Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Bei mir gehen 3 Leitungen durch.
Ich habe letztens noch ne Fuge Sikaflex zur Sicherheit rumgemacht, allerdings ist auch vorher kein Wasser eingedrungen.
so sieht das im Motorraum aus,... siehe Foto. Das Transparente Kabel rechts ist das neu verlegte Subwoofer Stromkabel. Da geht locker bis 25qmm durch.
Ich denke das Thema abdichten sollte für jeden selbst lösbar sein, oder?
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Eddy-Pu schrieb am 15. April 2016 um 19:22:09 Uhr:
Bei mir wird beim Starten des Fzg. die Endstufe kurzzeitig nicht mit Spannung versorgt.
D.h. die Burmester gehen aus.Alle anderen Speaker laufen aber weiter!
Allerdings stört das nicht weiter, da ich sowieso die Start-Stopp-Funktion als erstes ausschalte!
Nicht falsch verstehen....der Dauerplus bleibt natürlich bestehen, nur das Zündungssignal (Ignition) geht kurzeitig beim Starten weg.
Somit auch mal kurz die Endstufe aus.
Habe leider noch kein passendes anderes RemoteSignal im Fußraum als Abgriff gefunden.
Aber stört mich eigentlich auch nicht weiter...siehe oben ;-)
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Wie ist es eigentlich wenn einen Bassverstärker (z.B PBR 300-X1) für die w205 Burmester Frontbässe einbaut. Lohnt es sich, oder müssen zwingend Bässe aus dem W213 her?
Ich bin jetzt mit dem Klang zufrieden....nur am Bass muss noch was gemacht werden 🙂
Hallo zusammen
Der original Bass im W205 ist leider nicht sehr hoch belastbar, und wird innerhalb kürzester Zeit das Zeitliche segnen, sobald da ein 500 Watt Verstärker dran kommt. Daher rate ich davon ab.
Die normalen Burmester Bässe des W205, auch einer alleine z.B. nur vorne rechts mit einer PBR -300 X.1 geht aber durchaus, und ist sinnvoll! Der Gewinn gegenüber dem Standard Bass ist schon sehr markant!
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 23. Mai 2018 um 09:05:08 Uhr:
Die normalen Burmester Bässe des W205, auch einer alleine z.B. nur vorne rechts mit einer PBR -300 X.1 geht aber durchaus, und ist sinnvoll! Der Gewinn gegenüber dem Standard Bass ist schon sehr markant!
Danke, die lasse ich mir jetzt am Mittwoch von den Jungs in Borna einbauen!
Im Audi hatte ich das Bang & Olufsen Sound System, das war schon richtig gut, da hätte ich natürlich im Benz auch gerne das Burmester gehabt, aber wenn man einen Jahreswagen kauft hatten einfach andere Dinge mehr Priorität als das Sound System.
Hallo
Heute wird der Umbau bewerkstelligt und da, dass Audio 20 drinnen bleibt wird der Aktiv Subwoofer per mitgeliefert High/Low Adapter mit dem Signal versorgt.
Sollte ich die vorderen LS Kabel per stromdieb abzweigen oder gibt es da elegantere Lösungen?
Das Remote Kabel brauche ich ja nicht vom Anschlusskit richtig? Das Signal wird ja von dem Front LS abgegriffen damit der Aktiv Subwoofer angeht oder muss das Remote Kabel auch angeschlossen werden?
Wenn der Highlow Wandler ein Remote liefert, kannst du das nehmen. Erfordert meist aber einen Dauerplus und Masse am Highlow Adapter. Die meisten Aktivsubs / Subwooferverstärker haben eine Signalerkennung, die das Gerät bei anliegendem Signal Ein oder verzögert Aus schaltet. Einen geschalteten "Remotefähigen" Plus findest du an der Handschuhfach Leuchte. Die geht erst an, wenn der Zündschlüssel umgedreht ist. (braunes Kabel an der Lampe)
mfg
Rüdiger
Ok danke für den Tipp, dachte immer das die Remote Leitung nicht notwendig ist bei dem mitgelieferten Anschlusskabel
Wie Rüdiger schrieb....viele neue Verstärker besitzen meist eine Auto-On Funktion bei Hi-Level Eingang. Dann entfällt die Remoteleitung.
Bei LowLevel ist meist noch ein Remote Anschluss vorgesehen.
Die BA Deines Aktiv-Subs sollte dazu Aussagefähig sein.
Ich frag nun mal einfach in die Runde (hab keine Ahnung), aber wieso kann man denn das Remote nicht vom ISO/Quadlock Stecker abgreifen (blaues Kabel)? War zumindest früher beim W124 für nen Blaupunkt Flatsub der Fall.