Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Hallo c-Maxderdritte
Nein, du bist da grundsätzlich auf dem falschen Weg!
Das Konzept von vielen Autoherstellern wie Mercedes, Audi, BMW und Porsche ist es inzwischen, in den Türen mit 4 -7 kleinen Mittelton/Hochton Systemen zu arbeiten, und dann für den Bass einen oder zwei zusätzliche Bässe dazu zu bauen.
Praktisch sind das dann klassische 3 Wege Systeme.
Keine der von dir genannten Alternativen, egal ob das GM-System, das Focal oder der Koax von Rainbow (oder auch alle anderen von mir beschriebenen Chassis-alternativen) sind in der Lage aus einem 10er Tief-Mitteltöner ausreichend Bass heraus zu arbeiten. Daher teilt man das sinnvollerweise per speziell dafür ausgelegter Frequenzweichen auf. Die Mitteltöner sind ja meist auch noch (sinnvollerweise) mit Frequenzweichenbauteilen so beschaltet, dass sie erst ab höheren Trennfrequenzen anfangen zu arbeiten. Macht auch Sinn, denn ohne den Basshub klingen die winzigen Membranen auch wesentlich sauberer.
Die Frage ist also weniger, welches Mittelton System du in die Türen einbaust, weil du da praktisch eh erst ab ca. 200 Hz ins musikalische Geschehen eingreifen kannst, sondern vielmehr, wie pimpe ich den Bassbereich vernünftig.
Dafür gibt es ja nun wirklich etliche Optionen, die du in diesem Thread ausgiebigst von mir beschrieben findest. Ich empfehle daher vor einem evtl. Fehlkauf sich die Zeit zu gönnen hier erst mal ausgiebig zu lesen,...….
mfg
Rüdiger
Das werde ich tun, bin schon recht weit, und dabei den Holzweg zu verlassen. Ich denke ich werde mich deiner Lösung anschließen. Das scheint echt der vernünftige Weg zu sein. Im neuen Jahr würde ich dann gerne bei dir die Weichen ordern. Jetzt vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel möchte ich dir damit nicht auf die Nerven fallen, auf Lager hast Du die Sachen ja bestimmt nicht liegen.
Hallo zusammen
Ich habe es auch getan, besser bin noch dabei.
Angefangen hat alles mit einem 1,5 Jahre alten C mit Audio 20 und Löw-Budget Soundsystem. Der Grauen schlechthin. Also Weichen von Rüdiger (Danke für die Telefonminuten! Und die E-Mails) und los ging’s. Das war dann schonmal Langstrecken-Tauglich. Aber es fehlt trotzdem noch etwas.... untenrum ist noch nicht so wie ich es mir Wünsche aber Abhilfe ist da.
Die kommenden Tage gibt es noch mehr Bilder und Infos.
Viele Grüße und weiter so mit diesem Thema.
Sebastian
Ach und Teilenummer für Steckergehäuse und Pins für die großen Burmesterbässe hab ich nach langen suchen auch heraus bekommen.
Hallo Etmacbasti,
auch ich habe mein Audio 20 aufgerüstet. Ich habe es gegen ein Comand getauscht und ebenfalls von Rüdiger die Frequenzweichen geordert. Auch hier noch einmal Danke an Rüdiger. Des Weiteren habe ich mir die Match PP 82 DSP gegönnt. Dazu kommen jetzt noch die Porsche Chassis und die Burmester Bässe und den Center. Die Match wurde schon mal im Beifahrerfussraum verbaut. Die Lautsprecher sind bestellt bei Porsche und auch bei Mercedes. Kommen im Laufe der Woche. kannst du mir bitte die Teilenummern von den Steckern und den Pins nennen für die Buurmester. Dann brauchen die beim Freundlichen nicht zu suchen. Vielen Dank im Voraus
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Was haltet ihr von der Mosconi Gladen Pico 2, um die zwei Burmester Bässe zu betreiben. Die hat ja zwei Kanäle mit je 80w. Reicht die oder doch lieber eine andere? Empfehlungen zu alternativen?
Guten Abend
Hier mal ein paar Bilder von den Steckern welche auf die Anschlüsse des Burmester Basses passen. Auf dem einfachen Bass ist anscheinend der 2-polige grüner Stecker verbaut. Als Pin‘s werden hier SLK 2,8mm benutzt. Der grüne 4-polige Kontakt passt auf den großen Bass. Sogar die Codierung passt. Auch hier werden SLK 2,8mm als Pin‘s benutzt. Ich habe bei mir aber den blauen Stecker benutzt. Musste aber die Codierung wegschneiden und dann passte auch der. Allerdings werden hier die MCP 2,8mm Pin‘s benutzt.
Teilenummern kann ich morgen geben.
Schönen Abend noch!
Sebastian
Ein Remote ist bei der PP82 / PP86DSP von Match nicht nötig. Die LS Eingänge sind "Signalüberwacht" und schalten selbsttätig und zuverlässig den Verstärker ein und mit einer gewissen Nachlaufzeit auch wieder aus. Wer dennoch einen Remote anschliessen will, dem empfehle ich das Licht (geschalteter 12V) im Handschuhfach als Steuersignal herzunehmen, denn der hängt am Zündschloss. Also bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor läuft der Amp, ansonsten schaltet er aus.
Die "Pico" ist von der Leistung durchaus ausreichend, und hat auch einen Highlevel Input, aber leider nur einen schaltbaren Filter der bei 90 Hz einsetzt, bzw. kappt. Das ist für den Verwendungszweck völlig ungeeignet. Die nötige Trennfrequenz liegt bei 200 - 250 Hz, und die kann man leider nicht an dem Gerät einstellen. Alternativ könnte man den Pico Amp. aber gut zusammen mit den (evtl. schon vorhandenen) Bassweichen einsetzen, denn die sorgen für den richtigen Arbeitspunkt. Als "Nachbrenner" sozusagen.
mfg
Rüdiger
Welche endstufe kann man denn noch empfehlen? Am besten 2 Kanal, mit high level Eingang und klein genug um sie im Beifahrer fussraum zu montieren. Welche Maße darf eine endstufe maximal haben, damit sie noch unter das Armaturenbrett passt?
Nun, da gibt es ja von mir inzwischen etliche gute Empfehlungen in allen Preislagen
Also :
alle Match PP 82 DSP / PP86 DSP / PP 62 DSP,
Helix P-Six DSP, Helix V-eight DSP /
Mosconi One 130.4 DSP / Mosconi D2-100.4 DSP (gebrückt) / Mosconi One 60.8 DSP /
BPR 300-X-2 mit PEQ Booster/Regler /
Axton A580 .4 DSP / Axton A530.4 DSP
Da wird sicher jeder was in seiner Preislage finden...….
Bis auf den Mosconi One 130.4 (für die highend Bässe mit 4 Schwingspluen) passen alle oben genannten Amps in den Fußraum oberhalb des Kardantunnels oder z.T. auch beim Handschuhfach. Der 130.4 passt in die Kunststoffwanne hinter den Rücksitzen, … also völlig unsichtbar zu verbauen.
mfg
Rüdiger
Hier noch die Teilenummern der Pin‘s für die Steckergehäuse, welche auf die Burmester Bässe passen.
MCP 2,8mm - 013 545 78 26
SLK 2,8mm - 013 545 16 26
Sind beide für Kabel bis 2,5qmm ausgelegt.
Feierabendliche Grüße
Sebastian
Hallo zusammen
Ich habe mir weichen für alle Türen plus die Bassweiche von Rüdiger bestellt
Hier noch mal Danke an Rüdiger für den schnellen Kontakt.
Gibt es eigentlich eine zusammengefasste Anleitung für den Einbau und die Positionierung der Weichen?
Ich habe Bilder für die Türen gefunden, das sollte kein Problem sein, aber für die Bassweiche finde ich leider Garnichts.
Kann mir jemand helfen wie genau ich an den Subwoofer im Beifahrerfußraum ran komme und die Weich platziere?
Grüsse Alex
Hallo zusammen,
habe fertig!!! Ausgangssytem ist ein Audio 20 gewesen mit 5 Lautsprechersystem. Als erstes wurde das Audio 20 gegen das Comand getauscht, beim freundlichen codiert und ins Fahrzeug intigriert. Dann wurden sämtliche Lautsprecher getauscht. Von Rüdiger kamen 5 Frequenzweichen (jeweils eine für jede Tür und eine für den Center im Armaturenbrett. Zweimal Burmester Bässe für die vorderen Fußräume (jeweils links und rechts). Dann ein Centerspeaker fürs Armaturenbrett ebenfalls von Burmester mit Doppelspule. Nun kamen von die Mitteltöner von Porsche hinzu. Und zu guter Letzt noch 5 Hochtöner von Eton CX 280. Somit wurden allle Lautsprecher verbaut und verrichten nun ihren Dienst wirklich sehr gut. Ach es wurde auch noch ein Verstäker im Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut, ein Match PP82 DSP.
Jetzt noch ein MEGA großes Lob an Rüdiger. Nicht das er nur die Frequenzweichen wieder einmal excellent hergestellt hat, nein auch für seinen sehr sehr guten Support bin ich ihm sehr dankbar. Danke dir Rüdiger.
Nun machen auch wieder längere Fahrten richt gute Laune!!!
Ich kann es allen nur empfehlen!!!
Viele Grüße
Zitat:
@Eifelmaennchen schrieb am 16. Dezember 2018 um 01:41:10 Uhr:
Hallo zusammen,
habe fertig!!! Ausgangssytem ist ein Audio 20 gewesen mit 5 Lautsprechersystem. Als erstes wurde das Audio 20 gegen das Comand getauscht, beim freundlichen codiert und ins Fahrzeug intigriert. Dann wurden sämtliche Lautsprecher getauscht. Von Rüdiger kamen 5 Frequenzweichen (jeweils eine für jede Tür und eine für den Center im Armaturenbrett. Zweimal Burmester Bässe für die vorderen Fußräume (jeweils links und rechts). Dann ein Centerspeaker fürs Armaturenbrett ebenfalls von Burmester mit Doppelspule. Nun kamen von die Mitteltöner von Porsche hinzu. Und zu guter Letzt noch 5 Hochtöner von Eton CX 280. Somit wurden allle Lautsprecher verbaut und verrichten nun ihren Dienst wirklich sehr gut. Ach es wurde auch noch ein Verstäker im Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut, ein Match PP82 DSP.Jetzt noch ein MEGA großes Lob an Rüdiger. Nicht das er nur die Frequenzweichen wieder einmal excellent hergestellt hat, nein auch für seinen sehr sehr guten Support bin ich ihm sehr dankbar. Danke dir Rüdiger.
Nun machen auch wieder längere Fahrten richt gute Laune!!!
Ich kann es allen nur empfehlen!!!
Viele Grüße
Kostenpunkt?
Hallo C-Max
die Kosten belaufen sich auf ca 2700€ incl. Comand. Was ich noch vergessen hatte sind die Holzseitenteile in den Türen. Da hatte ich welche com Burmester-System gekauft, in der Esche-schwarz ausführung für 400,00€. Das plus Einbau habe ich für den Sound investiert.
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent