Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.
Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....
Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?
Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...
Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Bei mir auch, dennoch ein Unterschied bei offener Klappe. Aber auch enttäuscht vom Klang

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:15:28 Uhr:

Erst über die App Klappe öffnen. Motor aus. Stecker abziehen. Dummy plug drauf und verstauen. Fertig. Klappe bleibt dauerhaft geöffnet, da ohne Stecker kein Strom für den Antrieb vorhanden ist. Grüße

Hallo, habe Dir eine PN geschrieben.

Zitat:

@iHenning schrieb am 18. Januar 2018 um 05:13:46 Uhr:

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:16:37 Uhr:

Was hast du machen lassen und wie überredet man den freundlichen dazu oder bekommt es selber hin?

Hast ne PN

Kannst du mir das bitte auch mitteilen, wie die Klappe dauerhaft offen bleibt - Danke

Ähnliche Themen

https://www.active-sound.eu/fr/bmw/5er-series/g-series/bmw-m5-f90-g30-g31-g38-active-valve-control

Valve Open Remus

Gibts auch schon für knapp über 200 Euro mit Fernbedienung

Ich habe 780€ mit der Platzierung bezahlt, aber es funktioniert gut, im Sport und Sport + öffnen, sonst schließen, ich kann durch zweimaliges Drücken auf Anti-Skating öffnen.

Hallo,
Ich suche schon 'immer' und hab viel gelesen, es ist mir aber noch immer unklar weshalb mein 540i G30 nicht immer den sound haben kann, wie er es hat wenn Ich Ihn starte. Finde verschiedene Antworte, aber keinen klaren. Ist diese Lösung jetzt nutzbar? oder nur beim M5?
Und Ich komme aus Holland, also hab nichts mit TüV zu tun. ;-)

Danke im voraus.

Harold

.... genau so geht es mir :-(

Zitat:

@haroldv schrieb am 9. Februar 2019 um 20:15:28 Uhr:

Hallo,
Ich suche schon 'immer' und hab viel gelesen, es ist mir aber noch immer unklar weshalb mein 540i G30 nicht immer den sound haben kann, wie er es hat wenn Ich Ihn starte. Finde verschiedene Antworte, aber keinen klaren. Ist diese Lösung jetzt nutzbar? oder nur beim M5?
Und Ich komme aus Holland, also hab nichts mit TüV zu tun. ;-)

Danke im voraus.

Harold

So einfach zu starten, beide Ventile öffnen sich und nur beim Start und bei Volllast unter bestimmten Bedingungen.

was für Ventile?
oder meinst du die Auspuffklappen?

Ich habe eher den Verdacht, dass beim Starten ein Ventil am Turboladers offen ist. Denn die Auspuffklappe macht nicht diesen Lärm beim Starten.

Zitat:

@mkw schrieb am 10. Februar 2019 um 06:44:44 Uhr:

was für Ventile?
oder meinst du die Auspuffklappen?

Ich habe eher den Verdacht, dass beim Starten ein Ventil am Turboladers offen ist. Denn die Auspuffklappe macht nicht diesen Lärm beim Starten.

Nur das Auslassventil, ich weiß es, weil ich einen externen Schaltkasten eingebaut habe.

Irgendwie bringen die ganzen Beiträge kein Licht ins Dunkel.... ich möchte doch nur wissen, wie die Klappe
im rechten Endtopf dauerhaft offen bleibt??

Du musst sie auf fahren (per OBD Schnittstelle) und dann den Stecker an dem Motor der Klappe abziehen.