ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klackern von der Heckklappenverkleidung

Klackern von der Heckklappenverkleidung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 4:13

Hallo liebe Tiguan-Fahrer,

ich möchte bei meinem Tiguan (BJ 2017) die Verkleidung der Heckklappe demontieren und bräuchte etwas Hilfe.

Grundsätzlich sollte das ja nicht schwer sein: Alle Schrauben lösen und dann mit etwas Kraft die Verkleidung lösen.

Leider komme ich nicht an Zwei Schrauben ran, die sich hinter dem Griff der Verkleidung befinden. (Siehe Bild).

 

Ich habe mit etwas Kraft versucht die obere Abdeckung vom Griff zu lösen, aber da wollte nichts abgehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe die normale Heckklappe ohne Motor.

 

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angehängt damit ihr wisst was ich meine.

 

Freundliche Grüße

Muffins4Me

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Anbei das (aus mehreren Bildern) aufbereitete Bild der Heckklappenverkleidung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Interesse kann ich dir eine Pdf-Anleitung zuschicken.

Dann via PN bzw. Mailadresse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Ist die Anleitung so geheim das man sie, zur Lösung der Anfrage, nicht als Antwort für alle Interessierten hier anhängen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Könnte ein Copyright drauf sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

der Griff besteht aus 2 Teilen. Du mußt den Griff mit einem Kunststoffwerkzeug demontieren. Bild ist nicht optimal, aber ich denke man erkennst was gemeint ist. Es stimmt schon, das du die Abdeckung ablösen musst. Das ist nicht so einfach. ist bei den Seitentürverkleidungen genauso

Siehe Bild :

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Griff

Anbei das (aus mehreren Bildern) aufbereitete Bild der Heckklappenverkleidung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:35

Danke für eure schnelle Hilfe.

Habe es mit euren Anleitungen hinbekommen den Abdeckung vom Griff zu lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Ausbauen der Heckklappeverkleidung' überführt.]

Hallo zusammen,

 

mein Auto muss jetzt schon zum dritten Mal zu VW weil sie es nicht hinbekommen, ein Geräusch zu elemenieren. Und zwar klackert der obere Rahmen der Heckklappeninnenverkleidung total beim Überfahren von Gullideckeln oder Straßenbahnschienen. Das ist sehr nervig. Es wurde nun schon zwei mal nachgearbeitet aber es kommt nach einer relativ kurzen Zeit immer wieder.

 

Kennt noch jemand dieses Problem?

 

Habt ihr vielleicht eine Idee / Tipp was ich machen kann?

 

Komme mir langsam blöd vor, alle paar Wochen bei VW vorstellig werden zu müssen. Sonst ist das Auto klasse. Aber das nervt gewaltig.

 

 

Und noch etwas:

 

Die Verkleidung an sich sitzt für mein Dafürhalten auch recht locker. Angeblich geht es nicht „fester“. Bei einem Ausstellungsfahrzeug sitzt sie schön stramm so wie ich mir das vorstelle. Der Serviceberater meinte jedoch, dass es daran liegt, dass der keine elektrische Heckklappe hat und eine andere Kofferraumverkleidung. Kann das jemand bestätigen, dass es 2 verschiedene Rahmen (oben) gibt?

 

Danke euch.

Ich denke das Teil sollte wirklich „fest“ in den Halteklammern sitzen, wie alle anderen Teile auch. Ansonsten ist ein Klappern ja vorprogrammiert.

Wie Argumentiert den der Kundenbetreuer warum einer elektr Klappe die Verkleidung mehr Spiel, also lose, sein muss.

Ich sehe da weder eine Logik drin, noch eine Notwendigkeit. Bei mir , mit elektr Heckklappe, sind alle Verkleidungsteile fest und es klappert nix.

Als erste Maßnahme könntest Du ja mal Schaumstoff oder ein Tuch dazwischenklemmen wenn Du die markante Stelle kennst. Wenn dann Ruhe ist und die Funktion der Klappe nicht eingeschränkt ist, nochmal zum „freundlichen“ und das da dann vorführen und endgültige Abhilfe verlangen..

Hier nochmal zwei Bilder zu den Klappenverkleidungen, kannst ja mal benennen welches Verkleidungsteil Du meinst.

Bild 1
Bild 2

Hallo zusammen,

 

war heute beim :) und es stellt sich wie folgt dar:

 

Es wurde mit dem Serviceberater eine Probefahrt gemacht und er konnte die stelle identifizieren. Es handelt sich dabei wie vermutet um den oberen Rahmen der Heckklappenverkleidung; hauptsächlich links und rechts.

 

Da dort aber oberflächliche Kratzer vorhanden sind, hat er gesagt dass es mit größter Wahrscheinlichkeit als Garantiefall abgelehnt werden wird.

In diesem Fall müsste ich die Kosten von 3-400€ selbst tragen.

 

Ich habe das Auto gebraucht gekauft und ich selber habe da so hoch nichts eingeladen was die Kratzer verursacht haben könnte.

 

Allerdings ist es doch ein Kofferraum und der darf keine Gebrauchsspuren haben? Finde ich merkwürdig.

 

Begründung ist, dass durch die eventuelle falsche Beladung sich der Kunststoff verzogen hat und deswegen die dahinter liegenden Clipse nicht so sitzen wie sie sollen.

 

Was meint ihr?

 

 

 

Asset.HEIC.jpg

Quatsch, das geht klar in Richtung „Herausreden“ und zusätzlich noch den Kunden für Dumm verkaufen.

Also die gezeigten Gebrauchsspuren sind normale Kontaktspuren die am Kunstoff sehr schnell entstehen, das sollte das Material wegstecken ohne sich zu verformen.

Also ......da Du ja diesen Mängel nicht sofort bemerkt hast und Dein Händler anscheinend nicht sehr kulant zu sein scheint kommt es darauf an wie Du dort Auftritt‘s. Du scheinst etwas unsicher zu sein wie Du Dich dem anlehnenden Verhalten des Händler gegenüber stellen sollst, allerdings helfen Dir da unsere Meinungen im Forum hier dabei wenig.

Da Du nun schon anscheinend einige Male weggeschickt wurdest, wird’s nicht leichter bei der erneuten Argumentation.

Aber.......die genannten 300€/400€ erscheinen mir doch sehr hoch für ein Stück Kunstoffblende die aus und eingeclipst wird.

Frag mal wieso die Blenden bei deinem ersten Besuch angeblich lose sein dürfen/sollen und jetzt auf einmal wieder doch fest sein müssen?

Versuch mal ob er drauf eingeht das Du die Kosten fürs Ersatzteil übernimmst und die das Teil auswechseln.

Wenn man da wirklich nichts selbst machen kann um das klappern zu entfernen oder das Teil selbst wechseln kann, würd ich mich mal bei ner anderen Werkstatt umhören ob die das Teil kostengünstig austauschen und... bei sowas braucht man nicht mal eine Vertragswerkstatt das macht jeder gute Mechaniker noch vorm Frühstück.

Vielleicht kann mal jemand die Ersatzteilnummen und den Preis der Blende aus dem Etka raussuchen..

So etwas ähnliches hatte ich mal in meinem Golf 7 Variant. Beim Überfahren von Unebenheiten hat es ordentlich geklappert. Da bin ich dann auf die Suche gegangen und nach dem entfernen der Abdeckung habe ich einen kleinen abgebrochenen Pin der Verkleidung gefunden. Diesen habe ich dann entfernt und die Verkleidung wieder draufgesteckt. Danach war dann wieder Ruhe im Kofferraum.

Die Verkleidung war ja schon mal runter. VW hatte die schon komplett demontiert und beim ersten Mal einen defekten Stecker diagnostiziert der dafür verantwortlich gewesen sein sollte. Habe das Auto dann abgeholt und erstmal war auch Ruhe. Aber nach kurzer Zeit fing es wieder an. Als ich jetzt erneut reklamiert habe fingen sie mit den Kratzern an.

Hast du schon mal versucht die Verkleidung mit einem guten Tape (kein Tesa oder ähnliches) über Kreuz fest zu kleben um zu sehen ob dann immer noch Geräusche da sind? Du sollst ja nun nicht dauerhaft damit herum fahren aber zum testen sollte das mal gehen. Nicht das du in die völlig falsche Richtung suchst und es am Ende eine ganz andere Ursache hat. Es könnte ja sein das INNEN in der Verkleidung irgendwelche Kabelstecker lose, oder ohne Schaumstoffmantel, sind die die Geräusche verursachen. Oder ist die Verkleidung spürbar locker wenn du sie anfasst?

 

Bevor ich dieser Werkstatt 400 Euro in den Rachen werfe, und sie damit für ihre Kundenunfreundlichkeit auch noch belohne, würde ich selber sehen wie ich das Problem beheben kann oder aber, nach eigener Fehlersuche, mit einem definiertem Reparaturauftrag zu einer freien Werkstatt gehen. Diese Reparatur ist für die Garantie des restlichen Fahrzeuges unerheblich so dass dir deswegen auch keiner einen Strick drehen kann zumal dir für diesen Fall die Garantie ja eh, aus fadenscheinigen Gründen, verweigert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klackern von der Heckklappenverkleidung