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Klackern und Poltern Vorderachse gelöst. Tipps für Euch.

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:31

Jungs, vor einigen Wochen hat an meinem 530i Bj 2004 die Vorderachse begonnen bei Unebenheiten zu klackern. Es ist immer lauter geworden. Es kam meines Erachtens von vorne rechts. Bei Kopfstein war es extrem laut und auch fast peinlich. Ich habe erst im Forum und im Netz nachgelesen, was es alles sein kann, und hier habe ich für Euch ein paar Tipps, damit Ihr die Fehlersuche eingrenzen könnt und nicht auf Verdacht Teile tauscht, wie es bei mir der Fall war:

Wenn es vorne metallisch klackert, heißt es n den Foren meist: Koppelstangen oder Stabilisatorlager defekt.

- Ich habe also neue Koppelstangen (=Pendelstützen) von Lemförder (50 EUR) geholt und eingebaut. Bei der anschließenden Testfahrt hat es genauso geklappert wie vorher. Argh! Weiter in den Foren gelesen...

- Laut diverser Meinungen konnten es dann auch die Lager vom Stabilisator sein. Also neue geholt und eingebaut. Bei der anschließenden Testfahrt um den Block hat es genauso munter weitergeklappert. Argh!

Ich war, wegen dem vielen Lesen in den Foren, davon überzeugt, dass es nur noch entweder einem falschen Einbau der neuen Teile liegen konnte, oder an defekten Domlagern. Um einen möglichen falschen Einbau komplett auszuschließen habe ich dann radikal den Stabi und die Koppelstangen komplett ausgebaut und bin ohne Stabi und Pendelstützen um den Block gefahren. Das geht problemlos. Siehe da, es hat wieder geklackert. Also lag es weder am Stabi oder den Koppelstangen, denn die lagen ja zuhause. Ich kann diesen Test allen empfehlen, die diese beiden Elemente als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Naja, dann stand ich wieder zuhause vor dem Auto und überlegte, was es denn noch sein könnte. Dann ist mir ein Test eingefallen, den ich in einem englischen Video aufgeschnappt habe: Wenn Ihr das Vorderrad mit dem Fuß nach hinten tretet und es sich zu doll bewegt oder gar klappert, kann es nur an der dicken Zugstrebe liegen (siehe Foto). So war es dann auch bei mir. Einmal mit dem Fuß geschubst, das Rad hat gewackelt und es hat geklappert.

- Sofort unters aufgebockte Auto gelegt und mit der Hand an der großen, s-förmigen silbernen Zugstrebe gerüttelt. Nichts. Dann hab ich mich an ein weiteres Video erinnert und hab mit einer Brechstange vorsichtig mal hier, mal da Druck ausgeübt, und "klack", die Zugstrebe hat sich plötzlich bewegt. Problem lokalisiert. Stellt sich heraus, dass die große 22er Mutter der Zugstrebe locker war, etwa eine Umdrehung. Angezogen, kein Klackern mehr, Problem gelöst.

Fazit, Leute, wenn es vorne klackert:

- Als aller-erstes prüfen, ob alle Muttern fest sind. Das vergißt man im Affekt gerne.

- Zweitens: Stabi samt Pendelstützen ausbauen und damit testweise um den Block fahren.

- Drittens: Kick-Test mit dem Fuß. Wenn sich das Rad bewegt, stimmt was mit der Querstrebe nicht.

Erst wenn Ihr die Fehler lokalisiert habt (nicht nur vermutet) würde ich neue Teile kaufen.

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Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 10:31

Jungs, vor einigen Wochen hat an meinem 530i Bj 2004 die Vorderachse begonnen bei Unebenheiten zu klackern. Es ist immer lauter geworden. Es kam meines Erachtens von vorne rechts. Bei Kopfstein war es extrem laut und auch fast peinlich. Ich habe erst im Forum und im Netz nachgelesen, was es alles sein kann, und hier habe ich für Euch ein paar Tipps, damit Ihr die Fehlersuche eingrenzen könnt und nicht auf Verdacht Teile tauscht, wie es bei mir der Fall war:

Wenn es vorne metallisch klackert, heißt es n den Foren meist: Koppelstangen oder Stabilisatorlager defekt.

- Ich habe also neue Koppelstangen (=Pendelstützen) von Lemförder (50 EUR) geholt und eingebaut. Bei der anschließenden Testfahrt hat es genauso geklappert wie vorher. Argh! Weiter in den Foren gelesen...

- Laut diverser Meinungen konnten es dann auch die Lager vom Stabilisator sein. Also neue geholt und eingebaut. Bei der anschließenden Testfahrt um den Block hat es genauso munter weitergeklappert. Argh!

Ich war, wegen dem vielen Lesen in den Foren, davon überzeugt, dass es nur noch entweder einem falschen Einbau der neuen Teile liegen konnte, oder an defekten Domlagern. Um einen möglichen falschen Einbau komplett auszuschließen habe ich dann radikal den Stabi und die Koppelstangen komplett ausgebaut und bin ohne Stabi und Pendelstützen um den Block gefahren. Das geht problemlos. Siehe da, es hat wieder geklackert. Also lag es weder am Stabi oder den Koppelstangen, denn die lagen ja zuhause. Ich kann diesen Test allen empfehlen, die diese beiden Elemente als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Naja, dann stand ich wieder zuhause vor dem Auto und überlegte, was es denn noch sein könnte. Dann ist mir ein Test eingefallen, den ich in einem englischen Video aufgeschnappt habe: Wenn Ihr das Vorderrad mit dem Fuß nach hinten tretet und es sich zu doll bewegt oder gar klappert, kann es nur an der dicken Zugstrebe liegen (siehe Foto). So war es dann auch bei mir. Einmal mit dem Fuß geschubst, das Rad hat gewackelt und es hat geklappert.

- Sofort unters aufgebockte Auto gelegt und mit der Hand an der großen, s-förmigen silbernen Zugstrebe gerüttelt. Nichts. Dann hab ich mich an ein weiteres Video erinnert und hab mit einer Brechstange vorsichtig mal hier, mal da Druck ausgeübt, und "klack", die Zugstrebe hat sich plötzlich bewegt. Problem lokalisiert. Stellt sich heraus, dass die große 22er Mutter der Zugstrebe locker war, etwa eine Umdrehung. Angezogen, kein Klackern mehr, Problem gelöst.

Fazit, Leute, wenn es vorne klackert:

- Als aller-erstes prüfen, ob alle Muttern fest sind. Das vergißt man im Affekt gerne.

- Zweitens: Stabi samt Pendelstützen ausbauen und damit testweise um den Block fahren.

- Drittens: Kick-Test mit dem Fuß. Wenn sich das Rad bewegt, stimmt was mit der Querstrebe nicht.

Erst wenn Ihr die Fehler lokalisiert habt (nicht nur vermutet) würde ich neue Teile kaufen.

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Prima. Gut wenn die Lösung direkt dabei steht :D

Danke für den Lösungsansatz. Top:)

Danke dir

Stimme zu.

Aber wenn es am FW klackert dann schau ich als erstes immer mit ner Stange nach den allen FW Lagern usw. ob da Spiel irgendwo ist. Dann die Domlager die auch gerne mal solche Geräusche verursachen können. Sieht man ja ob die schon rissig sind.

Als letztes würden mir dann die Koppelstangen und Stabilager anschauen.

Aber jeder Tipp ist willkommen. Von daher auch von mir ein Danke.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:10

Das Problem ist, dass der E60 ziemlich schwer und massiv ist. Also mit der Hand an den Stangen zu rütteln fördert in der Regel nichts zu tage. Da muss man wirklich nach Ausschlußverfahren und auch schonmal sanft mit der Brechstange rütteln. Eine Gripzange kann auch helfen, aber die hat nicht jeder.

Er ist nur schwer wenn er auf dem Boden steht:)

Auch mit der Hand kann man schon mal das eine oder andere feststellen. Aber ja, mit einer Stange (Brech;)) geht es klar besser.

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass wenn es poltert 99.9% der Querlenker ist. Also Querlenker Vorne oben!

Habe vor kurzem alles getauscht bei mir (Querlenker, Zugstreben und Stabis), es hat geklappert und gepoltert bei Unebenheiten. 150 tkm. hat es gehalten. Jetzt fährt er wieder wie ein Neuwagen. Versuche mal das Video hochzuladen vom Rütteltest :-D

 

Also wenn es klappert oder poltert einfach den Wagen auf die Bühne oder hochbocken und kräftig an der Zugstrebe oder Querlenker rütteln.

Top...Danke

Das ist bei meinem großen genau so. Auf Kopfsteinpflaster bis 30km/h unmöglich...werde es ausprobieren.. danke...

Ich habe jedoch ein anderes Problem. Domlager vorne links, im Januar getauscht incl Stoßdämpfer, Brems Scheibe und und... jetzt wieder defekt. Abgeschliffen innerhalb

Abgeschliffen………….. Wie geht es weiter?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Oktober 2018 um 17:32:53 Uhr:

Abgeschliffen………….. Wie geht es weiter?

Habe es getauscht, lasse es jetzt vom Hersteller begutachten.

Jedoch das neue macht die selben Geräusche und es ist keine Woche her seit es eingesetzt wurde.. ich beobachte dies mal 1/2 Wochen... bin mit meinem Latein am ende und der Mechaniker auch.

Hersteller der teile?

Was im mit QL und Zugstrebe, Radführung und Lenkköpfen usw.?

Hersteller-sachs...

Ql zugstrbe.. alles top

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