Klangverbesserung im F30/F31, wenn kein HiFi/HK System verbaut ist?

BMW 3er F31

Hallo an Alle,

das Standard HIFI System im F30/F31 leidet leider stark darunter, das keine Hochtöner sondern nur Breidband Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten in den Türen) sowie 2 Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut wurden. Was eindeutig fehlt sind "Höhen".

Da ich auf der Suche nach einer möglichst "originalen" und wenig aufwendigen Klangverbesserung war habe ich im Teilekatalog von BMW nach den original Hochtönern gesucht aus dem HIFI System (daneben gibt es auch noch die aus dem HK System welche ~ + 50 Euro in Summe kosten)

Als Erstes benötigt man die Aufnahmen in den Spiegeldreiecken da im Standard dort keine "Löcher" sind. Diese erhält man in dem man andere Türabdichtungen verbaut. (! Unterschiedliche Artikel je nach dem ob man sich für die HIFI oder HK Hochtöner entscheidet!)
Danach benötigt natürlich die Hochtöner welche dort rein passen (geklipst) und einen Kondensator zum Schutz dieser vor tiefen Tönen (bereits im Kabel verbaut wenn man diese bei BMW kauft)

Der Zeitaufwand für die Aktion (Türverkleidung ausbauen, Rahmen tauschen, Hochtöner einsetzen, Kabel Einschleifen) Zeitaufwand: Ca. 1-2 Stunden (je nach Geschick)

Die Kosten: 115,36 incl. MwSt.

Effekt: Deutlich besserer Klang im Höhenbereich...insgesammt viel "Stimmiger" sound.

Benötigte Teile (hier für den F31 Touring..ggf. beim F30 andere Teilenummer beachten!)

65139220750 -> Lautsprecher Hochtöner HIFI pro Stück 24,86 netto * 2
51337323507 -> Abdichtrahmen Links mit Halterung für Hochtüner zu 23.61 netto
51337323508 -> Abdichtrahmen rechts mit Halterung für Hochtöner zu 23.61 netto

4 * 3M Kabel Verbinder 0.5-1.0 (die Roten)

Vorgehen:

1. Die Dekor Blende des Türgriffs vorsichtig abhebeln (ist nur geklipst). Dazu fährt man unten in die Beiden vorgesehenen schlitze mit einem Plastik oder ganz vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher und hebelt Stück für Stück
2. Wenn die Blende ab ist die Beiden Schrauben lösen (torx) -> Siehe Bild welches auch die einzigen schrauben sind die man lösen muss! Auf die Metallführung der Schraube achten welche dabei gerne raus fällt
3. Die Scheibe nach unten lassen (ganz)
4. Mit beherztem Ruck am Türgriff die Verkleidung im oberen Bereich aus den Klips "rupfen" (keine Angst..sind recht stabil)
5. Jetzt kann man den alten Fester Dichtrahmen langsam abziehen (ist ein sehr flexibles Material)
6. Hochtöner in den neuen Fenster Dichtrahmen einklipsen und diesen vorsichtig wieder einsetzen. Dabei darauf achten das er seinen Zweck (abdichten) auch wieder erfüllt und entsprechend genauso sitzt wie zuvor (ggf. auf der anderen Seite immer mal einen Kontrollblick werfen wie es sein muss)
-> Das ist die Fisseligste Arbeit an dem Ganzen!
7. Kabel am Türlautsprecher abziehen und den Stecker vom "neuen" Hochtöner abschneiden
8. Mit den 3M Kabelverbindern das Signal des Hochtöners vom Kabel des Breidbandlautsprechers abzweigen. Im Hochtöner Kabel sitzt bereits ein Kondensator!
9. Kurz am radio Testen ob die Verbindung geklappt hat vorm Aufstecken am Breidband Lautsprecher
10. Kabel aufstecken.
11. Tür wieder einklipsen (rings herum mit der Faust drauf schlagen bis alle Klips einrasten
12. 2 Schrauben am Türgriff wieder fest schrauben
13. Blende wieder vorsichtig aufklipsten

Fertig! Sound geniessen!

Anbei einige Bilder von der Aktion...falls Fragen sind bitte einfach hier stellen..ich hab auch noch mehr Bilder.

Gruß
Dorschdl

Img-20130413-00137
Img-20130413-00138
Img-20130413-00139
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

das Standard HIFI System im F30/F31 leidet leider stark darunter, das keine Hochtöner sondern nur Breidband Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten in den Türen) sowie 2 Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut wurden. Was eindeutig fehlt sind "Höhen".

Da ich auf der Suche nach einer möglichst "originalen" und wenig aufwendigen Klangverbesserung war habe ich im Teilekatalog von BMW nach den original Hochtönern gesucht aus dem HIFI System (daneben gibt es auch noch die aus dem HK System welche ~ + 50 Euro in Summe kosten)

Als Erstes benötigt man die Aufnahmen in den Spiegeldreiecken da im Standard dort keine "Löcher" sind. Diese erhält man in dem man andere Türabdichtungen verbaut. (! Unterschiedliche Artikel je nach dem ob man sich für die HIFI oder HK Hochtöner entscheidet!)
Danach benötigt natürlich die Hochtöner welche dort rein passen (geklipst) und einen Kondensator zum Schutz dieser vor tiefen Tönen (bereits im Kabel verbaut wenn man diese bei BMW kauft)

Der Zeitaufwand für die Aktion (Türverkleidung ausbauen, Rahmen tauschen, Hochtöner einsetzen, Kabel Einschleifen) Zeitaufwand: Ca. 1-2 Stunden (je nach Geschick)

Die Kosten: 115,36 incl. MwSt.

Effekt: Deutlich besserer Klang im Höhenbereich...insgesammt viel "Stimmiger" sound.

Benötigte Teile (hier für den F31 Touring..ggf. beim F30 andere Teilenummer beachten!)

65139220750 -> Lautsprecher Hochtöner HIFI pro Stück 24,86 netto * 2
51337323507 -> Abdichtrahmen Links mit Halterung für Hochtüner zu 23.61 netto
51337323508 -> Abdichtrahmen rechts mit Halterung für Hochtöner zu 23.61 netto

4 * 3M Kabel Verbinder 0.5-1.0 (die Roten)

Vorgehen:

1. Die Dekor Blende des Türgriffs vorsichtig abhebeln (ist nur geklipst). Dazu fährt man unten in die Beiden vorgesehenen schlitze mit einem Plastik oder ganz vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher und hebelt Stück für Stück
2. Wenn die Blende ab ist die Beiden Schrauben lösen (torx) -> Siehe Bild welches auch die einzigen schrauben sind die man lösen muss! Auf die Metallführung der Schraube achten welche dabei gerne raus fällt
3. Die Scheibe nach unten lassen (ganz)
4. Mit beherztem Ruck am Türgriff die Verkleidung im oberen Bereich aus den Klips "rupfen" (keine Angst..sind recht stabil)
5. Jetzt kann man den alten Fester Dichtrahmen langsam abziehen (ist ein sehr flexibles Material)
6. Hochtöner in den neuen Fenster Dichtrahmen einklipsen und diesen vorsichtig wieder einsetzen. Dabei darauf achten das er seinen Zweck (abdichten) auch wieder erfüllt und entsprechend genauso sitzt wie zuvor (ggf. auf der anderen Seite immer mal einen Kontrollblick werfen wie es sein muss)
-> Das ist die Fisseligste Arbeit an dem Ganzen!
7. Kabel am Türlautsprecher abziehen und den Stecker vom "neuen" Hochtöner abschneiden
8. Mit den 3M Kabelverbindern das Signal des Hochtöners vom Kabel des Breidbandlautsprechers abzweigen. Im Hochtöner Kabel sitzt bereits ein Kondensator!
9. Kurz am radio Testen ob die Verbindung geklappt hat vorm Aufstecken am Breidband Lautsprecher
10. Kabel aufstecken.
11. Tür wieder einklipsen (rings herum mit der Faust drauf schlagen bis alle Klips einrasten
12. 2 Schrauben am Türgriff wieder fest schrauben
13. Blende wieder vorsichtig aufklipsten

Fertig! Sound geniessen!

Anbei einige Bilder von der Aktion...falls Fragen sind bitte einfach hier stellen..ich hab auch noch mehr Bilder.

Gruß
Dorschdl

Img-20130413-00137
Img-20130413-00138
Img-20130413-00139
+7
159 weitere Antworten
159 Antworten

Sehr schön... in keinem Video ist zu sehen wo die Weiche verbaut wird.

Hab sie jetzt neben dem Einstiegslicht unterbringen können, aber ob das original so soll weiß ich nicht. Aber Verkleidung ist dran und die Musi spielt.

Grüße....

Nachdem ich fertig bin möchte ich an dieser Stelle noch alle ermutigen, die auch überlegen, das normaler System zu pimpen. JA, ES LOHNT SICH DEFINITIV.

Ich war mir lange Zeit unsicher, ob ich das Geld investieren sollte. Wie hier schon angesprochen wurde, kann man es sich nicht immer aussuchen, was man gebraucht bekommt und mit welcher Ausstattung man zufrieden ist. Ich habe so gut wie alles an Ausstattung, nur eben kein Hifi-System. Nach ein paar Wochen stellt man fest, das der Ton wirklich unter aller Kanone ist.

Aufgrund dieses Threads hier habe ich mich dann entschieden, zumindest die "kleine" Lösung umzusetzen. Danke an dieser Stelle an alle, die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben. Ich war bei einigen Aussagen, die ich hier gelesen hatte, sehr skeptisch, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt.

Auf Empfehlung hier habe ich mir zu Montage dieses Set gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_sims?ie=UTF8

Es war das Geld in jedem Falle wert. Vermutlich wäre es auch anders gegangen, aber haben ist besser als brauchen, und bei einem fast neuen Auto ist man doch eher vorsichtig, was rostiges und spitzes Werkzeug angeht.

Ein User in diesem Thread schrieb, wenn ich mich recht erinnere, dass er nach selben Einbau irgendwann Subwoofer und Endstufe noch nachgerüstet hatte. Nach meinem ersten Höreindruck muss ich sagen, dass ich diese rund tausend Euro auch noch investieren werde. Bässe fehlen irgendwie. Aber für den Anfang bin ich damit schon sehr zufrieden.

Da ich erst nicht genau wusste, wo ich die Frequenzweiche unterbringe (in der Verkleidung neben dem Einstiegslicht), hat es mich mit lesen, suchen, warten, probieren und nachdenken dann 4 Stunden gekostet. Beim nächsten Mal bräuchte ich wohl keine Stunde mehr für beide Seiten. Aber ich muss ja wohl nicht mehr ran?! Auf eine Extradämmung habe ich vorerst verzichtet, vielleicht ist das schon der Grund für fehlendes Volumen der Bässe? Vielleicht kann da nochmal jemand seine Langzeiterfahung teilen.

Ich habe übrigens die Verkabelung der Verkleidung nicht abgeklemmt, das ging auch so, was drunter legen dass die Kabel nicht auf Zug sind.

Fotos habe ich leider vergessen.

Habe ich etwas vergessen? Vielen Dank nochmal an die vielen User hier, die ihr Wissen dazu geteilt haben.

Viele Grüße

Hallo Moritz,
es tut mir wirklich leid: irgendetwas ist mit den Video -links kaputt gegangen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht wie der blöde Golf da rein kommen konnte. 😰
Ich war aber sicher, dass ich in dem einen Jahr Sucherei bevor ich mich endgültig entschieden habe ein Einbau-Tutorial gefunden hatte, wo genau erklärt und gezeigt war, wie und wo man die Frequenzeiche „verstecken“ kann.
Hier ist es (ab Minute drei):
https://www.youtube.com/watch?v=XGqajlCjcJ4&sns=em
Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft😮😠
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ergänzend möchte ich dir wirklich dringend empfehlen, noch die Underseat-Woofer und einen gescheiten Verstärker zu installieren. Danach erkennst du die Anlage nicht wieder.
Die Dämmung in den Türen ist zwar sehr zu empfehlen, aber aus anderen Gründen. Am mangelnden Bass wird sie nichts ändern.
Und last but not least:
das BMW – HiFi-System (SA676) ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte es und habe es rausgeschmissen. Und wenn du dann siehst, was da für Pappeboxen verbaut sind, dann wundert man sich auch nicht mehr über den fehlenden Klang.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau und Hörgenuss😎

Zitat:

@saarjochen schrieb am 1. Juni 2018 um 09:27:25 Uhr:

Hallo Moritz,
es tut mir wirklich leid: irgendetwas ist mit den Video -links kaputt gegangen. Ich weiß zum Beispiel gar nicht wie der blöde Golf da rein kommen konnte. 😰
Ich war aber sicher, dass ich in dem einen Jahr Sucherei bevor ich mich endgültig entschieden habe ein Einbau-Tutorial gefunden hatte, wo genau erklärt und gezeigt war, wie und wo man die Frequenzeiche „verstecken“ kann.
Hier ist es (ab Minute drei):
https://www.youtube.com/watch?v=XGqajlCjcJ4&sns=em
Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft😮😠
Vielen Dank für deinen Bericht.
Ergänzend möchte ich dir wirklich dringend empfehlen, noch die Underseat-Woofer und einen gescheiten Verstärker zu installieren. Danach erkennst du die Anlage nicht wieder.
Die Dämmung in den Türen ist zwar sehr zu empfehlen, aber aus anderen Gründen. Am mangelnden Bass wird sie nichts ändern.
Und last but not least:
das BMW – HiFi-System (SA676) ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte es und habe es rausgeschmissen. Und wenn du dann siehst, was da für Pappeboxen verbaut sind, dann wundert man sich auch nicht mehr über den fehlenden Klang.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau und Hörgenuss😎

Hallo Jochen, danke nochmal für das Video, ja, diese Frequenzweiche zum Hochtöner kann man ja gar nicht falsch einbauen, das gibt ja schon die Kabellänge vor, diese hatte ich im Video gesehen. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte die Frequenzweiche, die vor dem Mitteltöner angeschlossen wird.
https://www.carhifi-store-buende.de/...equenzweiche-fuer-b100x-systeme

Da ich mich zumindest schon mal gedanklich mit der Erweiterung befassen möchte und was ich bisher noch nirgendwo gefunden habe: Wie und wo wird der vorgefertigte Kabelbaum von hinten bis unter die Sitze verlegt? Welche Schwierigkeiten gibt es dabei oder geht alles ganz easy?

Viele Grüße an Alle....