Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Leute ich habe das Auto schon bestellt :-)
Burmester zu empfehlen ist also keine Option mehr ;-)
Aber danke für eure Unterstützung.
Hat jemand mir normalen Soundsystem was ich Richtung Bass nachgerüstet?
Das wäre interessant zu erfahren
Zitat:
@Mfg89 schrieb am 7. Januar 2017 um 15:07:59 Uhr:
Hallo Rüdiger,vielen Dank für deine Empfehlung und die Hilfestellung.
Eine Sache habe ich nicht verstanden:
"Allerdings wird einem nach dem Upgrade auffallen, dass MT und besonders der HT viel zu leise ist. Da muss man dann doch noch an den 2. Stepp des Upgrades, und zumindest Weichen und HT nachrüsten"
Welche Hochtöner sollen dann zu leise sein. Standardmäßig sind doch keine vorhanden.
Hallo
Genau das meine ich. Werksseitig sind keine Hochtöner da, und der MT muss das alles alleine stemmen. Bringt man dann nur den Bass auf vernünftigen Standard, hat der MT ohne Weichen und einen vernünftigen Hochtöner der ihm hilft, absolut keine Chance!
oder mit anderen Worten: Wenn ich schon am Sound tüftle, macht nur Bass alleine, oder nur HT, oder nur hinten, oder nur Centerlösung usw. keinen Sinn. Richtig gut wird das alles erst, wenn man alle Mängel des Standard Soundsystems angeht, ....und wirksame Tools sind ja nun hinlänglich besprochen.
mfg
Rüdiger
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage zum Einbau der hinteren Lautsprecher. Kann mir einer einen Tipp geben, an welcher Stelle ich die Weichen "verstauen" kann. Leider bekomme ich die Verkleidung nicht wieder zu 100% eingepasst, da die Weichen zu dick sind und irgendwie hab ich noch keine Stelle gefunden wo ich diese problemlos verstauen kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp!? 🙂
Ja, habe ich,..............
schau dir mal die beiliegenden 3 Bilder an. Diese zeigen 2 unterschiedlichihe Montageorte/Varianten, die beide passen. Das 3.Bild zeigt den richtigen Anschluss des Koax-Chassis an die gesplittete Weiche
mfg
Rüdiger
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Ja kann ich bestätigen. Der Zeigefinger im ersten Bild oben links ist meiner ;-).
Bei mir war aber auch das Problem das ein oder zwei Clips der Türverkleidungen nach den gefühlten 1000 Versuchen nicht mehr richtig hielten. Erst der Austausch brachte bei mir den richtigen Erfolg. Hält jetzt seit 8 Monaten
Kommt jemand aus dem Nördlichen Bereich oder kennt in der Nähe jemanden ?
Brauche einen kompetenten Audio Betrieb und komme etwas südlich von Hamburg ...
Ergänzung: Cabrio mit Burmester und unzufrieden :-P
Könnte mir eventuell jemand helfen und sagen, wie ich in der Vordertür die Zierleiste ausbauen kann?
Fragt nicht wie und weshalb, leider ist die die Runde Abdeckung vom Soundsystem eingedrückt!
Wäre für jeder Hilfe sehr dankbar! ????
Schau mal hier
Sind 2 Schrauben, und einige Splinte. Beginne von unten die Splinte aufzuhebeln.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 31. Januar 2017 um 16:11:24 Uhr:
Schau mal hier
Sind 2 Schrauben, und einige Splinte. Beginne von unten die Splinte aufzuhebeln.mfg
Rüdiger
Gibt es keine Möglichkeit nur die Zierleiste zu entfernen ?
Hallo
Nein geht nicht! Schau mal auf die Innenansicht der Türverkleidung. Dort sind neben dem Chassis rechteckige Klemmbleche. An diese ist die Zierleiste angeklammert. die kannst du nur von innen lösen. Wenn die ganze Verkleidung ab ist, kannst du das MT-Chassis heraus hebeln, und die Blende wieder an ihren Platz rücken, und mit Kleber fixieren.
Traurig genug, dass diese sich überhaupt eindrücken lässt, ....
......das Beste oder nichts,......! Sollte man mal drüber nach denken.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 31. Januar 2017 um 16:23:30 Uhr:
HalloNein geht nicht! Schau mal auf die Innenansicht der Türverkleidung. Dort sind neben dem Chassis rechteckige Klemmbleche. An diese ist die Zierleiste angeklammert. die kannst du nur von innen lösen. Wenn die ganze Verkleidung ab ist, kannst du das MT-Chassis heraus hebeln, und die Blende wieder an ihren Platz rücken, und mit Kleber fixieren.
Traurig genug, dass diese sich überhaupt eindrücken lässt, ....
......das Beste oder nichts,......! Sollte man mal drüber nach denken.mfg
Rüdiger
Okay vielen Lieben Dank!
Ja war selber echt ziemlich schockiert, werde mich diesbezüglich auch bei meinem
Händler melden!
Ich bin sonst super zufrieden mit meiner C-Klasse!
Jedes Auto hat doch irgendwie seine Macken - auch der Aventador SV ist nicht perfekt haha??
Hi everybody,
I'm italian and, sorry, I don't speak german....
However, I read ALL the 70 page of this very interesting thread with the translator .... So, no problem, you can give an answer in german language and I will use google translate...
I've a GLC 250d Premium with standard audio. I've a doubt for the connection of the central speaker: the frontbass output is described in the US site mbworld.org (https://w205audio20.wordpress.com/) as a bridged connection between the front left + and the front right -. If I connect in parallel the center speaker there should be an impedance problem...
Thanks to Rudiger for the many ideas and who will answer me.
Hallo
ein paar Seiten vorher habe ich genau auf diesen (unkritschen) Umstand hingewiesen. Der Basskanal wird nur im Bereich des Frequenzbereichs um ab 600 Hz aufwärts belastet, wo nur noch ca. 1/10tel der Energie fliesst.
Wenn du das mit dem Basskanal passiv perfekt lösen willst, musst du dem Bass eine eigene passive Frequenzweiche gönnen. So wird dann der bestehende Frequenzband einmal im Bereich 50 - 200 Hz vom Bass belastet, und ab 600-20.000 vom Center.
Daher "sieht" der Basskanal immer nur jeweils 4 Ohm Impedanz,.....über das gesamte Frequenzband.
Bei Fahrzeugen, wo die Bässe dann aktiv mit einer PBR Endstufe o.ä. angesteuert wird, ist es ohnehin absolut unkritisch, nur die 2Wege Centerweiche mit MT und HT anzuschliessen..
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 1. Februar 2017 um 15:29:09 Uhr:
Halloein paar Seiten vorher habe ich genau auf diesen (unkritschen) Umstand hingewiesen. Der Basskanal wird nur im Bereich des Frequenzbereichs um ab 600 Hz aufwärts belastet, wo nur noch ca. 1/10tel der Energie fliesst.
Wenn du das mit dem Basskanal passiv perfekt lösen willst, musst du dem Bass eine eigene passive Frequenzweiche gönnen. So wird dann der bestehende Frequenzband einmal im Bereich 50 - 200 Hz vom Bass belastet, und ab 600-20.000 vom Center.
Daher "sieht" der Basskanal immer nur jeweils 4 Ohm Impedanz,.....über das gesamte Frequenzband.
Bei Fahrzeugen, wo die Bässe dann aktiv mit einer PBR Endstufe o.ä. angesteuert wird, ist es ohnehin absolut unkritisch, nur die 2Wege Centerweiche mit MT und HT anzuschliessen..mfg
Rüdiger
So, it's necessary to create a new crossover 2 way. In the factory/standard configuration, do the Frontbass come with a low-pass crossover built in or simply it works until may?
In der original Beschaltung bekommt der Frontbass VR das volle Frequenzband, ohne jegliche Frequenzweiche. Nur so ist ja überhaupt der Betrieb des 2Wege Centers erst möglich!
Konsequent umgesetzt heißt das also: 1x Bassweiche plus 2wege Centerweiche!
mfg
Rüdiger