Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?

Mercedes C-Klasse

Hi Leute.
Stimmt es, dass der Großregulator Klappenanlagen ab Mitte 2016 für Neuzulassungen verbieten wird und eine einheitliche db grenze von (gelesen) 71 db einführt?

Wenn ja... das wird dann wieder n stück weit emotion aus z.b. dem c63 genommen oder? und das würde dann ja ggf das coupe bzw dann die modellpflege betreffen?

danke eu für regulierungswahn... gurken, brezen, bananen ...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.

Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.

226 weitere Antworten
226 Antworten

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 10. März 2015 um 12:29:20 Uhr:

Dem ist so. Ich selbst bin lange Zeit illegal rumgefahren, bis ich zur Besinnung gekommen bin. Dann müssen eben zukünftig die Leute, die das dann illegalerweisse machen, so viel Eier haben, bei einer Kontrolle und evtl. Strafen dann auch dazu zu stehen und hier nicht das Forum volljammern. Da bin ich mal gespannt.

Ich bin noch nie illegal rumgefahren, ergo muss ich auch nicht zur Besinnung kommen. Aber Hut ab vor deiner Leistung zur Selbstreflexion. *in die Hände klatsch*

1. Habe ich auch nicht geschrieben. Nur wenn Klappenauspuff (aus nachvollziehbaren Gründen) verboten würde, dann würden diejenigen, die das weiterhin umgehen eben illegal rumfahren. Ob Du dann dazugehören würdest, kannst nur Du sagen und ist mir persönlich auch egal.

2. Danke für die Blumen!

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 10. März 2015 um 12:40:43 Uhr:

Da bin ich bei dir. Aber nur weil ich C63 Fahrer bin, finde ich es eine Frechheit zu implizieren, dass ich auch zu dieser Gattung gehöre, das verbitte ich mir.

Auf dich bezog sich mein Beitrag nicht und du warst nicht gemeint. Eine Implikation, dass alle C63-Fahrer zu jener Gattung gehörten, war nicht vorhanden und auch nicht gemeint. Ich habe nur geschrieben "Es gibt solche Deppen, die ...", aber eine Verallgemeinerung auf alle Fahrer eines Fahrzeugtyps ist nicht geschehen und war auch nicht beabsichtigt. Solange du nicht nachts mit viel Krach durch die Innenstadt rast (wovon ich nicht ausgehe) brauchst du dir den Schuh nicht anzuziehen.

Ansonsten: Es ist viel schwerer, einzelne Störenfriede daran zu hindern, nachts den Klappenauspuff aufzumachen und mit viel Krach die Sau rauszulassen, als den Herstellern die Genehmigung dieser Auspuffanlagen zu verweigern.

@Moderator, bitte Thema schließen. Habe das Gefühl das wird hier sonst ein endloser Thread 🙁

Ähnliche Themen

Ich glaube man stört sich nur daran enorm, wenn in der Nachbarschaft jemand wohnt der es mag, andere mit lautem Sound zu "beglücken"...

Alle anderen an denen alle paar Wochen mal ein lauteres Fahrzeug vorbeifährt, sollte das nicht stören. Da gibt es genug andere Lärmquellen. Man kann sich auch totregulieren. Sind doch Einzelfälle mit Klappenauspuff und davon dann nur ein Bruchteil, die es übertreiben..

Zum Thema "Totregulieren" gebe ich Dir durchaus Recht, nur reden wir hier beim "Klappenauspuff" um einen Kniff der Hersteller, die gültigen Lärmregelungen zu umgehen, in dem die Elektronik die Klappe so steuert, daß in dem Bereich, in dem die offizielle Messung stattfindet, diese geschlossen (leise) ist, in allen anderen Bereichen, die für die Messung irrelevant sind, offen (laut) ist. Von daher sind diese zwar legal, aber gehen am Sinn der gesetzlichen Lärmbegrenzung vorbei. Und genau hier ist ein Verbot dieser Gesetzeslückenausnutzung namens Klappenauspuff sinnvoll.

Klappe zu, Tread zu Ende.

Meist werden echt komische Sachen reguliert aber hier finde ich es mal echt sinnvoll :-)

Gut ich werde auch nie verstehen was man an einen lauten Auto toll findet. Im Inneren hätte ich es gerne lautlos. Wer es dort laut mag- kein Thema jeder wie er mag aber der Lärm aussen belästigt andere und das geht garnicht. Ich würde es begrüßen wenn dort weiter in Richtung noch leiser reguliert würde :-) jnd zwar nicht nur bei Autos sondern auch bei Traktoren, LKW und Motorräder

Eigenartig, dass ich "Kfz-Lärm" bisher so viel weniger störend empfunden habe, als einige andere hier.
Ich lebe seit mehr als drei Jahrzehnten auf diesem Planeten, den größten Teil davon in einer lauten Großstadt. Und einen guten Teil davon in Nachbarschaft zu einem AMG-, einem Porsche- und zwei Ferrari-Besitzern. V.a. die beiden Ferraris wurden im Sommer einmal wöchentlich für ein paar Minuten vor deren Garagen im Stand laufen gelassen und dann mit lauten Geknatter um die Häuser gefahren.
Das hat mich nie gestört und tut es auch heute nicht. Ich find's sogar SCHÖN! 😁

Und das ist eher ein Extrembeispiel.

Es gibt relativ wenige Täter im Sinne von Fahrern, die in einer unangemessen lauten Weise ihr Fahrzeug an Orten nutzen, an denen sie andere evtl. (!) willentlich stören.
Der größte Teil der Auto- und Mottoradfahrer tut genau das nicht, sondern genießt den "Leistungsklang" auf eine zivilisiertere Art. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Für mich hat diese Regelung deshalb mehr den Charakter einer Kollektivstrafe.

Aber sollte die oben stehende Interpretation stimmen und nur neue Fahrzeuge betreffen, gibt es auch nach Inkrafttreten noch mehr als genug Auswahl, um diese Regelung erstmal umgehen zu können. Wenn man das denn möchte... 😉

Richtig @fenrisulfur

Vor allem gibt es doch kaum die die Chaoten mit ihren getunten Golf III VR6!
Es waren überwiegend diese Kandidaten der "Lärmbelästigung".

Ob ein Klappenauspuff nur darum hergestellt wird um Lärmmessungen zu unterwandern weiss ich nicht.

Ich finde es bei meinem nächsten Wagen gut, dass ich die Klappen steuern kann, weil ich nicht ständig vollen Auspuffsound im Ohr haben will bei einem Alltagswagen. Aber wenn es passt und ich mir das gönnen möchte, kann ich es schalten und habe einen tollen Sound. Finde das gut..

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 9. März 2015 um 16:31:31 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. März 2015 um 15:20:14 Uhr:

und ein ehemaliger Kollege von mir (jetzt im Ruhestand) möchte dich dafür mit Sicherheit am liebsten mit einer Boden Boden Rakete von der Straße holen. Der wohnt in Sindelfingen wo die A81 direkt mitten durch die Stadt geht..... Der wird reglemäßig Nachts zwei bis drei mal aus dem Bett geholt.....
Naja, wenn ich in Sindelfingen wohnen würde, dort wo die A81 direkt mitten durch die Stadt geht, dann würde ich eher umziehen als darauf warten, bis alle Fahrzeuge die da durchfahren "leiser" geworden sind. EU Verordnung hin, EU Verordnung her.

ja klar weil du mit Sicherheit einmal eben 250 bis 300 Riesen ausgeben würdest weil sich einige nicht an die Regeln halten können. Du würdest zu Recht darauf bestehen dass dafür gesorgt wird dass das so läuft wie es sollte..... womöglich direkt mit Bürgerinitiative und Sitzstreik vor dem Rathaus.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. März 2015 um 14:41:25 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 9. März 2015 um 16:31:31 Uhr:

Naja, wenn ich in Sindelfingen wohnen würde, dort wo die A81 direkt mitten durch die Stadt geht, dann würde ich eher umziehen als darauf warten, bis alle Fahrzeuge die da durchfahren "leiser" geworden sind. EU Verordnung hin, EU Verordnung her.

ja klar weil du mit Sicherheit einmal eben 250 bis 300 Riesen ausgeben würdest weil sich einige nicht an die Regeln halten können. Du würdest zu Recht darauf bestehen dass dafür gesorgt wird dass das so läuft wie es sollte..... womöglich direkt mit Bürgerinitiative und Sitzstreik vor dem Rathaus.

Ach sPeterle. Ich verkneife mir jeglichen Kommentar, weil egal wie ich es formuliere, ich könnte meinen Narzissmus gar nicht verstecken bei so vielen Steilvorlagen.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 11. März 2015 um 10:59:00 Uhr:

Ich finde es bei meinem nächsten Wagen gut, dass ich die Klappen steuern kann, weil ich nicht ständig vollen Auspuffsound im Ohr haben will bei einem Alltagswagen. Aber wenn es passt und ich mir das gönnen möchte, kann ich es schalten und habe einen tollen Sound. Finde das gut..

Dies ist das Hauptproblem,

ich

möchte etwas und die

Anderen

dürfen es genießen bzw ertragen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. März 2015 um 16:02:00 Uhr:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 11. März 2015 um 10:59:00 Uhr:

Dies ist das Hauptproblem, ich möchte etwas und die Anderen dürfen es genießen bzw ertragen.

Deal with it.

Deine Antwort