ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:50

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass es beim Facelift im Konfig ein Soundsystem unterhalb des Burmester gibt. Wisst ihr ob es einen Subwoofer enthält. Die Info im Konfigurator ist mehr als spärlich.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier schon hunderte Seiten zu Soundsystemen gelesen habe, hier ein paar Infos von mir: Ich hatte die letzten zwei Wochen einen W205 mit Advanced Sound System als Leihwagen (EZ 03/2019). Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung.

Mein eigener Wagen ist ein Vor-Mopf S205 mit Burmester-System.

Erst mal zu Bestückung: Das System hat einen Basslautsprecher im Fußraum des Beifahrers. Im Gegensatz zu Burmester also keinen zweiten auf der Fahrerseite. Ebenfalls nicht bestückt sind die Spiegeldreiecke. Es handelt sich also um vier kombinierte Mittel- / Hochtöner in den Türen.

Zuspieler: iPhone per Kabel am Media Interface. Spotify Premium, d.h. Musik wurde vorher über WLAN in „extremer Qualität“ (technisch: 320 kBit/s) herunter geladen.

Zum Klang: Ich war positiv überrascht. Das System klingt deutlich ausgewogener, runder und klarer als mein Vor-Mopf Burmester! Insbesondere bei geringen Lautstärken lässt sich so sehr entspannt Musik hören. Es empfiehlt sich aber, Höhen mit +3 und Bässe mit +5 anzuheben. Dafür habe ich die dynamische Klangeinstellung abgeschaltet, die war mir zu muffig.

Erstaunlich ist, dass ich die Hochtöner in kleinster Weise vermisst habe. Im Gegenteil, meine Burmester-Hochtöner klingen dumpfer.

Auch der Bass klingt rund und satt und sogar ein bisschen punchy. Natürlich keine Schläge in den Magen. Auch hier sieht mein Burmester alt aus, weil es eine unnatürliche Erhöhung um 60 Hz hat. Das gibt zwar einen schönen Punch, aber wenn eine Basslinie unterschiedliche Töne hat, werden diese zum Teil sehr unterschiedlich laut wieder gegeben.

Bei höheren Lautstärken merkt man, dass die Auflösung des Systems begrenzt ist. Das ist vergleichbar mit einem MP3, dass nur mit 128 kBit/s kodiert wurde. Das klingt ein bisschen verwaschen, obwohl alle Frequenzen da sind. Beim Burmester ist das aber genauso.

Als ich nach zwei Wochen wieder auf mein Burmester zurück wechseln musste, war ich erst mal frustriert, weil es insgesamt so viel schlechter klingt. Die zusätzlichen Lautsprecher des Burmesters (Center und Rears) sowie der Surround Sound gleichen die Schwächen im Klang nicht aus.

Übrigens hat auch meine Begleiterin das Advanced Sound System für gut befunden, das Burmester dagegen nicht. Und das, obwohl ihr sowas normalerweise egal ist.

Aus meiner Sicht ist das System für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Wenn ich könnte, würde ich sogar wechseln.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Schau mal in der Preisliste rein:

Verstärker mit zusätzlichen Lautsprechern.

Sound.jpg
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:38

Hatte vlt schon jemand Gelegenheit das System zu testen? Mein Händler hat leider nur burmester bei den Autos. Burmester gefällt mir überhaupt nicht vom Klang, da subwoofer fehlt. Vermutlich wird es bei dem System ähnlich sein. Gruß

Erst ab 18.07. möglich dann hole ich meinem ab.

Ist aber alles subjektiv, Gefühl und Geschmacksache...

Leider kann ich Dir noch nichts sagen ausser daß sich das Soundsystem im Moment noch schlechter anhört als das Standard Vormopf.

Da scheint was nicht zu funktionieren. Kläre ich in der nächsten Woche ab.

Gibt es schon was neues diesbezüglich?

Nee nicht wirklich. Hab diverse Einstellungen im Equalizer ausprobiert und es wird keine Rumskiste aus den 80zigern. :D Ist denke ich auch nicht gewollt. Das gute ist der Klang ist definierter als beim Standardsystem. Nachteil: Hört sich synthetischer an.

Ich werde noch mal einen anderen Freundlichen aufsuchen. Der Erste konnte damit nichts anfangen. Das System ist neu und keine Ahn...g.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 20. Juli 2018 um 14:41:59 Uhr:

Leider kann ich Dir noch nichts sagen ausser daß sich das Soundsystem im Moment noch schlechter anhört als das Standard Vormopf.

Kann es überhaupt noch schlechter klingen? Ich wollte auch das Soundsystem bestellen, aber dein Beitrag lässt mich zweifeln.

Was fehlt dir oder ist zuviel? Plärrende, verzerrende Höhen wie im Vormopf oder zuwenig Bass? Beides?

Am Besten dann doch das Standard System nehmen, und von Teddy-Bärchen aufpimpen lassen.....

Ein rollender Konzertsaal wird die C-Klasse mit dem Angebotenen nicht werden. Burmester reicht mir allemal, bevor ich die Kiste auseinander nehme....

Zitat:

@altera6hase schrieb am 7. August 2018 um 10:05:26 Uhr:

Zitat:

@liquidblau schrieb am 20. Juli 2018 um 14:41:59 Uhr:

Leider kann ich Dir noch nichts sagen ausser daß sich das Soundsystem im Moment noch schlechter anhört als das Standard Vormopf.

Kann es überhaupt noch schlechter klingen? Ich wollte auch das Soundsystem bestellen, aber dein Beitrag lässt mich zweifeln.

Was fehlt dir oder ist zuviel? Plärrende, verzerrende Höhen wie im Vormopf oder zuwenig Bass? Beides?

Am Besten dann doch das Standard System nehmen, und von Teddy-Bärchen aufpimpen lassen.....

Würde ich wieder bestellen auch wenn nicht 100%. Burmester einfach zu teuer und soll auch nicht so toll sein.

Beim Soundsystem ist für mich der Klang zu flach, hat keinen Körper/ Raumklang. Der Bass fehlt bzw. der Sound hört sich zu synthetisch an. Ist aber alles Subjektiv und für andere vielleicht okay.

Bass ist bei +6, Mitte +4, Höhen +0

Hoffe auf ein Softwareupdate....;)

 

Zitat:

@liquidblau schrieb am 7. August 2018 um 12:53:26 Uhr:

Zitat:

@altera6hase schrieb am 7. August 2018 um 10:05:26 Uhr:

 

Kann es überhaupt noch schlechter klingen? Ich wollte auch das Soundsystem bestellen, aber dein Beitrag lässt mich zweifeln.

Was fehlt dir oder ist zuviel? Plärrende, verzerrende Höhen wie im Vormopf oder zuwenig Bass? Beides?

Am Besten dann doch das Standard System nehmen, und von Teddy-Bärchen aufpimpen lassen.....

Würde ich wieder bestellen auch wenn nicht 100%. Burmester einfach zu teuer und soll auch nicht so toll sein.

Beim Soundsystem ist für mich der Klang zu flach, hat keinen Körper/ Raumklang. Der Bass fehlt bzw. der Sound hört sich zu synthetisch an. Ist aber alles Subjektiv und für andere vielleicht okay.

Bass ist bei +6, Mitte +4, Höhen +0

Hoffe auf ein Softwareupdate....;)

Du könntest auch die Bässe runter drehen dann hört es sich bestimmt besser an, so überschlägt sich das nur...

Oder so. Probiere ich mal.

Danke Dir!

News:

Ich war nicht beim Freundlichen. Nicht so die Zeit dafür im Moment.

Einbißchen gelesen und auf das Dealer Menü gestoßen. Entertainment Offset angehoben. Ist aber nicht wirklich besser geworden. Dann Volume Compensation auf On und siehe da nun hört sich das richtig gut an. Danach neue Equalizer Einstellung: Bass +4, Mitten +2, Höhen +2

Zitat:

@Chris91982 schrieb am 10. Juli 2018 um 13:38:40 Uhr:

Hatte vlt schon jemand Gelegenheit das System zu testen? Mein Händler hat leider nur burmester bei den Autos. Burmester gefällt mir überhaupt nicht vom Klang, da subwoofer fehlt. Vermutlich wird es bei dem System ähnlich sein. Gruß

Burmester hat 2 Subwoofer im Frontbereich, die Karosseriestrukturen als Resonanzkörper nutzen. Das kleine Soundsystem hat angeblich einen Subwoofer im Frontbereich.

Das kleine Soundsystem ist eine abgespeckte Variante für die Kunden, für die Burmester zu teuer ist. Diese Idee wurde von BMW übernommen, BMW hat im übrigen das Standardsystem immer schlechter gemacht, damit die Kunden auf jeden Fall zu einem kostenpflichtigen Soundsystem greifen.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 21. August 2018 um 08:51:56 Uhr:

News:

Ich war nicht beim Freundlichen. Nicht so die Zeit dafür im Moment.

Einbißchen gelesen und auf das Dealer Menü gestoßen. Entertainment Offset angehoben. Ist aber nicht wirklich besser geworden. Dann Volume Compensation auf On und siehe da nun hört sich das richtig gut an. Danach neue Equalizer Einstellung: Bass +4, Mitten +2, Höhen +2

Wo finde ich denn das "Dealer Menü"?

Viele Grüße

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€