ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klacken beim Lastwechsel auch beim Allspace?

Klacken beim Lastwechsel auch beim Allspace?

Hallo zusammen,

 

ich hatte mit unserem damaligen Tiguan II bei ca. 10.000km das Klacken beim Lastwechsel, auch spürbar am Gaspedal durch die Vibration. Viele Tiguan Fahrer haben dieses Problem und VW speist sie ab mit "Stand der Technik".

 

Nun meine eigentliche Frage:

 

Hat sich da nun technisch beim Allspace was getan oder besteht das Problem bzw. ist der Stand der Technik immernoch gleich (schlecht)?

 

Was sagen die Allspace Fahrer?

 

Möchten uns eventuell einen 7-Sitzer ab Bj.2017 kaufen.

 

Gruß und Dank

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lastwechsel und damit verbundenes Ruckeln ist Stand der Technik. Wie weit Du da sehr empfindlich bist oder das Ruckeln sehr massiv ist, ist vom Einzelfall abhängig. Mach am besten eine Probefahrt und entscheide dann, ob es für dich ok ist.

Mit AS oder normal, Offroad oder RLine, dicken Felgen oder Standardbereifung, weißer oder farbiger Lackierung hat es aber nichts zu tun. ;)

Moinsen! Ein "Klacken" haben wir bei unserem Allspace zum Glück noch nicht vernommen.

Die Lastwechselreaktionen wie auch teils ruppige Schaltvorgänge kennen wir leider auch, ebenso wie die viel zu langen Reaktionszeiten von Betätigung des Gaspedals bis Beginn Beschleunigung des Fahrzeuges - besonders, wenn man vorher gerade herunter gebremst hat und dann wieder weiterfahren will (z. B. bei Rechts-vor-links-Kreuzungen). Das nervt sogar im Sport-Modus, auch wenn dort zumindest etwas besser.

Und beim Anfahren im Rückwärtsgang dreht der Motor zuerst fast bis 3000 Umin, bis der Wagen sich dann in Bewegung setzt. Da denken alle herum, man könnte nicht richtig Auto fahren.

 

Sind die Probleme auch anderen Bi-Turbo-Allspace-Fahrenden bekannt?

Zitat:

@ralphonso71 schrieb am 5. September 2021 um 15:39:11 Uhr:

..

Und beim Anfahren im Rückwärtsgang dreht der Motor zuerst fast bis 3000 Umin, bis der Wagen sich dann in Bewegung setzt..

.

Deaktiviere mal den Auto Hold, speziell auch bei Rangierfahrten (beim raschen Wechsel vorwärts - rückwärts).

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. September 2021 um 14:25:51 Uhr:

Lastwechsel und damit verbundenes Ruckeln ist Stand der Technik. Wie weit Du da sehr empfindlich bist oder das Ruckeln sehr massiv ist, ist vom Einzelfall abhängig. Mach am besten eine Probefahrt und entscheide dann, ob es für dich ok ist.

Mit AS oder normal, Offroad oder RLine, dicken Felgen oder Standardbereifung, weißer oder farbiger Lackierung hat es aber nichts zu tun. ;)

Also hat sich nichts geändert. Ganz toll VW!

 

4-Motion spielt dabei auch keine Rolle, oder?

Zitat:

@Eggi57 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-auch-beim-allspace-t7154352.html?...]schrieb am 5. September 2021 um 19:59:34 Uhr

Also hat sich nichts geändert. Ganz toll VW!

DU hast es ja noch „in der Hand“…..Probefahrt und danach dann die Entscheidung

Pro oder Contra - VW.

Ein „Meckern“ über die Konzernlösungen hilft da wenig.

Wenn Du dich am Ende für VW entscheidest, dann aber nachhaltig unzufrieden bist, hast Du jetzt etwas falsch gemacht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ne „glückliche Hand“.

Es gibt ja keine Konzernlösungen, das ist ja das Schlimme! Und wenn man schon einiges am AS geändert, wieso auch nicht dies. Im Forum treiben sich genug rum, die dieses Problem haben- bei dem einen mehr bei dem anderen weniger oder gar nicht. Bei vielen traten die Geräusche erst später auf, da hilft die Probefahrt nicht wirklich. So ging es mir bei meinem Tiguan als Jahreswagen ja auch. Deshalb war ja auch meine Frage, ob sich hierbei was geändert hat - hätte ja sein können...50k für ein Auto das bei jedem Anfahren klackert?! - nein danke...

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 5. September 2021 um 19:59:34 Uhr:

Also hat sich nichts geändert. Ganz toll VW!

4-Motion spielt dabei auch keine Rolle, oder?

Also ich habe keine Probleme. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich im Bezug zu geringen Lastwechselrucklern…

Vielleicht liegt‘s ja auch daran, dass ich 4M habe. Keine Ahnung, Zumindest nehme ich‘s nicht als problematisch wahr…

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 5. September 2021 um 21:21:54 Uhr:

…………....50k für ein Auto das bei jedem Anfahren klackert?! - nein danke...

Dann hast Du ja eine Entscheidung getroffen…..wünsche Dir das Du damit zufrieden sein wirst.

Ja sieht wohl so aus...wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt geht man halt zur Konkurrenz

Zitat:

@ralphonso71 schrieb am 5. September 2021 um 15:39:11 Uhr:

Moinsen! Ein "Klacken" haben wir bei unserem Allspace zum Glück noch nicht vernommen.

Die Lastwechselreaktionen wie auch teils ruppige Schaltvorgänge kennen wir leider auch, ebenso wie die viel zu langen Reaktionszeiten von Betätigung des Gaspedals bis Beginn Beschleunigung des Fahrzeuges - besonders, wenn man vorher gerade herunter gebremst hat und dann wieder weiterfahren will (z. B. bei Rechts-vor-links-Kreuzungen). Das nervt sogar im Sport-Modus, auch wenn dort zumindest etwas besser.

Und beim Anfahren im Rückwärtsgang dreht der Motor zuerst fast bis 3000 Umin, bis der Wagen sich dann in Bewegung setzt. Da denken alle herum, man könnte nicht richtig Auto fahren.

 

Sind die Probleme auch anderen Bi-Turbo-Allspace-Fahrenden bekannt?

leider nicht -> mir ist das alles nicht bekannt. Bei Rückwärtsgang habe ich nie 3000 Umin gesehen. Auch bei Bremsen-Beschleunigen ist alles i.O. -> hier liegt mMn das Problem an Deinem Fuß.

Was ich aber zustimme -> Klackern beim Anfahren oder Lastwechsel habe ich noch nicht beobachtet

Hallo

Wieso soll das an seinem Fuss liegen. Er schreibt ja, " im Rückwärtsgang dreht der Motor fast bis 3000 Umin. bis sich das Auto bewegt. Was hat dies mit seinem Fuss zu tun, bei Automatik? Er wird ja wohl nicht mit Launch- Control rückwärts fahren.

Fuß stand nicht bezögen auf Rückwärtsfahren… Fuß ist bezogen auf Bremsen-Beschleunigung, Reaktionszeit usw.

Diese Probleme habe ich nicht.

3000U/Min im Rückwärtsgang bis er losrollt?

Im Ernst oder ist das das subjektive Bauchgefühl gewesen. So ganz kann ich das nicht glauben, wenn da alles heile ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klacken beim Lastwechsel auch beim Allspace?