Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
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Hallo Rüdiger,

ich bin ein wenig verunsichert bzgl. Deiner Antwort auf

Zitat:

@Miffe schrieb am 23. Juli 2017 um 09:46:59 Uhr:


[...]
Ich habe in einem älteren Beitrag von dir zufällig gelesen, dass die Einstellungen H: +8 M:-8 T: +10 ein recht gutes Ergebnis liefern. Stimmen diese Werte auch noch für die aktuell verbauten Standard-Systeme in der C-Klasse?
[...]

nämlich diese hier:

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. Juli 2017 um 11:09:54 Uhr:


[...]
Ich bin der Meinung, dass dies fürs Standard Soundsystem im Auslieferzustand auch der aktuellen Baureihen nach wie vor stimmt. Kürzliche Messungen an einem aktuellen 2017er Fahrzeug haben eigentlich bestätigt, dass diese Werte nach wie vor noch passen.
[...]

da ich nicht ganz verstehe, wie die Antwort zu einem früheren Posting von Dir passt - von welchem ich angenommen hatte, dass es sich um eine im Mai 2017 aktualisierte Empfehlung handelte:

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 6. Mai 2017 um 22:31:50 Uhr:


[...]
die neuen von mir empfohlenen Korrekturwerte (Mitten +3; Höhen +6) beziehen sich ja ausschliesslich auf die original Standard Soundausstattung des Fahrzeugs ohne Soundupgrade.
[...]

Mir ist natürlich klar, dass idealerweise individuell gemessen werden sollte ... aber ist der aktuelle Daumenwert nun T+0/M+3/H+6 (gemäß Deinem Posting vom Mai) oder T+10/M-8/H+8 (gemäß Deiner Antwort vom Juli)? Zwischen diesen beiden Postings hatte ich nämlich von keiner weiteren Empfehlung oder Messung gelesen ...

Vielen Dank (mal wieder) für Deine Hilfe und Deine Ratschläge!

Hallo zusammen:

Das ist einfach zu beantworten.
Die nachfolgenden Tipps basieren auf Messungen von mir im jeweiligen Fahrzeug zur Erzielung maximal möglicher Linearität (außer im Bass)

1.) Standard Soundsystem ohne HT, alter Softwarestand bis Ende 2015: Höhen +8 / Mitten -8 / Bässe zwischen +6 und +10 (nach persönlichem Geschmack.)
1a.) Standard Soundsystem ohne HT, mit aktuellem Beschaltungsstand ab Anfang 2016 bis heute: Höhen + 6, Mitten +3, Bässe 0.
2.) Burmester System ohne Soundupgrade: Höhen 0 bis +2, Mitten -4 bis -6, Bässe +4
3.) Burmester System mit Soundupgrade V 1.0 ohne Bassweichen: (A25/A25T Helix C-1T): Alle Regler auf Null, optional Bass nach Geschmack bis +6
4.) Burmester System mit Soundupgrade V 2.0 und Bassweichen: (A25/A25T/Helix C-1T): Höhen auf 0, Mitten auf 0, Bässe auf +3

mfg
Rüdiger

Hallo Kollegen!

Gestern war es endlich soweit, die Soundanlage funktioniert, dabei ist nichts abgeraucht oder explodiert. 🙂

Gleich gestern hat sich aber ein Problem herausgestellt. Wenn die HU stummgeschalten wird, ist in allen Hoch- und Mitteltönern ein leises Rauschen zu hören (die beiden Basschassis scheinen vom Problem nicht betroffen zu sein). Der Muster des Rauschens ist konstant, aber nicht monoton. Momentan käme dafür nur das Problem der Potenzialunterschiede in Frage, das werde ich noch heute testen. Das entsprechende Kabel habe ich auch verlegt, nur nicht angeschlossen.

Die Helix Hochtöner machen einen sehr guten Eindruck. Über die Mitteltöner kann ich nichts sagen. Mit dem Bass gab es klanglich auch Probleme, die Chassis waren übersteuert, das habe ich nicht sofort erkannt. Ich habe alles so eingestellt, dass es sich relativ "gut" anhört, aus den Socken hat es mich aber noch nicht gehauen. Ich hoffe, das wird passieren, wenn die Anlage richtig eingestellt ist.

Bilder mit DSP-Einstellungen folgen.

MfG Andy

Hallo Andy

Klassischer Fehler!
Dreh bitte die 3 Eingangsempfindlichkeitssteller des Helix zurück. Deren Empfindlichkeit steht bei dir zu hoch. Dann verschwindet auch das Grundrauschen. Das Ploppen der Frontbässe hat auch seine Ursache in übersteuerten Eingängen.

mfg
Rüdiger

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Hallo Rüdiger.

Ich habe die Empfindlichkeit lt. Anleitung eingestellt. Am Gehäuse gibt es nur einen Eingangsempfindlichkeitssteller, dieser ist bei ca. 20 %. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, über die DSP-Software "Channel Gain & Output Level" einzustellen. Momentan liegt hier der Wert bei 0 dB.

Melde mich noch.

Also, Folgendes festgestellt.

Den Signalkabelstecker abgezogen (Verstärker ist somit von der HU getrennt) und den Helix Verstärker über den Remote Eingang eingeschaltet. Es kommt nur aus den Hochtönern ein sehr leises, konstantes und monotones Rauschen. Danach wieder alles normal angeschlossen und die HU vom Lenkrad stummgeschaltet, es ist ein lauteres, pulsirendes, aber mit einem konstanten Muster Rauschen zu hören. Dieses Rauschen ist auch deutlich zu hören, wenn die Songs etwas ruhigere Abschnitte haben (ohne Metal-Punch, ohne Vokal), mit dem Stummschalten an sich hat es also nichts zu tun.

Wenn die Anlage über den Director stummgeschaltet wird, dann ist wieder nur ein leises, konstantes und monotones Rauschen zu hören. Genau so ist es, wenn über den Director auf den optischen Eingang umgeschaltet wird.

Ich werde nun die Empfinglichkeit komplett runterdrehen.

Melde mich noch.

Also, den Empfindlichkeitsregler auf den Linksanschlag gedredt (minimal mögliche Eingangsempfindlichkeit), keine Auswirkungen auf das pulsierende Rauschen.

Dann habe ich festgestellt, dass die Lautstärke (Master Volume) im Director auf maximum steht (0 dB). Ich habe den Wert reduziert und bei -5 dB hat das Rauschen stark nachgelassen. Ich habe "Master Volume" auf -10 dB und "Subwoofer Volume" auf -5 dB eingestellt. Das Problem scheint behoben zu sein.

Bilder mit DSP-Einstellungen folgen noch, aber nicht heute. 🙂

MfG Andy

Kann mir einer sagen wie ich heraus finde, welchen Softwarestand ich bei meinem Burmester habe?

Guten Abend!

Es gab hier im Topic eine Frage, wieviel Platz auf der Beifahrerseite im Fußraum vorhanden ist, um dort einen Bass-Verstärker zu platzieren. Ich habe gestern die Beifahrerseite zusammengeschraubt und dabei ein kurzes Video nach jedem Einbauschritt gemacht. Sollte das Bild verdreht sein, dann einfach mit dem VLC Player abspielen.

https://www.sendspace.com/file/3alne5

https://www.sendspace.com/file/qemjuh

https://www.sendspace.com/file/nkmccr

https://www.sendspace.com/file/kiv9u6

https://www.sendspace.com/file/0b0n8j

Viel Spass beim Schauen.

MfG Andy

Wie versprochen Bilder mit DSP-Einstellungen.

MfG Andy

Hallo Rüdiger.

Du hast geschrieben, "im Laufe der Einstell, und Einmessarbeiten stellte sich wegen der schier endlosen Power des Mosconi Amps sehr schnell das mechanische "Ende" der Burmester Bässe heraus." Wie hört sich das an?

Ich habe den Eindruck, dass die beiden W213-Frontbässe vom Kicker KX800.1 überfordert werden. Das hört sich so an, als würde ein Hammer von der Rückseite auf eine dicke Holzplatte schlagen. Mit der Bassperformance bin ich momentan unzufrieden, einen richtigen Druck und voluminösen Klang im Innenraum gibt es nicht.

Ich will deswegen einen 25er Subwoofer im GG einbauen. Ich habe nach einem Sub gesucht, der für Metal bestens passen würde, denn es soll langsame und schnelle Subs geben. In einem geschlossenen Gehäuse (GG) soll der Sub lt. einem JL-Video präziser spielen, ganau das brauche ich, insbesondere bei Powermetal-Songs. Ich habe den Hertz HX 250 D und den JL 10W6v3-D4 in engere Wahl gezogen. Beide brauchen ein ca. 16l GG. Das GG wird im Kofferraum direkt hinter den Rücksitzen seinen Platz einnehmen, müsste klanglich die bessere Variante sein. Wie siehst du das alles? Könntest du etwas über die beiden Subs sagen bzw. noch ein paar weitere empfehlen?

Den 25er Sub wird der Kicker übernehmen (von den technischen Daten ausgehend, würden der KX800.1 und einer der oben genannten Subs prima zusammenpassen). Somit bleiben die beiden Frontbässe (auf der Rechnung sind diese eigentlich als Tieftöner bezeichnet, was sie wohl auch sind) ohne Verstärker. Nun suche ich einen passenden 2-Kanal Verstärker. Ich habe den Helix G Two (Class AB - analog) ins Auge gefasst. Der leistet an 4 Ohm 125 W pro Kanal, das müsste für die Tieftöner ausreichen. Wie ist die Lösung aus deiner Sicht? Könntest du eventuell eine andere Variante vorschlagen?

Das Soundsystem ist noch nicht richtig eingestellt, dennoch macht es mir Sorgen, dass sich der Sound "kalt" und "blechern" anhört. Dieser Effekt nimmt mit steigender Lautsträrke zu. Klingen alle digitalen Verstärker so oder ist das nur eine Frage der richtigen Einstellungen?

Danke im Voraus.

MfG Andy

Hallo Andy
Hallo alle anderen

Dazu gibt es etliche Antworten, die aber eben so auf die Schnelle nachts um 12:15Uhr nicht zu beantworten sind. Ich mache mich übermorgen mal dran, und versuche dir und allen anderen die Zusammenhänge mal klar zu machen. Morgen komme ich nicht dazu.
Aber so viel vorweg: Die Burmester Bässe sind keinesfalls "ungeeignet", und die Performance ist, bei richtiger Einstellung, absolut in Ordnung! Allerdings gibt's da einiges zu beachten,......nur mit einem zusätzlichen Heckbass alleine wird das übrigens keinesfalls einfacher, geschweige denn "besser". Vielmehr müssen die Phasen, und vor allem die untere "Startfrequenz" aufeinander abgestimmt werden. Die Burmester Bässe mögen keine Töne unterhalb 30 Hz, damit kannst du schon mal anfangen. Ändere auch die Subsonic am Kicker auf 30 Hz, und nimm den Boost bei 45 Hz mit max. +6 - +8 dB Das wird schon mal gewaltige Verbesserung bringen. Zur Zeit dürfte das Chassis noch aufschlagen und schwammig blubbern,....halt unschön und unsauber klingen.

....alles andere später,....inkl. Hintergründe.

gut´s Nächt´le,.....

Rüdiger

mfg
Rüdiger

Wie sind den nochmal die aktuellen Einstellungen für Burmester?

Hi,

Zitat:

@xsus76 schrieb am 28. September 2017 um 19:03:10 Uhr:


Wie sind den nochmal die aktuellen Einstellungen für Burmester?

siehe 2. Beitrag auf dieser Seite (13. September, 15:xx Uhr) ... 🙂

Gruß
Fr@nk

Hi, seit einiger Zeit dröhnt bei meinem Burmester-Soundsystem leider der Centerspeaker bei bestimmten Tonfrequenzen. Gibt es hierzu eine Lösung?

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