ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TDI 190 PS Turbo pfeift, Hochdruckpumpe rasselt/klackert!

2.0 TDI 190 PS Turbo pfeift, Hochdruckpumpe rasselt/klackert!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. April 2021 um 6:41

Guten Tag liebe Gemeinde,

Nun habe ich mir vor ca. 1 Woche meinen zweiten Tiguan [ (II) Bj 2016 mit 50tkm , 4 Motion , 2.0 TDI 190PS , R Line ] gekauft. An sich bin ich total vom Fahrzeug begeistert . Zwei Dinge irritieren mich jedoch sehr, da mein alter Tiguan (ebenfalls 2.0TDI 177ps) diese nicht oder deutlich geringer aufweist.

1. der Turbo (bzw. aus diesem Bereich ) pfeift sehr hoch! Hierzu zwei Videos von mir :

https://youtube.com/shorts/XQAIZsrKjA8

https://youtube.com/shorts/zwBPtlm1Grw

2. Die Hochdruckpumpe (bzw. aus diesem Bereich) klackert sehr laut. Das hat mein alter zwar auch , hier jedoch deutlich lauter. Hierzu habe ich ebenfalls ein kurzes Video gemacht :

https://youtube.com/shorts/OrKdWoZmb70

 

Ich frage mich nun ob ich direkt den Freundlichen aufsuchen soll (Gewährleistung/Garantie) oder bewegen sich die Geräusche im normalen Bereich („Stand der Technik“) ?

Vielen Dank schon mal ! Und frohe Ostern!

LG

eXtreme1808

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 13:35

Nach einigen YouTube Videos mit ähnlichen Motoren scheint das Rattern der Hochdruckpumpe „normal“ zu sein.

Bleibt aber mindestens die Frage nach dem Turbo? Pfeift es bei euch ebenfalls so schrill/hochfrequent?

Zitat:

@eXtreme1808 schrieb am 4. April 2021 um 08:41:24 Uhr:

Guten Tag liebe Gemeinde,

Nun habe ich mir vor ca. 1 Woche meinen zweiten Tiguan [ (II) Bj 2016 mit 50tkm , 4 Motion , 2.0 TDI 190PS , R Line ] gekauft. An sich bin ich total vom Fahrzeug begeistert . Zwei Dinge irritieren mich jedoch sehr, da mein alter Tiguan (ebenfalls 2.0TDI 177ps) diese nicht oder deutlich geringer aufweist.

1. der Turbo (bzw. aus diesem Bereich ) pfeift sehr hoch! Hierzu zwei Videos von mir :

https://youtube.com/shorts/XQAIZsrKjA8

https://youtube.com/shorts/zwBPtlm1Grw

2. Die Hochdruckpumpe (bzw. aus diesem Bereich) klackert sehr laut. Das hat mein alter zwar auch , hier jedoch deutlich lauter. Hierzu habe ich ebenfalls ein kurzes Video gemacht :

https://youtube.com/shorts/OrKdWoZmb70

 

Ich frage mich nun ob ich direkt den Freundlichen aufsuchen soll (Gewährleistung/Garantie) oder bewegen sich die Geräusche im normalen Bereich („Stand der Technik“) ?

Vielen Dank schon mal ! Und frohe Ostern!

LG

eXtreme1808

Hallo vielleicht ist es das Krümmerrohr vom AGR. dieses pfeifen hatte ich auch vor 2 Monaten. Dafür gibt es schon eine nr. Von VW das ist schon bekannt.

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:37

Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass ich definitiv mal beim Freundlichen vorstellig werde.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:31

Morgen habe ich ein Termin mit einem Service Mitarbeiter, der sich das mal „anhören“ wird...

Am Telefon sagte man mir, dass bei der Endkontrolle vor dem Übergabetag nichts aufgefallen sei.... Liegt wohl daran dass es Erst im warmen Zustand deutlich zu hören ist .

Nur damit ich mich nicht „Stand der Technik“ abspeisen lasse:

Eure 190Ps TDI pfeifen nicht so , oder?!

Nein auf keinen Fall. Der Turbo schnurrt wie ein Kätzchen bei meinem, ebenfalls die HD Pumpe, so laut ist es bei mir definitiv nicht.

 

2.0TDI 190PS 4Motion DSG 08/2020

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:28

Vielen Dank für deine Antwort.

Bin sehr gespannt was mir gesagt wird ??

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:56

So, ich war beim Termin mit dem Service Mitarbeiter.

Er hat sich echt viel Mühe gegeben und wir haben zwei Vergleichsfahrzeuge hinzugezogen.

Das Geräusch der HD Pumpe ist bei allen drei identisch.

Meiner pfeift nur einfach im Bereich des Turbos. Dies hat der Mitarbeiter auch wahrgenommen. Zwar nicht so deutlich wie ich , aber immerhin.

Habe somit am Dienstag einen Termin in der Werkstatt erhalten... es bleibt spannend!

Vielleicht kommt es über das Video einfach eindeutiger rüber, wie wenn man selber vorsteht. Aber das pfeifen des Turbos hört sich wirklich komplett anders an

Themenstarteram 7. April 2021 um 21:58

Meines Erachtens hört er sich auch live deutlich anders an bzw. das pfeifen/hochfrequentes zischen ist sehr gut zu hören.

Umso mehr bin ich gespannt was bei dem Werkstattaufenthalt heraus kommt.

Nicht selten habe ich bei meinen bisherigen VAG Autos einen zweiten oder dritten Anlauf gebraucht, bis ein Fehler oder Mangel beseitigt wurde. Ich werde mal berichten.

Ich will einfach nur „gesund“ klingenden Motor ????

Also mein Turbo ist auch definitiv ruhiger. Die Frequenz der HD-Pumpe kann aber täuschen.

Da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.

Das hat Faktoren wie Temperatur, Qualität vom Kraftstoff usw.

Themenstarteram 8. April 2021 um 7:13

Das Rasseln der HD Pumpe kommt auf den Video schon extrem rüber.

Diesbezüglich habe ich im Vorfeld bereits einige Videos gesehen, die es als normal bezeichnen.

Nachdem ich jetzt öfters auf die Geräusche anderer neueren VAG Fahrzeuge mit einem Diesel achte, fällt mir das Rasseln direkt auf

Unter Last ist der Lader nur leise zu hören, was normal ist, dass bei laufender Regeneration der Lader besser hörbar wird, da die Elektronik den Ladedruck leicht anhebt, darauf kann man achten, ist aber alles völlig normal.

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:10

So da bin ich wieder.

Das Auto war jetzt einen Tag in der Werkstatt. Eben kam der Anruf, dass das Auto abholbereit sei.

Aufgrund einer kleinen Beanstandung zum DSG meinerseits wurde ein Update auf das Motorsteuergerät aufgespielt.

Nun zum Pfeifen:

Der Werkstattmitarbeiter und der Werkstattleiter nahmen das Auto (angeblich) unter die Lupe.

Es soll sich um ein normales Arbeitsgeräusch des Turbos handeln und ich müsse mir keine Gedanken machen.

Daraufhin habe ich um schriftliche Bestätigung dessen geben und man wird es mir bei Abholung (angeblich ) schriftlich mitgeben.

Gedanken mache ich mir jedoch schon. Die verlängerte Werksgarantie läuft im Juli 2021 aus.

Danach läuft die normale Gebrauchtwagengarantie weiter....

Bin mir gerade etwas unsicher was ich tun soll...

Beobachten ob es schlimmer wird ?

Andere VW Vertragswerkstatt aufsuchen ?

Rechtlichen Beistand zur Sicherheit einbeziehen ?

Habt ihr einen Rat für mich ?

Hier nochmal ein Video am Tag der Abgabe. Aus dem Innenraum aufgenommen...

https://youtu.be/ESHWqiEsTaE

Fahr zu einem anderen Fachpartner. Teilweise ist das bei Geräuschkulissen Ansichtssache.

Wir hatten den Fall das bei einem A4 B8 3.0TDI die Kette gerasselt hat, der Händler hat dieses Geräusch nie gehört, daraufhin haben wir weitere Fachpartner angefahren... alle haben es gehört nur der erste nicht wo auch das Auto 1 Monat zu vor gekauft wurde.

Schlussendlich war es ein Schaden für 4000.-€ und der erste Fachpartner hat es übernommen, nachdem ein Gespräch mit der Geschäftsführung stattgefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TDI 190 PS Turbo pfeift, Hochdruckpumpe rasselt/klackert!