ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A (5. Jahr) Mercedes Benz C Klasse W205 (2016)

Service A (5. Jahr) Mercedes Benz C Klasse W205 (2016)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. September 2021 um 17:31

Hallo alle zusammen,

Ich habe meinen ersten Mercedes-Service gemacht. Es ist eine C-Klasse W205 (2016) Limousine. Dies war das 5. Jahr Service-A. Ich habe zunächst gedacht, dass Service A der kleine ist und etwa 250 EUR kosten soll.

Aber der Berater sagte mir, dass ich im 5. Jahr auf Automatikgetriebeöl umsteigen muss und die Gesamtkosten für den Service betrugen ~900 EUR. Die Rechnung hatte viele Artikel und ich habe nicht alles ganz verstanden. Ohne den Getriebeölwechsel wäre es etwa die Hälfte dieses Wertes gewesen (also etwas in der Größenordnung von 450 EUR).

Ich hatte ein paar Fragen:

1- Sind das normale Kosten für Service-A und automatischen Getriebeölwechsel?

2- Ist in den Kosten für Service A normalerweise ein Motorölwechsel enthalten oder wird dieser normalerweise separat berechnet?

Mfg

Rechnung
Rechnung
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. September 2021 um 17:51

1. normale Kosten

2. Service ist immer mit Motorölwechsel

Mit 900 bist du sogar ganz gut weg gekommen. Ich hatte KVA bis über 1.200€.

Deine 250€ Erwartung programmiert die Enttäuschung vor. Rechne besser mit 500, aber auch die sind schnell überschritten wenn noch ein paar Zusatzarbeiten dazu kommen.

Hallo

Aber das Automatik Getriebe ist jetzt erst wieder in 5 Jahren dran, oder 125000 Km.

Preis ist OK

Der erste A ist immer der günstigste, weil ohne Zusatzarbeiten. Ausnahme jemand, der extrem viele km im ersten Jahr fährt.

Einzige Alternative wäre eine vertrauenswürdige freie Werkstatt. Da lag ich dann so nur noch bei gut der Hälfte vom Preis der Niederlassung. Muss man Vor- und Nachteile abwägen.

Ansonsten die genauen Daten vor dem Service auslesen und sich einen KV geben lassen. Getriebeölwechsel und Zündkerzen sind vorhersehbar und die regelmäßigen erhöhten Kosten.

Ich finde den Preis auch angemessen..

Vor allem finde ich es gut, dass mittlerweile wieder Getriebeölwechsel gemacht wird.

War bei mir im 203 Mopf noch nicht und dann war das Getriebe kaputt ohne dass Mercedes was übernehmen wollte.

Und Getriebeöl ist teuer. Glaub mir: ist absolut notwendig und gut für das Auto

Und 9L Getriebeöl MB236.15 ist billig (€75,86) Sollte €175 sein, ohne MwSt

Schade ist nur, dass man das Getriebeöl nicht beistellen kann.

Themenstarteram 22. September 2021 um 10:31

Vielen Dank an alle.

Ich habe zunächst gedacht, dass Service A 250-300 EUR inklusive Motorölwechsel kostet und dann 300-400 EUR extra für den Getriebeölwechsel.

Ich habe anscheinend nur unrealistische Annahmen.

Bei meinem C- Cabrio ist auch die 5 jährige Inspektion mit Automatikgetriebeöl Wechsel fällig. Kostenvoranschlag mit eigenem Öl und Wegfall "Plus" 843€. In einer freien Werkstatt liegt das Angebot bei 700€. Dann bleibe ich lieber bei Mercedes zumal dort eventuelle Software updates inkludiert sind.

Und für den nächsten (6.) Service.

- Falls Panodach kommt alle 3J noch Reinigung/Schmierung dazu.

- Zudem Bremsöl ist auch alle 2J.

 

Ps: Service ist mittlerweile auch bei NonPremium Fzg'en nicht mehr für 250.- Euro zu haben ;)

Ab MJ 2019 ist der Getriebeölwechsel (der auch einen Teil der Wanne umfasst soweit ich verstanden habe) „nur“ noch streckenabhängig (ich meine 125TKM), nicht mehr nach 5 Jahren oder 125TKM. Hilft Dir aber nicht, Deine Aussage ist korrekt für das MJ und aus meiner Erfahrung fair gepreist.

Falls 4matic Verteilergetriebeöl-wechsel kommt auch hinzu

Und ggf TÜV

Ganz unten steht auf der Rechnung, kostenlos ??waschen und vordere Fußraum saugen.

In der Tat rühmt sich der eine oder andere damit, ach die Tasse Kaffee habe ich vergessen.

Das dieser Service alle mitbezahlen ist schon klar!

Gruß

LJ-75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service A (5. Jahr) Mercedes Benz C Klasse W205 (2016)