Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch meinen S205 gemäß Rüdigers Anleitung und Hardware soundtechnisch gepimpt habe, möchte ich dazu auch noch ein paar Worte mit meinen Erfahrungen beisteuern.
Meine C-Klasse habe ich Anfang September gebraucht gekauft und obwohl sie eine recht ordentliche Sonderausstattung hat, war kein Burmester-Soundsystem dabei. Da ich vorher einen S204 hatte, ist mir der klangliche Unterschied natürlich sofort negativ aufgefallen und es war klar, dass etwas dagegen unternommen werden musste.
Ich hatte mich zuvor noch nie großartig mit Car-HiFi auseinandergesetzt und würde mich auch nicht als audiophil bezeichnen - ordentlicher Sound ist mir aber dennoch wichtig. Mein erster Ansatz war daher, mir einen Plug-And-Play-Verstärker zuzulegen (i-sotec 4DS). Kurz nachdem ich das Teil bestellt hatte, bin ich dann glücklicherweise über diesen Thread gestolpert, der mir dann klar gemacht hat, das es kein Problem des Verstärkers, sondern das Lautsprecher-Setup an sich ist.
Also habe ich mir dann bei Rüdiger die Weichen für die vorderen Türen sowie das Bass-Modul (ohne Center) sowie die Gladen-Hochtöner bestellt. Das Abnehmen der Türverkleidung war dank der mehrfach geposteten YouTube-Videoanleitung kein größeres Problem, lediglich die Schiene oben hat mich initial etwas Zeit gekostet. Ab besten ließ sich diese bei mir lösen, indem ich vom Spiegeldreieck her die Türverkleidung Richtung rechtwinklig von der Tür weg (also Fahrzeuginnenraum, wenn die Tür geschlossen gewesen wäre gezogen habe). Kostet etwas Überwindung, ging aber eigentlich problemlos. Im Bereich des Türknöpfchens dann nicht zu weit abziehen, da hier noch eine Halterung sitzt, die man nur nach oben hin abziehen kann.
Einbau der Weichen war ganz einfach, nur di eHochtöner habe ich nicht so fest gekriegt, wie ich es mir gewünscht hätte. Hier habe ich dann mein Bestmögliches getan und die Lautsprecher dann mit der Heißklebepistole fixiert.
Nach dem Zusammenbau und einem ersten Soundtest war klar, dass ich diesen Weg weiterverfolgen werde und habe mich dann ein paar Tage später dem Bassmodul gewidmet.
Um mehr Platz zum Arbeiten zu haben, habe ich die Beifahrerfußraum-Verkleidung komplett ausgebaut. Hierfür habe ich die vorderen Schrauben des Beifahrersitzes gelöst, um dort den Teppich leichter herausziehen zu können. In diesem Bereich musste ich etwas beherzter rupfen, der Teppich hat es jedoch ohne Schaden überstanden. Dann noch die Plastikverkleidung unterhalb des Handschuhfachs entfernt (Schraube raus und ausgeklipst) - das Herausnehmen war dann doch noch etwas kniffliger als erwartet, da das Teil recht weit hinter die Verkleidung reicht. Hier war es ganz sinnvoll, das Teil nach vorne hin "herauszudrehen". Dahinter dann das schwarze Plastikbrett entfernt (3 Schrauben) und das Bass-Kabel vom Lautsprecher getrennt. Das Kabel ist an einer Stelle mit einem Blechteil verklipst, lässt sich dort jedoch heraushebeln. Dann das Kabel durchgeknipst und die das Bassmodul dazwischen gehängt. Alles wieder eingebaut und auf einmal hatte ich richtigen Bass im Auto ;-)
Da ich zu diesem Zeitpunkt in den hinteren Türen noch die Original-Mitteiltöner hatte, bot sich diese Situation für einen Test an. Mit der Fader-Einstellung zuerst den gesamten Output nach vorne gelegt (prima Sound). Wenn man dann wieder den Regler nach hinten schiebt (auf Nullstellung) kann man richtig hören, wie sich von hinten vergleichsweise ziemlich starkes akustisches Durcheinander hinzukommt. Dass war dann der Grund für die Entscheidung, direkt mit den hinteren Türen weiterzumachen: also zwei weitere Weichen und die Axton ATF-100N geordert.
Einbau mehr oder weniger wie hinten, lediglich bei der Befestigung musste ich etwas improvisieren: für die beiden Löcher, die man weiterverwenden konnte, habe ich die schwarzen Clips verwendet, die den Lautsprechern beilagen und dort Blechschrauben mit Kopf nach unten reingedreht, so dass diese in der Gummi-Halterung versinken. Für die verbleibenden Löcher habe ich dann noch mehr improvisiert mit mit kurzen Blechschrauben gearbeitet.
Nun habe ich einen Ausbauzustand erreicht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ggf. rüste ich irgendwann noch den Centerlautsprecher nach und hole mir die Burmester-Bässe, aber das eilt meiner Meinung nach nicht und wäre dann das i-Tüpfelchen.
Kurzum: Einbau war alleine sehr gut zu bewältigen und das Resultat ist einfach bombastisch.
Danke nochmals an alle, die zu diesem Thread etwas beigetragen, insbesondere natürlich an Rüdiger!
Zitat:
@Mendingo schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:02:48 Uhr:
Hallo Zusammen.Gibt es jemanden im Raum Köln, der Veränderungen am Sound vorgenommen hat mit Rüdigers Weichen und den klassischen Methoden (Hochtöner mit Weiche) plus Center z.B.?
Ich würde mir das gerne einmal persönlich anhören.
Ich saß heute mal wieder in einem neuen A180d und die Serienanlage ist wahrscheinlicher besser als das Burmester.
Vielleicht hab ich ja Glück 🙂
LG
Würde mich auch interessieren, ich komme auch aus der Gegend um Köln. Vielleicht kann man ja mal einen "Montagetag" zusammen in Angriff nehmen.
Ja das wäre an sich echt super. Wir könnten dann deine 20 mal 10 Meter Garage benutzen. 😁
Ich hab nämlich keine.
Noch hadere ich etwas mit mir, ob ich nicht direkt die beiden burmester Bässe nachrüste.
Habe nur bemerkt, dass die preislich echt reinhauen wegen des amps.
Hierzu bombardiere ich fleißig den Rüdiger mit PN, welche er immer toll beantwortet.
Ich werde aber definitiv Fronttüren, Center und bassmodul nachrüsten.
Irgendwann dann vielleicht die burmester Bässe. Hab nur keine Ahnung ob ich das bassmodul dann wieder zurückbauen muss.
Das beim Umrüsten auf die aktive Basslösung dann überzählige Bassmodul wird dich finanziell nicht sehr belasten,..... zumal das hier im Forum sicher schnell Abnehmer finden wird.
Du kannst also stresslos Stepp by Stepp erweitern.
mfg
Rüdiger
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Das Bassmodul ist eine passive Weiche, die dem Standard Bass im Fußraum vorne rechts den Frequenzgang so beschneidet, dass er nicht mehr wie bisher den vollen Frequenzbereich bis hoch in den Hochtonbereich beackern muss. durch diese Bassweiche wird der Bass merklich knackiger und markiger, und verliert diesen "näselnden und matschigen Grundton völlig. Das Bassmodul ist zwingend nötig, wenn man an den Mono-Basskanal noch einen zusätzlichen Center anschliessen möchte.
mfg
Rüdiger
Alles was mit „Modulen“ oder „Weichen“ zu hat, sind Sonderanfertigungen von Rüdiger, die auch nur dann etwas bringen, wenn du zusätzlich noch einige Änderungen am LS-System machst, also zB Hochtöner oder Centerspeaker.
Also Standard ist hier gar nix, darum wird ja hier extra umgebaut ;-)
Ich empfehle, noch die weiteren Seiten zu lesen,... sonst wird das nix ;-)
Zitat:
@vmike schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:38:15 Uhr:
Alles was mit „Modulen“ oder „Weichen“ zu hat, sind Sonderanfertigungen von Rüdiger, die auch nur dann etwas bringen, wenn du zusätzlich noch einige Änderungen am LS-System machst, also zB Hochtöner oder Centerspeaker.Also Standard ist hier gar nix, darum wird ja hier extra umgebaut ;-)
Ich empfehle, noch die weiteren Seiten zu lesen,... sonst wird das nix ;-)
Die angesprochene Bassweiche ist doch extra für den Standardlautsprecher, damit dieser nicht mehr das volle Frequenzband abbekommt und wiedergeben muss, sondern nur den wirklichen Bassanteil. Dadurch geht dem Basslautsprecher die standardmäßige "Matschigkeit" verloren.
Wenn nicht, habe ich die letzten Posts wohl missverstanden.
Ich hatte als Frontsystem mit dem Focal K2 Power 100 KRS geliebäugelt. Soll also heißen, das Bassmodul kann ich damit nicht verwenden?
stimmt schon, die Bassweiche alleine funktioniert natürlich auch,... einfach in die Bass-Zuleitung klemmen,...
nur,... die alleine macht das System halt nicht fett, das wollte ich damit sagen ;-)
Schau dir bitte die technischen Daten des "Focal K2 Power 100 KRS " an. Das Set ist für Frequenzen jenseits von 120 Hz und höher vorgesehen. Dazu brauchst du also in jedem Fall einen Bass der die Frequenzen darunter beackert.
mfg
Rüdiger
Hmm... Soviel wollte ich eigentlich nicht ändern. Ich denke in dem System ist ein Frontbass werksseitig verbaut?
Bin gerade auf ein anderes, interessantes System für die Fronttüren gestoßen, ist zwar nicht ganz billig, aber bedient auch Frequenzen unter 120 Hz, das German Maestro 4.2 FR. Was ist davon zu halten? Oder sollte man grundsätzlich, auch wenn die Boxen das hergeben, unterhalb der 120 Hz abtrennen?
Eine andere, preiswertere Lösung wäre ein Koax-System, das sollte doch eigentlich machbar sein, da die Lautsprecher ziemlich hoch in der Tür eingebaut sind und nicht unten im Fußraum. Im Test einer hifi-Zeitschrift augefallen sind mir da die Rainbow Dream Line DL-X4. Da würde sich doch eine 4fach Bestückung in allen Türen anbieten, wenn die Einbautiefe ausreicht.
Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz auf dem richtigen Weg.
Zitat:
Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz auf dem richtigen Weg
Warum willst du unbedingt ein anderes System als das hier angebotene einbauen? Die Weichen von Rüdiger sind mit viel Gehirnschmalz entwickelt und genau auf den Wagen abgestimmt. Dazu gibt es mehrere Ausbaustufen für (fast) jeden Geldbeutel. Ob da ein System, was im Test einer hifi-Zeitschrift angepriesen wird, hinkommt, möchte ich stark bezweifeln.