Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?

Mercedes C-Klasse

Hi Leute.
Stimmt es, dass der Großregulator Klappenanlagen ab Mitte 2016 für Neuzulassungen verbieten wird und eine einheitliche db grenze von (gelesen) 71 db einführt?

Wenn ja... das wird dann wieder n stück weit emotion aus z.b. dem c63 genommen oder? und das würde dann ja ggf das coupe bzw dann die modellpflege betreffen?

danke eu für regulierungswahn... gurken, brezen, bananen ...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.

Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.

226 weitere Antworten
226 Antworten

Cool, was euch so alles zum Thema "Klappenauspuff" einfällt.

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 29. Juli 2018 um 10:38:43 Uhr:

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen C43 AMG anschaffen...habe ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich bis jetzt nur Diskussionen und keine Fakten gelesen habe...ich wohne in der Schweiz und wollte fragen, ob nun der neue C43 AMG (S205 Facelift) mit der AMG Performance Anlage von der Lautstärke gedrosselt wurde

Danke für eure Antworren

Die Frage ist zwar schon etwas älter, hat mich aber auch aktuell beschäftigt.

So weit ich das richtig im Kopf habe, gilt das nur für neu homologierte Fahrzeuge nach 2016 (nur in CH?). Da meiner Meinung nach der Mopf keine neue Homologation hat, gilt die Regelung für diesen nicht. Zumindest interpretiere ich so die diverse Schweizer Presse:

Tagesanzeiger

Nur noch so am Rande: ich gehöre damit vermutlich eher zur Minderheit, aber ich suche nach Möglichkeiten meiner (hoffentlich) bald eintreffenden C-Klasse einen Maulkorb zu verpassen um weitgehend unbemerkt durch Städte und vor allem mein Wohngebiet zu kommen!

Und ganz ehrlich: in CH zeigt man sein Geld nicht - man hat es! Übertragen auf das Auto: man sollte seine Power nicht akustisch zur Show stellen - die Hauptsache ist aber, dass man die Power hat!

Deine Antwort