Klangverbesserung im F30/F31, wenn kein HiFi/HK System verbaut ist?
Hallo an Alle,
das Standard HIFI System im F30/F31 leidet leider stark darunter, das keine Hochtöner sondern nur Breidband Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten in den Türen) sowie 2 Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut wurden. Was eindeutig fehlt sind "Höhen".
Da ich auf der Suche nach einer möglichst "originalen" und wenig aufwendigen Klangverbesserung war habe ich im Teilekatalog von BMW nach den original Hochtönern gesucht aus dem HIFI System (daneben gibt es auch noch die aus dem HK System welche ~ + 50 Euro in Summe kosten)
Als Erstes benötigt man die Aufnahmen in den Spiegeldreiecken da im Standard dort keine "Löcher" sind. Diese erhält man in dem man andere Türabdichtungen verbaut. (! Unterschiedliche Artikel je nach dem ob man sich für die HIFI oder HK Hochtöner entscheidet!)
Danach benötigt natürlich die Hochtöner welche dort rein passen (geklipst) und einen Kondensator zum Schutz dieser vor tiefen Tönen (bereits im Kabel verbaut wenn man diese bei BMW kauft)
Der Zeitaufwand für die Aktion (Türverkleidung ausbauen, Rahmen tauschen, Hochtöner einsetzen, Kabel Einschleifen) Zeitaufwand: Ca. 1-2 Stunden (je nach Geschick)
Die Kosten: 115,36 incl. MwSt.
Effekt: Deutlich besserer Klang im Höhenbereich...insgesammt viel "Stimmiger" sound.
Benötigte Teile (hier für den F31 Touring..ggf. beim F30 andere Teilenummer beachten!)
65139220750 -> Lautsprecher Hochtöner HIFI pro Stück 24,86 netto * 2
51337323507 -> Abdichtrahmen Links mit Halterung für Hochtüner zu 23.61 netto
51337323508 -> Abdichtrahmen rechts mit Halterung für Hochtöner zu 23.61 netto
4 * 3M Kabel Verbinder 0.5-1.0 (die Roten)
Vorgehen:
1. Die Dekor Blende des Türgriffs vorsichtig abhebeln (ist nur geklipst). Dazu fährt man unten in die Beiden vorgesehenen schlitze mit einem Plastik oder ganz vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher und hebelt Stück für Stück
2. Wenn die Blende ab ist die Beiden Schrauben lösen (torx) -> Siehe Bild welches auch die einzigen schrauben sind die man lösen muss! Auf die Metallführung der Schraube achten welche dabei gerne raus fällt
3. Die Scheibe nach unten lassen (ganz)
4. Mit beherztem Ruck am Türgriff die Verkleidung im oberen Bereich aus den Klips "rupfen" (keine Angst..sind recht stabil)
5. Jetzt kann man den alten Fester Dichtrahmen langsam abziehen (ist ein sehr flexibles Material)
6. Hochtöner in den neuen Fenster Dichtrahmen einklipsen und diesen vorsichtig wieder einsetzen. Dabei darauf achten das er seinen Zweck (abdichten) auch wieder erfüllt und entsprechend genauso sitzt wie zuvor (ggf. auf der anderen Seite immer mal einen Kontrollblick werfen wie es sein muss)
-> Das ist die Fisseligste Arbeit an dem Ganzen!
7. Kabel am Türlautsprecher abziehen und den Stecker vom "neuen" Hochtöner abschneiden
8. Mit den 3M Kabelverbindern das Signal des Hochtöners vom Kabel des Breidbandlautsprechers abzweigen. Im Hochtöner Kabel sitzt bereits ein Kondensator!
9. Kurz am radio Testen ob die Verbindung geklappt hat vorm Aufstecken am Breidband Lautsprecher
10. Kabel aufstecken.
11. Tür wieder einklipsen (rings herum mit der Faust drauf schlagen bis alle Klips einrasten
12. 2 Schrauben am Türgriff wieder fest schrauben
13. Blende wieder vorsichtig aufklipsten
Fertig! Sound geniessen!
Anbei einige Bilder von der Aktion...falls Fragen sind bitte einfach hier stellen..ich hab auch noch mehr Bilder.
Gruß
Dorschdl
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle,
das Standard HIFI System im F30/F31 leidet leider stark darunter, das keine Hochtöner sondern nur Breidband Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten in den Türen) sowie 2 Subwoofer unter den Vordersitzen verbaut wurden. Was eindeutig fehlt sind "Höhen".
Da ich auf der Suche nach einer möglichst "originalen" und wenig aufwendigen Klangverbesserung war habe ich im Teilekatalog von BMW nach den original Hochtönern gesucht aus dem HIFI System (daneben gibt es auch noch die aus dem HK System welche ~ + 50 Euro in Summe kosten)
Als Erstes benötigt man die Aufnahmen in den Spiegeldreiecken da im Standard dort keine "Löcher" sind. Diese erhält man in dem man andere Türabdichtungen verbaut. (! Unterschiedliche Artikel je nach dem ob man sich für die HIFI oder HK Hochtöner entscheidet!)
Danach benötigt natürlich die Hochtöner welche dort rein passen (geklipst) und einen Kondensator zum Schutz dieser vor tiefen Tönen (bereits im Kabel verbaut wenn man diese bei BMW kauft)
Der Zeitaufwand für die Aktion (Türverkleidung ausbauen, Rahmen tauschen, Hochtöner einsetzen, Kabel Einschleifen) Zeitaufwand: Ca. 1-2 Stunden (je nach Geschick)
Die Kosten: 115,36 incl. MwSt.
Effekt: Deutlich besserer Klang im Höhenbereich...insgesammt viel "Stimmiger" sound.
Benötigte Teile (hier für den F31 Touring..ggf. beim F30 andere Teilenummer beachten!)
65139220750 -> Lautsprecher Hochtöner HIFI pro Stück 24,86 netto * 2
51337323507 -> Abdichtrahmen Links mit Halterung für Hochtüner zu 23.61 netto
51337323508 -> Abdichtrahmen rechts mit Halterung für Hochtöner zu 23.61 netto
4 * 3M Kabel Verbinder 0.5-1.0 (die Roten)
Vorgehen:
1. Die Dekor Blende des Türgriffs vorsichtig abhebeln (ist nur geklipst). Dazu fährt man unten in die Beiden vorgesehenen schlitze mit einem Plastik oder ganz vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher und hebelt Stück für Stück
2. Wenn die Blende ab ist die Beiden Schrauben lösen (torx) -> Siehe Bild welches auch die einzigen schrauben sind die man lösen muss! Auf die Metallführung der Schraube achten welche dabei gerne raus fällt
3. Die Scheibe nach unten lassen (ganz)
4. Mit beherztem Ruck am Türgriff die Verkleidung im oberen Bereich aus den Klips "rupfen" (keine Angst..sind recht stabil)
5. Jetzt kann man den alten Fester Dichtrahmen langsam abziehen (ist ein sehr flexibles Material)
6. Hochtöner in den neuen Fenster Dichtrahmen einklipsen und diesen vorsichtig wieder einsetzen. Dabei darauf achten das er seinen Zweck (abdichten) auch wieder erfüllt und entsprechend genauso sitzt wie zuvor (ggf. auf der anderen Seite immer mal einen Kontrollblick werfen wie es sein muss)
-> Das ist die Fisseligste Arbeit an dem Ganzen!
7. Kabel am Türlautsprecher abziehen und den Stecker vom "neuen" Hochtöner abschneiden
8. Mit den 3M Kabelverbindern das Signal des Hochtöners vom Kabel des Breidbandlautsprechers abzweigen. Im Hochtöner Kabel sitzt bereits ein Kondensator!
9. Kurz am radio Testen ob die Verbindung geklappt hat vorm Aufstecken am Breidband Lautsprecher
10. Kabel aufstecken.
11. Tür wieder einklipsen (rings herum mit der Faust drauf schlagen bis alle Klips einrasten
12. 2 Schrauben am Türgriff wieder fest schrauben
13. Blende wieder vorsichtig aufklipsten
Fertig! Sound geniessen!
Anbei einige Bilder von der Aktion...falls Fragen sind bitte einfach hier stellen..ich hab auch noch mehr Bilder.
Gruß
Dorschdl
159 Antworten
Wohne in Paderborn,könnte aber im März nen Ausflug nach Köln machen . Leider geht das eher nicht .für mich hat sich das Mega gelohnt ! Hatte vorher Harrmann kardon ,also bin jetzt auch zufrieden
Zitat:
@GianBMW schrieb am 19. Januar 2018 um 07:14:55 Uhr:
Wohne in Paderborn,könnte aber im März nen Ausflug nach Köln machen . Leider geht das eher nicht .für mich hat sich das Mega gelohnt ! Hatte vorher Harrmann kardon ,also bin jetzt auch zufrieden
Hi,
das HK hattest du aber nicht in deinem Fahrzeug wo jetzt das Alpine drin ist?!
Das wäre ja sonst eher eine Verschlechterung. 😉
Hab mir das Alpine auch nachrüsten lassen.
Im Vergleich zum Standard sind das Welten - keine Frage.
Würde sogar behaupten, dass musst du gar nicht Probe hören. Das wird definitiv viel besser werden.
Hatte hier einen Spezial Preis, aber ohne diesen muss man schon so mit mindestens 800€ für das Alpine System + Einbau und Codierung (FA anpassen) rechnen.
Kurze Info am Rande: Wenn man nicht unbedingt den "Alpine" Schriftzug auf den Hochtönern haben möchte dann spart euch die ca. 12€.
Wenn man das Alpine System inkl. der Spiegeldreiecke bestellt bekommt man dort keine blanko Dinger sondern direkt mit dem HK Schriftzug 😉
Wenn jemand aus dem Raum HH und Umgebung mal Alpine Probe hören will kann gerne vorbei kommen.
Also HK ist auf keinen Fall audiophil. 😉 Das hatte ich zwar nur im E90 (2011), aber da wird sich ja nicht so viel geändert haben. Mit Equalizer in Neutralstellung viel zu bassbetont und sehr wenig Transparenz. Da war ich schon enttäuscht. Mit den Einstellungen von AutoHifi klingt es etwas besser: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=644549
In einem anderen E90 (2006) hatte ich von Standard auf Focal IFBMW-S gewechselt, also nur Mittel- und Hochtöner getauscht. Ohne HK hat man leider keinen Equalizer, aber allein mit Höhen auf Null und Tiefen auf plus Eins war der Klang sehr transparent und angenehm. Stimmen klangen z. B. echter als mit HK - letzteres hat natürlich mehr "Bumms" und dient auch zur Außenbeschallung...
HK hat aufgrund der ab Werk schon verbesserten Untersitzwoofer mehr "Bumms" und zusätzlich in der Mitte vom Amaturenbrett hinterm Bildschirm einen extra Lautsprecher sitzen.