf ein akzeptables Mindestmass reduzieren. Oder eben Loesungen, die den Klang ins Fahrzeuginnere bekommen, denn dort sitzt derjenige, der sich daran erfreuen will.

Bitte geht auf die Straßen und demonstriert dafür, am besten auf der Autobahn.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 11. März 2015 um 16:26:45 Uhr:

Warum sagst Du nicht einfach direkt, dass Dir voellig egal ist, ob Du Deine Mitmenschen belaestigst, solange Deine infantilen Beduerfnisse ("Boah ey, geiler Sound, ey!"😉 befriedigt werden?

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 10. März 2015 um 23:05:28 Uhr:

Es gibt relativ wenige Täter im Sinne von Fahrern, die in einer unangemessen lauten Weise ihr Fahrzeug an Orten nutzen, an denen sie andere evtl. (!) willentlich stören.
Der größte Teil der Auto- und Mottoradfahrer tut genau das nicht, sondern genießt den "Leistungsklang" auf eine zivilisiertere Art. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Für mich hat diese Regelung deshalb mehr den Charakter einer Kollektivstrafe.

das ist es auch, aber grundsätzlich war mit der Genehmigung solcher Auspuffanlagen auch verbunden dass die Leute verantwortungsbewusst damit umgehen und das nur an Stellen verwenden wo das auch möglich ist ohne jemanden zu stören.

So, mittlerweile zieht jeder zweite den Stecker/Unterdruckschlauch ab damit er morgens um zwei Uhr mit 90 Dezibel durch das Wohngebiet röhren kann. Und genau deswegen "muss das weg" bedankt euch bei den Idioten..

Nur als Beispiel letztes Wochenende..... Aventador Fahrer in Stuttgart Innenstadt, stellt alle Einstellungen auf "Hyper Sport Ultra Klappe auf" und holpert an der Fußgängerzone (Rotebühlplatz) vorbei. Das Auto war nahezu unfahrbar und laut wie ein startendes Space Shuttle. Der Typ hatte hinterher bestimmt ein Schleudertrauma vom dauernden Genicke aber hat bestimmt seinen Spaß gehabt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 11. März 2015 um 16:30:49 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 11. März 2015 um 16:26:45 Uhr:

Warum sagst Du nicht einfach direkt, dass Dir voellig egal ist, ob Du Deine Mitmenschen belaestigst, solange Deine infantilen Beduerfnisse ("Boah ey, geiler Sound, ey!"😉 befriedigt werden?

1. Ich belästige meine Mitmenschen so nicht, ich verbitte mir diese böswillige Unterstellung.

2. Ich finde es überaus amüsant wie ihr euch alle über dieses Thema echauffiert, fast schon wie spießige Snobs. Pfui.

3. Jedoch finde ich es nervig, wie ihr Teenager mit ihren tiefergelegten Kleinwagen und wohlhabende erfolgreiche Menschen, die sich für ihr hart erarbeitetes Geld ein bisschen Spass gönnen und (z.B.) einen AMG ihr eigen nennen in einen Sack steckt und bildlich drauf haut, nach dem Motto: "Es kann ja nur den Richtigen treffen". Dieses "alle über einen Kamm scheren" ist extrem philiströs.

4. Je mehr Herzblut ihr in diesen Thread steckt, desto höher werde ich mein "Ich bin dagegen"-Schild halten.

das hat dir in Persona auch niemand unterstellt, es wurde nur festgestellt dass es genug Leute gibt die das Mißbrauchen und daher die technischen Möglichkeiten dazu verboten werden. Siehst du doch in diesem thread hier, da war prompt auch wieder ein "Stecker ab" Typ dabei...... und genau wegen denen wird das verboten.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. März 2015 um 17:15:40 Uhr:

das hat dir in Persona auch niemand unterstellt, es wurde nur festgestellt dass es genug Leute gibt die das Mißbrauchen und daher die technischen Möglichkeiten dazu verboten werden. Siehst du doch in diesem thread hier, da war prompt auch wieder ein "Stecker ab" Typ dabei...... und genau wegen denen wird das verboten.

Mein letztes Posting war auf Zak_McKracken bezogen.

Aber ja: Stimmt, die wenigsten haben soviel Eier es direkt auszusprechen, also reden wir lieber mal über die Allgemeinheit derjenigen welchen und versuchen krampfhaft nicht mit dem Zeigefinger auf jemand bestimmtest zu deuten.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 11. März 2015 um 17:11:49 Uhr:

1. Ich belästige meine Mitmenschen so nicht, ich verbitte mir diese böswillige Unterstellung.

Wo habe ich das behauptet? Ich habe Dir lediglich eine Gleichgueltigkeit in der Hinsicht unterstellt, nachdem Du Menschen, die sich vom Laerm demnaechst verbotener Klappen-Auspuffanlagen belaestigt fuehlen, nahegelegt hast, zum Demonstrieren auf eine (vermutlich nicht hierfuer gesperrte) Autobahn zu gehen.

Zitat:

2. Ich finde es überaus amüsant wie ihr euch alle über dieses Thema echauffiert, fast schon wie spießige Snobs. Pfui.

Es haben sich doch eher die Leute echauffiert, die hier eine Gaengelung durch die EU wittern.

Zitat:

3. Jedoch finde ich es nervig, wie ihr Teenager mit ihren tiefergelegten Kleinwagen und wohlhabende erfolgreiche Menschen, die sich für ihr hart erarbeitetes Geld ein bisschen Spass gönnen

Mir ist voellig egal, ob jemand wohlhabend oder erfolgreich ist oder sich durch gute Konditionen seines Arbeitgebers ein nettes Fahrzeug leisten kann.

Laerm ist Laerm, egal ob er aus einem 1.000- oder 100.000-EUR-Fahrzeug kommt. Da ist mir der Teenager, der sich vom hart ersparten Geld einen leisen Auspuff kauft, wesentlich lieber als jemand, der aus der Portokasse einen besonders lauten kauft.

Zitat:

4. Je mehr Herzblut ihr in diesen Thread steckt, desto höher werde ich mein "Ich bin dagegen"-Schild halten.

http://www.acbc.de/Bilder/Uli%20Stein/dagegen.jpg

Zitat:

Stimmt, die wenigsten haben soviel Eier es direkt auszusprechen, also reden wir lieber mal über die Allgemeinheit derjenigen welchen und versuchen krampfhaft nicht mit dem Zeigefinger auf jemand bestimmtest zu deuten.

Solange Du noch auf Deinen C63 wartest, werde ich Dir kaum unterstellen, dass Du damit jemanden belaestigen koenntest. 🙂

Statt Klappenauspuff den Sound in den Fahrzeuginnenraum spielen, dann wären doch alle zufrieden oder?

Leisen Gruß,
Andy400cc

Wisst ihr was ihr überhaupt fordert oder unterstützt?

Ich hoffe ich sterbe (natürlich nur sinnbildlich! Aber manche legen hier ja jeden Pups auf die Goldwaage, deswegen erwähne ich es lieber) bevor diese langweilige, emotions- und farblose Welt von der EU durchreguliert wird. Während ihr daneben steht, der EU applaudiert und ironischerweise von einem geräuschlosem Elektroauto überfahren werdet.

Irgendwann wird dann die Max. Lautstärke des Radios oder der tollen Burmesteranlage im Auto reguliert, dann darf man generell auf der Straße nur noch flüstern, dass Nachtleben ist dann eh passe, Alkohol wird unter Todesstrafe gestellt, die ganz nebenbei in der Sommerflaute während irgendeiner WM eingeführt wurde. Überall gibt es db-Messgeräte und Selbstschussanlagen. Kameras interessieren dann eh kaum jemanden, weil jedes Gehirn mit einem Chip direkt mit Brüssel vernetzt wurde.

Schöne neue Welt.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 11. März 2015 um 21:36:54 Uhr:

Wisst ihr was ihr überhaupt fordert oder unterstützt?

Ja. Ruecksichtnahme.

Das ist zwar in einer zivilisierten Gesellschaft eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit, aber da einige

Zitat:

wohlhabende erfolgreiche Menschen, die sich für ihr hart erarbeitetes Geld ein bisschen Spass gönnen

sowas nicht kennen, gibt es Gesetze, die fuer den Spass gewisse Obergrenzen festlegen. Oder willst Du gerne einen Nachbarn haben, der mit seinem Hubschrauber direkt im Garten landet?

Zitat:

Ich hoffe ich sterbe (natürlich nur sinnbildlich! Aber manche legen hier ja jeden Pups auf die Goldwaage, deswegen erwähne ich es lieber) bevor diese langweilige, emotions- und farblose Welt von der EU durchreguliert wird.

Wenn Du Angst hast, ohne roehrenden Auspuff nicht mehr als "wohlhabender erfolgreicher Mensch" wahrgenommen zu werden, solltest Du dringend mal mit einem Psychologen darueber sprechen.

Zak, du wirst lachen, aber ich bin Psychologe.

Herr lass Hirn regnen.
Gute Nacht.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 12. März 2015 um 00:05:58 Uhr:

Herr lass Hirn regnen.
Gute Nacht.

Ich weiß ja gar nicht was du hast, ich amüsiere mich "göttlich" 🙂

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 12. März 2015 um 00:32:00 Uhr:

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 12. März 2015 um 00:05:58 Uhr:

Herr lass Hirn regnen.