Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
Fahrertuer-w205
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Ich hatte auf einer fahrintensiven Dienstreise 1 Woche lang eine W205 Limo mit ziemlich umfangreicher Ausstattung.

Das Burmester Soundsystem fand ich überraschend schlecht - angefangen vom Klang bis hin zur Bühne enttäuschend. Die einstellbaren Höhen/Mitten/Tiefen würde ich nicht als Equalizer bezeichnen, da lässt sich nicht wirklich gezielt beeinflussen. Mehr Tiefen z.B. bedeuten einfach nur mehr Brummen.

Da erreicht man mit relativ günstigen Nachrüst-LS und einer kleinen DSP-Endstufe mit halbwegs guter Selbsteinstellung deutlich mehr. So habe ich es in meinem 3er gemacht und werde es bei meinem zukünftigen Autos auch so machen, weil man ab Werk trotz ordentlicher Aufpreise immer seltener etwas Brauchbares bekommt - da helfen große Namen auch nichts.

Guten Tag,
ich hoffe, dass ich die Dinge jetzt hier nicht doppelt Erfrage, aber mir sind die diversen Lösungen noch nicht ganz verständlich.

Kurz zu mir: Vom W202 über S203 und S204 bin ich jetzt beim S205 gelandet. Die Evolutionsschritte der Fahrzeuge waren immer sehr deutlich. Mit dem Soundsystem des 205 bin ich nicht zufrieden. Ich möchte den Einbauaufwand aber möglichst gering halten. Maximalpegel sind mir nicht so wichtig. Ich nutze das Fahrzeug meist auf Langstrecke, so dass ich bei mittlerer Lautstärke entspannt und sauber hören kann.

Eine Auswertung des Themas meinerseits hat bis jetzt ergeben, dass für meine Ansprüche definitiv folgende Komponenten eingebaut werden sollten:
- 2x Gladen HG 25 GF Hochtöner,
- 2x Frequenzweiche Fronttüre für die Gladen Hochtöner und die Standard Mitteltöner.

Die Fragen die sich mir nun stellen:
- Wo beziehe ich die "Rüdiger" Weichen, die hier im Thema immer angesprochen werden ?
- Sind die Weichen bereits so konfektioniert, dass Sie per Steckverbinder an die Original Leitungen passen, oder muss ich schneiden, Krimpen oder Löten ?
- Welches zusätzliche Einbaumaterial benötige ich beziehungsweise welches Werkzeug hat sich zweckmäßig erwiesen ?
- Vereinzelt lese ich von eine Tiefton/Bassweiche: Die finde ich bisher nicht in den pdf von Nutzer "Rüdiger" die auf den zurückliegenden Seiten angehangen sind. Ist das eine "Neuentwicklung" ?
- Was würde mir subjektiv zunächst mehr Nutzen bringen: Der Einbau einer Tieftonweiche, oder der Einbau von Axton ATF 100N samt Weichen ?

Vielen Dank für euren Rat.

Hallo zusammen
Hallo 203220

Ich nutze mal die obige Anfrage, um diesen doch inzwischen sehr großen Thread mal auf Stand Juni 2018 zu bringen. Es hat sich ja im Laufe der Zeit einiges verändert, und es häufen sich auch Anfragen, wo doch etliches miteinander vermischt wird.

Teil 1

Ich fange mal mit dem Standard Soundsystem an.

Ja, es ist richtig, dass es seit Neuestem eine "Stand Alone" Bassweiche für den Frontbass gibt, oder als Kombi zur Ergänzung mit der Centerweiche. Diese wird an das Kabel zum Basschassis zwischen geschaltet. Also Kabel zum Bass kappen, Bassweiche mit den mitgelieferten Klemmen anschließen, fertig. Das kann jeder selbst anschliessen! Effekt der Bassweiche ist, dass der Bass dann, wie das auch sein sollte, nur noch Frequenzen im unteren Frequenz Bereich wiedergibt, und nicht wie bisher den gesamten Bereich beackern muss. Alle Peaks und Störungen, die damit verbunden sind, fallen zu 100% weg, und man hat bei Bassregler Stellung +4 / +6 einen knackigen satten Bass.

In Verbindung mit der optionalen Centerweiche ergänzt sich das perfekt, denn am gleichen Kabel hängt dann einmal der 2-Wege Center (Burmester Doppelschwingspulen Chassis und HT nach Wahl), und für die tiefen Frequenzen die Bassweiche. Der erzielbare Effekt ist, gemessen am Aufwand absolut verblüffend!

Bei den möglichen Hochtönern ist alles geblieben, wie gehabt. Also Gladen HG 25 als Einstieg, Andrian A 45 als "Mittlere Lösung", der Andrian A 25-T mit Koppelvolumen für Anspruchsvolle, sowie der traumhaft gut klingende Helix C-1T als Highend Option.
Der Gladen HT, A25 / A25-T passen ohne jegliche Nacharbeiten in die Spiegeldreieck Halterung.

Für die oben genannten Hochtöner gibt es jeweils ein speziell angepasstes Weichenmodul. Dieses regelt den vorhandenen exzellenten Mitteltöner in der Tür und den gewählten Hochtöner als 2 Wege Version. Es wird je eine Weiche pro Türe benötigt. Gleiches gilt für das Centermodul. Lasst euch nix erzählen,.... der Standard MT klingt deutlich besser als so manches teuer angebotene "Nachrüstteil! Die MT bleiben also auf jeden Fall drin!

Bei den Hecktüren gibt es auch was Neues. Nach wie vor gibt es den AXTON ATF 100-N als Koax-Lösung mit der passenden Weiche. Neu dazu gekommen ist der nun inzwischen lieferbare STEG Koax, der echt Pin kompatibel in die vorhandene Hecktür Öffnung passt. Allerdings ist der auch deutlich teurer als der Axton Koax. Dafür habe ich inzwischen eine sehr gut klingende Weiche entwickelt, sodass damit der STEG Koax auch eine echte Empfehlung darstellt, und es muss nix "angepasst" werden. Weiche rein, Koax einstecken, Kabel verbinden, ...läuft!

Auch beim Bass gibt es was Neues. Der bisher promotete einkanalige "PBR 300-X1" Bassverstärker ist inzwischen abgelöst von der 2kanaligen Bassverstärker Variante des "Phoenix Gold PSX-350.2", mit 2x 175 Watt an 2 Ohm. Hier gibt es eine 100%ig funktionierende Start Stopp Funktionalität, eine FB ist inzwischen überflüssig, da sich diese Endstufe perfekt in die vorhandene Klangreglung einfügt. Preislich liegt der sogar unter der PBR 300-X1.

Diese aktive Bassergänzung für die beiden nach wie vor sehr empfehlenswerten Burmester Bässe plus Phoenix Endstufe wird jeden!!! mehr als zufrieden stellen.

Wer noch deutlich "mehr" möchte, kann den Mosconi D2-100.4 DSP als 4kanal Variante zusammen mit den Burmester Doppelschwingspulen Bässen des 3D Highend Systems aus dem W213er verbauen. Dann bekommt jede Schwingspule ihre eigene Endstufe (also 4 Stück), und die Zuordnung der Frequenzen kann nach Belieben für jeden Geschmack eingestellt werden.

Das z. Zt. absolut oberste Ende der Fahnenstange ist zur Zeit der "analoge" Mosconi ONE 130.4 mit "HUB" und 2 Fernreglern, sowie 4fach Schalter für 4verschiedene Setups., zusammen mit den zwei Doppelschwingspulern. (4x 175 Watt/2 Ohm)

Weil die Frage immer wieder kommt:
Die jeweils passenden Frequenzweichen für das beschriebene Soundupgrade gibt es nur auf Anfrage, und ausschliesslich von mir.

CarHif Borna ist ein unabhängiger, sehr kompetenter und von mir oft und gerne empfohlener Einbaupartner für solche Leute, die nicht selbst einbauen können oder wollen. Allerdings ist er von mir über 300 KM entfernt.

Soweit der aktuelle Stand für das Standard Soundsystem.

mfg
Rüdiger

So, nun Teil 2

Burmester Soundsystem hochrüsten

Stand Juni 2018

Zuerst einmal sind alle empfohlenen Hochtöner, identisch zu den Empfehlungen des Standard Soundsystems, unverändert geblieben.

Bei den Weichen gibt es eine Weichenversion V2.0, die nun grundsätzlich getrennte Module für Hochton und Mittelton beinhaltet. Die Burmester Centerweiche ist unverändert, jeweils optimiert für das jeweils ausgewählte HT Chassis.
Neu gibt es eine Centerweiche für das Kohlefaser Doppelschwingspulen Centerchassis des W213er 3D Highend Systems.

Für den Burmester Frontbass Bass VL/VR gibt es, ähnlich wie beim Standard Soundsystems neu Bassweichen, die hinten rechts am Burmester Verstärker, für jeden selbst nachrüstbar, verbaut werden. Dabei werden das Rosa/Rosaschwarze // und das blau/blauschwarze Kabel gekappt, und die Weiche zwischen geschaltet. (ein geschleift). Die klangliche Verbesserung ist, gemessen am Preis und Aufwand, enorm!

Die weiteren Bass Verbesserungsmöglichkeiten sind identisch mit denen des oben beschriebenen Standard Soundsystems. Also Mosconi D-2-100.4DSP oder Mosconi One 130.4 DSP Verstärker, jeweils zusammen mit den Doppelschwingspulen Bässen des W213er 3D Soundsystems.

mfg
Rüdiger

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Wie ist dann der Klang nach dem Austausch der Mittel- und Hochtöner im Vergleich zum Burmester Sound System?

Beide Soundsysteme, also Standard und Burmester klingen am Ende nach einem Sounduograde mit den oben aufgeführten Bausteinen relativ ähnlich, und sind beide vom Weichenaufbau von mir auf maximale Linearität und Authentizität getrimmt. Die Performance ist von der erzielbaren Lautstärke absolut vergleichbar, und von der "Reinheit" nachher fast identisch.
Ist aber auch kein Wunder, da die frequenzbestimmenden Komponenten wie Bässe und HT ja in beiden Upgradeoptionen weitgehend übereinstimmen. Nur der Einbauaufwand ist stark unterschiedlich, da im Burmester System ja schon fast alles dort ist, wo man es braucht,...beim Standard System muss vieles erst nachgerüstet werden.

Beide klingen aber am Ende einfach genial, und so, wie man es in Fahrzeugen dieser Presiklasse eigentlich erwarten würde,....und zwar ab Werk!

ein Luxusproblem gibt es aber schon: Nach dem Upgrade disqualifizieren sich schlechte Aufnahmen und MP3 mit niedriger Taktrate von selbst,.....das klingt so analytisch, dass man dann so einen "Müll" dann nicht mehr hören möchte, und eher nach highendigen Files und Aufnahmen lächzt,......

mfg
Rüdiger

Stimmt uneingeschränkt!!!
Ich höre mittlerweile wieder sehr gern CDs ;-)

Hallo zusammen,
ist hier jemand aus Baden-Württemberg der ein Soundupgrade des Standardsystems durchgeführt hat?

Leute, ich brauche mal kurz Eure Hilfe:
Habe nen GLC mit Audio 20 und von CarHifi Borna die Andrian 25T Hochtöner, 2x Burmester Bass, Mosconi D2 100.4 DSP und Rüdigers Weichen erhalten und verbaut.

Für die Verbindung zur Mosconi habe ich am Radio das blau/blauschwarze und das grün/grünschwarze Kabel gekappt und Cinch Stecker angelötet. Vollfarbe auf Ummantelung und zweifarbig auf die dünne innere Ader gelötet. Alles funktionierte wobei mir aber auffiel, dass HT/MT vorne rechte (also grün) deutlich lauter waren als links. Nach kurzer Zeit hatte ich nen Wackler und vorne rechts fielen HT/MT aus. Die Verbindungen am Radio neu verlötet und seitdem keinen Ton mehr VR. Kann an der Endstufe aber 1 und 2 vertauschen - oder am Radio grün und blau - entsprechend habe ich dann auf der linken oder rechten Seite Sound, es muss also an der Verbindung zw. Radio und Endstufe liegen.

- Wie teste ich ob das Radio ein Signal ausgibt? Ich glaube ich hatte beim letzten Löten den Stecker nicht aus dem Radio gezogen und befürchte da vlt. was kaputt gemacht zu haben..

Habt ihr sonst noch ne Idee woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte?
Die Endstufe habe ich per Software auf dem PC aktualisiert. Ausgänge 1 und 2 (HT/MT VL und VR) sowie 3 und 4 (die beiden Bässe) sind auf Eingang 1 und 2 geschaltet, diese kommen ja vom Radio.

Danke, Mike

Moin Ruediger,

damit die PBR 300-x1 nicht staendig bei Start-Stopp abschaltet, ist Dein Tipp mit dem Helix Cap 33 noch aktuell? Reichen die 33.000 mü Fahrräder?

Warum der Ton beim Starten weg geht weiss ich nicht, da sowohl das Radio an bleiben und die "Kontroll" LED des Verstaerkers auch immer durchgaengig leuchtet. Habe bei mir die Kabel direkt bis zur Batterie neu verlegt und immer noch staendig das ein/ausschalt Dilemma.

Danke und Gruesse Matthias

Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei die Gladen HT samt Weichen in den Türen zu verbauen und habe folgendes Problem bzw. Frage.
Wie habt ihr die Gladen Hochtöner in den Spiegeldreiecken befestigt. Sie passen zwar rein, aber „flutschen“ aufgrund ihrer Form wieder heraus.

Vielen Dank !
LG Radair

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Hallo Matthias

Ja, probiere den 33.000µF. Das sollte reichen. Berichte bitte mal kurz hier, wie der Effekt ist. Es gibt allerdings auch Geräte die sich davon nicht ganz "heilen" lassen,....und diesen Effekt behalten. Daher ist ja auch die aktuelle Empfehlung der Phoenix Gold, der diesen Abschalt Effekt nicht mehr hat.... zu Lasten des PBR Verstärkers

mfg
Rüdiger

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Zitat:

@radair schrieb am 23. Juni 2018 um 10:59:21 Uhr:


Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei die Gladen HT samt Weichen in den Türen zu verbauen und habe folgendes Problem bzw. Frage.
Wie habt ihr die Gladen Hochtöner in den Spiegeldreiecken befestigt. Sie passen zwar rein, aber „flutschen“ aufgrund ihrer Form wieder heraus.

Vielen Dank !
LG Radair

Hallo Radair

Schön dass du das Bild mit gepostet hast, dann versteht man leichter was du meinst. Bis zu dieser Einbausituation hast du alles richtig gemacht. Nun noch, so wie er liegt, beherzt in die Halterung drücken, bis es satt einrastet,.... und das Teil ist fest! So wie auf den beiliegenden Bildern muss dass dann aussehen. Dann ist´s richtig.

mfg
Rüdiger

Gladen-hochtoener-eingebaut-im-w205-spiegeldreieck
Gladen-hochtoener-eingebaut-im-w205-spiegeldreieck-2

Zitat:

@Mikehwz schrieb am 22. Juni 2018 um 17:29:06 Uhr:


Leute, ich brauche mal kurz Eure Hilfe:
Habe nen GLC mit Audio 20 und von CarHifi Borna die Andrian 25T Hochtöner, 2x Burmester Bass, Mosconi D2 100.4 DSP und Rüdigers Weichen erhalten und verbaut.

Für die Verbindung zur Mosconi habe ich am Radio das blau/blauschwarze und das grün/grünschwarze Kabel gekappt und Cinch Stecker angelötet. Vollfarbe auf Ummantelung und zweifarbig auf die dünne innere Ader gelötet. Alles funktionierte wobei mir aber auffiel, dass HT/MT vorne rechte (also grün) deutlich lauter waren als links. Nach kurzer Zeit hatte ich nen Wackler und vorne rechts fielen HT/MT aus. Die Verbindungen am Radio neu verlötet und seitdem keinen Ton mehr VR. Kann an der Endstufe aber 1 und 2 vertauschen - oder am Radio grün und blau - entsprechend habe ich dann auf der linken oder rechten Seite Sound, es muss also an der Verbindung zw. Radio und Endstufe liegen.

- Wie teste ich ob das Radio ein Signal ausgibt? Ich glaube ich hatte beim letzten Löten den Stecker nicht aus dem Radio gezogen und befürchte da vlt. was kaputt gemacht zu haben..

Habt ihr sonst noch ne Idee woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte?
Die Endstufe habe ich per Software auf dem PC aktualisiert. Ausgänge 1 und 2 (HT/MT VL und VR) sowie 3 und 4 (die beiden Bässe) sind auf Eingang 1 und 2 geschaltet, diese kommen ja vom Radio.

Danke, Mike

Hallo Mike

Ruf mich bitte mal an,..... dann gehen wir dein Problem mal am Telefon durch,....
Meine Nummer hast du ja.

mfg
Rüdiger

Ich hab leider auch das Abschaltproblem mit dem PBR und habe auf Empfehlung auch schon den Helix Cap 33 direkt vor dem PBR eingebaut. Leider hat das bei meinem Auto gar keine Verbesserung gebracht.

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