Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klappenauspuff 540i G30

Klappenauspuff 540i G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:48

Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.

Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....

Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?

Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...

Wer weiß näheres ?

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Mich würde ebenso interessieren wie das mit dem Rückbau funktionieren soll wenn der Stecker gezogen ist. Einer muss ja Gas geben um auf eine gewisse Drehzahl zu kommen damit sich die Klappe öffnet und ein zweiter muss in dem Moment den Stecker ziehen. Wie aber soll das gehen wenn ich das wieder zurückbauen möchte???

Ich denke mal wenn der Stecker wieder drin ist, sollte die Elektronik regeln...

Das wird dann wie ein Wackelkontakt gehandhabt nehme ich an... Sobald das Fzg. wieder einen Status der Klappe ("offen" oder "zu") via angestecktem Kabel bekommt wird es selbstständig wieder auf den von BMW vorgesehenen Status geregelt.

Wenn der Stecker abgezogen wird bzw. sich "locker rüttelt" geht das Auto nicht aus, aber das FZG erkennt, dass da was nicht stimmt. Sollte einen Eintrag im OBD wert sein, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen...

Wer bei Gelegenheit mal meinen Dicken hier in der Arbeit auf die Bühne hieven lassen mit nem (vertrauensvollen) Kollegen drin, der die Drehzahl via Steuergerät mit 100RPM/sec hoch jagt und ich stehe hinter dem Fahrzeug mit Atemgerät und schau halt optisch wann die klappe aufmacht, dann ziehe ich den Stecker (hierbei auf Verbrennungsgefahr achten Leute.. das wird echt heiß da hinten!!!) und dann sehe ich ja was passiert.

Ob deswegen die Steuerungsstrategie der ECU angeglichen wird um Teile des Motors zu schonen und das Thermomanegement im Griff zu haben weiß ich nicht... höchstens eben über das Thema Staudruck und dzau ist zu sagen, dass sämtliche Komponenten in einem solche komplexen System wie eines modernen Verbrennungsmotors sehr and Limit designt wurden (Turbo etc.) und ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein reduzierter Gegendruck einem Sensor mittgeteilt wird und entsprechend die Steuerungsstrategie angepasst wird.

am 9. Januar 2018 um 9:05

Warum nutzt ihr nicht die bimmerlink App? Damit steuere ich den Klappenauspuff manuell vom Handy aus...

Was bringt diese den offen tatsächlich? Klingt es anders? Kann einer mal ein Soundfile hochladen? Oder sind es "nur" optische Gründe?

Hat man leistungsverluste?

am 9. Januar 2018 um 9:16

beim 530i minimal lauter, brummiger bei niedrigen Geschwindigkeiten. Kein Leistungsverlust. Turbo braucht eher weniger Auspuff als mehr ;)

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 9. Januar 2018 um 10:05:45 Uhr:

Warum nutzt ihr nicht die bimmerlink App? Damit steuere ich den Klappenauspuff manuell vom Handy aus...

Geht das bei Dir wirklich? Beim G30/G31?

Im Sportmodus ein wenig herumfahren und das Auto einfach abstellen. Beim 340i war die Klappe dann offen. Dann einfach Stecker ziehen.

Oder sobald man das Auto anmacht den Stecker ziehen.... Klappe sollte dann ja für 10-15 sek ja eh offen swin

Beim Start bleibt die Klappe immer geschlossen. Habe den Motor mal vor längerer Zeit bis ca. 3.000 U/Min im Stand im Sport+ Modus drehen lassen und trotzdem blieb die Klappe zu. Das war im Juni. Evtl. hat sich da ja jetzt etwas verändert. Muss mal schauen ob ich in E-Sys eine entsprechende Codierung finde.

 

Edit: da sieht man die Klappe bei einem 530i in Aktion: https://youtu.be/ozWupLhaYYA

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 9. Januar 2018 um 10:05:45 Uhr:

Warum nutzt ihr nicht die bimmerlink App? Damit steuere ich den Klappenauspuff manuell vom Handy aus...

Weil mWn die Klappe bei jeder Fahrt wieder geöffnet werden muss.

so richtig erschließt es sich mir noch nicht, warum man da so einen Aufwand treiben will :confused: aber es erinnert mich ein wenig an die Zeiten, wo wir am Moped Coladosen u.ä. in den Auspuff gesteckt haben

außer lordbritannia

Zitat:

minimal lauter, brummiger bei niedrigen Geschwindigkeiten

gibt es ja auch keine Aussagen dazu, also WARUM wollt Ihr sowas machen? ich meine 10 Seiten Seiten für so ein (illegales - siehe TÜV Kommentar) Gebastel?

Naja als "illegal" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Es kommen ja nicht mehr Abgase raus. Und was macht einer mit M Performance Auspuff? Der muss nicht eingetragen werden und hat keine Klappe mehr.

Moment... ich komm net ganz mit. Ich habe nen M Performance Auspuff. Heißt das ich habe keine Klappe oder wie soll ich das verstehen?

Richtig!

Der Performance ESD hat keine Klappe mehr.

Ähnliche Themen