Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
en Hallo zusammen
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier den alternativen Highend Tür-Mitteltöner aus dem großen Burmester System der E-Klasse W213 vorgestellt, der Loch kompatibel auch in alle C-Klasse Modelle der W205er Modellpalette passt. Insgesamt ist der etwas hochwertiger verarbeitet, hat eine Membran in Carbonoptik, und ist höher belastbar, was in der Praxis eine souveränere Performance erwarten lässt. Rein klanglich sind die Unterscheide zwar eher banal, aber sobald größere Verstärker ins Spiel kommen, macht der Tausch sicher Sinn.
Aus dieser Serie gibt es auch 2 unterschiedliche "Burmester Highend" Centerspeaker. Diese habe ich nun zum Messen und Bewerten hier, und um eine passende Weichenauslegung zu erarbeiten. Es gibt einen mit Einzelschwingspule, und einem mit Doppelschwingspule für Fahrzeuge mit Notrufsystem.
Sobald ich die ersten Messungen, und die passende Weiche(n) fertig habe, werde ich hier wieder berichten.
Was aber vorab schon auffällig ist, dass die "Center-Anschluss" Buchsen auf jeden Fall nicht mehr für die vorhandenen Stecker passen. Die Notrufstecker passen jedoch weiterhin.
Anbei vorab ein paar Fotos der angesprochenen Chassis. Die Bestellnummern der Chassis sind auf den Fotos ersichtlich.
mfg
Rüdiger
@Teddie-Baerchen
Was ich die ganze Zeit schon mal fragen wollte: Kannst Du uns für die aktuelleren Softwarestände des Standardsystems mal die passenden Einstellungen posten?
Ich habe den Eindruck dass die anfangs hier geposteten jetzt nicht mehr den positiven Effekt bringen wie vor dem Update des Audio20.
Danke schonmal
Hallo zusammen
Sobald das nächste passende Auto bei CarHifi Borna in der Montagehalle steht, werde ich das mal neu messen.
mfg
Rüdiger
Das wäre super und würde mich auch interessieren .... :-)
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Hallo,
Kann mir jemand sagen bzw. ein Bild senden wo der Sicherungshalter
Im Motorraum verbaut wird?
Vielen Dank
Tom
Hallo Tom
Da gibt es Vorschriften zu beachten. Spätestens 30 cm nach Abgriff vom Pluspol muss eine "fliegende" Sicherung ins Verstärker Zuleitungskabel. Daher ergibt sich der Montageort zwangsläufig im Rahmen der Kabelführung zur Durchführungstülle in der Spritzwand. Die Gummitülle ist ja schon vorhanden, und muss folglich nur noch von innen durch gestoßen werden.
mfg
Rüdiger
Auf Seite 62 in diesem Thread hat der user "waflo" ein Bild gepostet, wie er den Sicherungshalter eingebaut hat.
Ich habe es in meinem Auto genau so gemacht.
Das ganze hätte ich auch so befestigt, nur dann bekomm ich die Kunststoff Abdeckung nicht mehr drauf. Da der wasserablauf dann genau auf den Sicherungshalter geht
nochmals der Aufruf nach kompetenter Hilfe / Betrieb in der nördlichen Republik ;-)
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen,
ich habe noch einen Blaupunkt THB 200 (Flat Sub) rumliegen und da mir nur etwas Bass im unterren Bereich fehlt und ich keine Höllenmaschine brauche, meine Frage ins Forum:
Wie schließe ich den Blaupunkt THB 200 an das Audio20 im W205 an? Soweit ich weiß hat es ja kein Cinch, also müsste es über den High Input angeschlossen werden aber wie/wo? (Habe es vorher im S124 mit einem Kenwood über Cinch betrieben)
Desweiteren meine Frage, auf dem zweiten Bild zu erknnen der Power & High Input Stecker (zweiter von links) gibt es Kabel dafür fertig zu kaufen bzw. Stecker so, dass man es selber verlängern kann? Das Kabel welches ich habe ist zu kurz um es vom Audio20 bis in den Kofferraum zu legen.
Danke & Gruß
Hallo
Das ist relativ einfach, da der Minisub ja bereits einen eigenen highlevel Input hat. Am Stecker rechts die Leitungen 8 + 9. diese haben jeweils zwei Drähte also L+/L- // R+/R-. Von dort kann man kabel zum Autoradio Ausgang der Kanäle VL und VR verlängern.
Die Farbcodes der Radio ANSCHLÜSSE.
Der MT VL hängt an Pin 3+ (blauschwarz) / Pin 7 (blau)
Der MT VR hängt an Pin 2+ (grünschwarz) / Pin 6 (grün)
Remote ON/OFF geht über Signalüberwachung der Highlevel Eingänge. nur noch Strom und Masse anschliessen, ...fertig.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 8. März 2017 um 11:17:59 Uhr:
Hallo
Das ist relativ einfach, da der Minisub ja bereits einen eigenen highlevel Input hat. Am Stecker rechts die Leitungen 8 + 9. diese haben jeweils zwei Drähte also L+/L- // R+/R-. Von dort kann man kabel zum Autoradio Ausgang der Kanäle VL und VR verlängern.
Die Farbcodes der Radio ANSCHLÜSSE.
Der MT VL hängt an Pin 3+ (blauschwarz) / Pin 7 (blau)
Der MT VR hängt an Pin 2+ (grünschwarz) / Pin 6 (grün)Remote ON/OFF geht über Signalüberwachung der Highlevel Eingänge. nur noch Strom und Masse anschliessen, ...fertig.
mfg
Rüdiger
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast du zufällig noch eine Idee bezüglich der Kabel? Das Kabel welches ich noch habe ist zu kurz um es von vorne bis ganz in den Kofferraum zu legen. Gibt's es Möglichkeiten diesen Stecker selbst zu machen oder einfach Kabel mit weiterem Kabel verlöten Schrumpfschlauch drüber fertig?
Zitat:
@dark_knight_W205 schrieb am 8. März 2017 um 11:26:07 Uhr:
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 8. März 2017 um 11:17:59 Uhr:
Hallo
Das ist relativ einfach, da der Minisub ja bereits einen eigenen highlevel Input hat. Am Stecker rechts die Leitungen 8 + 9. diese haben jeweils zwei Drähte also L+/L- // R+/R-. Von dort kann man kabel zum Autoradio Ausgang der Kanäle VL und VR verlängern.
Die Farbcodes der Radio ANSCHLÜSSE.
Der MT VL hängt an Pin 3+ (blauschwarz) / Pin 7 (blau)
Der MT VR hängt an Pin 2+ (grünschwarz) / Pin 6 (grün)Remote ON/OFF geht über Signalüberwachung der Highlevel Eingänge. nur noch Strom und Masse anschliessen, ...fertig.
mfg
RüdigerVielen Dank für die schnelle Antwort, hast du zufällig noch eine Idee bezüglich der Kabel? Das Kabel welches ich noch habe ist zu kurz um es von vorne bis ganz in den Kofferraum zu legen. Gibt's es Möglichkeiten diesen Stecker selbst zu machen oder einfach Kabel mit weiterem Kabel verlöten Schrumpfschlauch drüber fertig?
Was ich vielleicht noch vergessen habe, gibt es einen Adapter der es ermöglicht, das ich nicht den orginalen Kabelbaum "zerschneiden" muss? (Quasi ein male auf female Stecker fürs Audio20 )
Könnte man so einen Stecker wie im Anhang dazu verwenden?
Ein speziell dafür passendes Kabel wirst du wohl eher nicht finden, aber so etwas wie diesen gezeigten Adapter gibt es von einigen Anbietern. Sofern dieser Kompatibel mit der geschilderten Pinbelegung ist, spricht da nichts dagegen.
Einfacher, genau so effektiv, und deutlich billiger kommen dich da 2x 6 Meter 2x 0,75qmm die du jeweils einzeln verdrillst und nach vorne ziehst, und die Anschlüsse entweder per löten oder mit guten Stromdieben herstellst. (s. Foto) diese zerquetschen nicht das Kabel, sondern der Signalabgriff erfolgt per Metalldorn, der sich vorsichtig ins Kabel bohrt. Die "Roten" sind für 0,75er Querschnitt, die Blauen bis 2,5qmm.
Wenn du den weißen Stecker selbst konfigurieren möchtest, das ist ein 8fach Molex. Solltest du überall bekommen.
Achtung Strom und Masse sind wegen der hohen Ströme jeweils auf 2 Pins gelegt.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 8. März 2017 um 15:17:55 Uhr:
Ein speziell dafür passendes Kabel wirst du wohl eher nicht finden, aber so etwas wie diesen gezeigten Adapter gibt es von einigen Anbietern. Sofern dieser Kompatibel mit der geschilderten Pinbelegung ist, spricht da nichts dagegen.
Einfacher, genau so effektiv, und deutlich billiger kommen dich da 2x 6 Meter 2x 0,75qmm die du jeweils einzeln verdrillst und nach vorne ziehst, und die Anschlüsse entweder per löten oder mit guten Stromdieben herstellst. (s. Foto) diese zerquetschen nicht das Kabel, sondern der Signalabgriff erfolgt per Metalldorn, der sich vorsichtig ins Kabel bohrt. Die "Roten" sind für 0,75er Querschnitt, die Blauen bis 2,5qmm.
Wenn du den weißen Stecker selbst konfigurieren möchtest, das ist ein 8fach Molex. Solltest du überall bekommen.
Achtung Strom und Masse sind wegen der hohen Ströme jeweils auf 2 Pins gelegt.mfg
Rüdiger
Vielen Dank für die Tipps, eine Frage hab ich noch und dann bin ich auch ruhig 🙂
Wie/wo kann ich das Kabel von der Batterie am besten von vorne nach hinten bis in den Kofferraum verlegen?