Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Hmmm. Hat jemand eine Idee wieso ich bei meinem hochtoner das Mercedes eigene Telefon Modul immer arbeiten höre? Klingt so wie wenn man das Telefon neben das Radio legt.

Habe die Kabel schon von links nach rechts verlegt. Wurde aber nicht besser.

Selbst wenn ich das Chinchkabel abmache habe ich die Einstreuungen.

Ich ziehe es mir also schon im signalkabel zum Lautsprecher.

Hallo,
ich habe gestern den Fosgate, die Burmester und den Center einbauen und verkabeln lassen. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Die Start/Stopp Automatik unterbricht beim Anlassen für eine Augenblick einen der Laustprecher. Solange der Motor aus ist, ist alles in Ordnung. Ebenso im Sport Modus. Trotz Ausprobieren der Balance/Fadereinstellungen, konnte ich den Übeltäter nicht richtig orten. M. E. ist es eine der beiden Center Komponenten. Bass ist da und die vorderen Türlautsprecher können es eigentlich auch nicht sein, die gingen ja vorgestern noch. Hinten ist auch alles in Ordnung.

Hat jemand dasselbe Problem gehabt (und gelöst)?

Gruß Waldi05

Hallo Waldi05

Trenne bitte mal das Stromkabel der neuen Endstufe direkt an der Batterie, und teste, ob das Problem weiterhin besteht.

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
ich habe die Sicherung der Endstufe herausgenommen und festgestellt, dass die Center-/Tür- und Rückbanklautsprecher zwar leise laufen, aber sie funktionieren. Die Anordnung der Bässe im vorderen Bereich hat mir bei der Fehlersuche wohl einen Streich gespielt. Anscheinend sorgt die Start/Stopp Automatik für eine kurzzeitige Unterbrechung der Endstufe.

Gruß Waldi05

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Bei mir wird beim Starten des Fzg. die Endstufe kurzzeitig nicht mit Spannung versorgt.
D.h. die Burmester gehen aus.

Alle anderen Speaker laufen aber weiter!

Allerdings stört das nicht weiter, da ich sowieso die Start-Stopp-Funktion als erstes ausschalte!

Ein ausreichend dimensionierter Kondensator in der remoteleitung schafft Abhilfe.

Hallo zusammen

ein Helix Cap 33 sollte das Problem endgültig lösen. die Frage mit dem Trennen der Stromleitung habe ich nicht ganz zufällig gestellt. Der kompakte Kondensator kommt einfach an die Plus und die Minusleitung unmittelbar am PBR Verstärker.

mfg
Rüdiger

Hallo in die Runde,

ich habe mich jetzt nach dem ersten Tag mit dem neuen W205 enttäuscht ans Web gesetzt, diesen Thread gefunden und in einer wahren Marathon-Sitzung alles komplett durchgeskimmt/gelesen.

Ich denke mit Rüdigers vielen Beiträgen und speziell auch der pdf sind die meisten Dinge klar.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die ja doch noch herrschende relative Unklarheit bzgl der Software-Stände und/oder einer so genannten SCN Codierung (was ist das?). Da scheint ja trotz vieler Bemühungen immer noch eher generelles Unwissen zu herrschen. Scheint auch in gewisser Weise ein Glücksspiel mit dem Kompetenzniveau des örtlichen Freundlichen zu sein.

Gibt es da Erkenntnisse, die hier nur noch nicht verschriftlicht sind?

@Waldi o5

Wenn du die PBR Endstufe direkt an die Batterie im Motorraum anschliesst, sollte das kurzfristige Abschalten auch ohne zusätzlichen Kondensator behoben sein. Die Signalüberwachung der Eingänge hat genügend "Nachlauf", so dass die Endstufe nicht abschaltet.
du hast den Amp. sicher an das interne Bordnetz angeschlossen, oder?

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
nein. Die PBR300X1 hängt, wie im Forum vorgegeben, direkt mit einer "fliegenden" Sicherung an der Batterie. Ist die Batterie vielleicht durch die zahlreichen Stop and Go Aussetzter im Stadtverkehr so belastet, dass der Effekt auftritt? Oder kann man durch Einstellungen an der Endstufe den Leistungsbedarf reduzieren? Wie Du bereits weisst, ist der Gain Regler momentan noch zu hoch eingetellt. Wg. Dauerregen und fehlender Garage kann ich momentan leider nicht am Auto arbeiten.

Viele Grüße
Waldi05

Dann rate ich zu dem Kondensator vor dem Verstärker. Nicht umsonst gibt es bei vielen Fahrzeugen mit Start/Stopp Systemen eine 2. Pufferbatterie, die genau solche Stromschwächen abfangen sollen. (und selbst die schaffen es nicht zuverlässig). Je nach Menge der Motor-Abschaltzyklen kann die Spannung von normal 12,5 - 14,8 Volt auf bis zu 8 Volt absinken.

mfg
Rüdiger

Hi Rüdiger. Kann ich bestätigen. Es reicht leider nicht die direkte Verbindung mit der Batterie.

Wo verbaust du noch mal die Endstufen?

Vg

Die kleinen PBR 300x-1, oder PBR 300x-2 passen unterhalb des Handschuhfachs auf die dort vorhandene ca. 40x45cm große Kunststoff Verkleidungsplatte, und von dort gibt es rechts in der Bordwand auch eine große Gummidichtung wo prima ein 16qmm Stromkabel bis zur Batterie durchgeführt werden kann. Also ideale Bedingungen, und kurze Kabelwege.

mfg
Rüdiger

Zitat:

@moeb1us schrieb am 16. April 2016 um 23:21:45 Uhr:


Hallo in die Runde,
.....

Gibt es da Erkenntnisse, die hier nur noch nicht verschriftlicht sind?

Das würde mich auch brennend interessieren

Meines Wissens nach nichts, was hier nicht schon besprochen wäre. außer, dass dort bei den Mercedes NL offensichtlich die "Vogel-Strauß-Politik" zu diesem Thema sehr ausgeprägt ist! Inzwischen hat sich ja auch heraus kristallisiert, dass sogar Pins im Original Kabelbaum falsch gesteckt sind, die dann z.T. abgeschnitten, bzw. um gepinnt werden. Entsprechende Fotos darüber habe ich vorliegen,................alles nicht sehr schön! Es sind also meist 2-3 Ursachen. Falsche Pinbelegung, plus Software,........plus vorgespielte "Unwissenheit" in den NL.

mfg
Rüdiger

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