Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klappenauspuff 540i G30

Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:48

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.

Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....

Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?

Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...

Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

@5teph schrieb am 9. Januar 2018 um 12:28:42 Uhr:

Naja als "illegal" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Es kommen ja nicht mehr Abgase raus. Und was macht einer mit M Performance Auspuff? Der muss nicht eingetragen werden und hat keine Klappe mehr.

der M Perfomance Auspuff hat eine Zulassung, aber durch das Deaktivieren der Klappe am Serienauspuff hast Du Minimum einen Mängelschein am Hals. Das lässt sich mit dem "uups, da hat sich der Stecker gelöst" sicher schnell lösen, aber die Frage nach dem WARUM ist damit trotzdem nicht beantwortet (im Gegensatz zum M Perfomance Auspuff, weil der wirklich anders klingt)

Ja dann hat sich das für mich eh erledigt. Lauter bekomm ich den M Performance ESD ja nicht :(

was haltet ihr davon, einfach bei ebay eingeben

Auspuff Klappensteuerung BMW 5er G30 530e 530i 530iX 540i 540iX FlapControl one

kostet 199 euro

Wenn ich damals 1990 als 18-Jähriger bei meinem 190D mit 250tkm den Luftfilterdeckel halb offen gelassen hab, klang der auch immer ziemlich geil...

Den logischen Sinn der Klappe, bis auf ist leiser und verdreckt einseitig, habe ich noch nicht verstanden. Also weg damit. Die Polizei juckt das 0.

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:49:45 Uhr:

Den logischen Sinn der Klappe, bis auf ist leiser und verdreckt einseitig, habe ich noch nicht verstanden. Also weg damit. Die Polizei juckt das 0.

Amen.

Update: hab heute mal im Stand und Leerlauf, in der Einstellung Sport nachgesehen - die Klappe blieb geschlossen. Motor war kalt.

 

Frage morgen nochmal beim Händler nach...

Zitat:

@iHenning schrieb am 9. Januar 2018 um 23:51:56 Uhr:

Update: hab heute mal im Stand und Leerlauf, in der Einstellung Sport nachgesehen - die Klappe blieb geschlossen. Motor war kalt.

Frage morgen nochmal beim Händler nach...

Habe gestern genau dasselbe gemacht - selbes Ergebnis.

Ihr müsst im Sportmodus ein paar km fahren, sonst geht da nix auf. Dann einfach anhalten und mal hinten rein schauen. Dann kann man sogar den Motor ausmachen um den Stecker zu ziehen.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 10. Januar 2018 um 14:02:14 Uhr:

Ihr müsst im Sportmodus ein paar km fahren, sonst geht da nix auf. Dann einfach anhalten und mal hinten rein schauen. Dann kann man sogar den Motor ausmachen um den Stecker zu ziehen.

Die Klappe bleibt dann bis zum nächsten Start offen?

Hier war doch irgendwo ein Video auf Youtube vom 30i, ähnlich wird es sich auch beim 40 ? wohl verhalten und zwar öffnet da die Klappe erst bei volllast..

Zitat:

@nufu86 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:10:26 Uhr:

Hier war doch irgendwo ein Video auf Youtube vom 30i, ähnlich wird es sich auch beim 40 ? wohl verhalten und zwar öffnet da die Klappe erst bei volllast..

https://www.youtube.com/watch?v=ozWupLhaYYA&feature=youtu.be

Zitat:

@freestylercs schrieb am 10. Januar 2018 um 14:02:14 Uhr:

Ihr müsst im Sportmodus ein paar km fahren, sonst geht da nix auf. Dann einfach anhalten und mal hinten rein schauen. Dann kann man sogar den Motor ausmachen um den Stecker zu ziehen.

Ist das eine Vermutung oder ein Fakt?

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:08:51 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 10. Januar 2018 um 14:02:14 Uhr:

Ihr müsst im Sportmodus ein paar km fahren, sonst geht da nix auf. Dann einfach anhalten und mal hinten rein schauen. Dann kann man sogar den Motor ausmachen um den Stecker zu ziehen.

Die Klappe bleibt dann bis zum nächsten Start offen?

Ja.

Zitat:

@iHenning schrieb am 10. Januar 2018 um 18:49:15 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 10. Januar 2018 um 14:02:14 Uhr:

Ihr müsst im Sportmodus ein paar km fahren, sonst geht da nix auf. Dann einfach anhalten und mal hinten rein schauen. Dann kann man sogar den Motor ausmachen um den Stecker zu ziehen.

Ist das eine Vermutung oder ein Fakt?

Einfach mal ausprobieren.

Ähnliche Themen