Klackern trotz neuer Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute habe gestern eine neue Steuerkette einbauen lassen da der Motor im Kalten Zustand 4-10 min immer geklackert hat .Fahrzeug wurde zuerst ausgelesen lt diagn. ,Steuerkette aus der Toleranz bitte austauschen,.

Die Steuerktte wurde dann mit spanner und allem was dazugehört gewechselt.Nun klackert er Heute morgen wieder.

Was kann es den noch sein.

Info:
Steuerketten rep. Satz Original von Vw und Privat eingebaut von einem VW Mitarbeiter.

Golf 6 Ez.2010 1.4 Tsi 122 ps

29 Antworten

Zitat:

@max1412 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:16:32 Uhr:

Guten Morgen.
Welche Motorisierung ? Wurde der NW Versteller ebenfalls ersetzt ? Oder kommt das wahrnehmende Klackern bei diesen Temperaturen vielleicht von der Hochdruckpumpe ? Ich gehe mal davon aus dass der Fehlerspeicher leer ist ?
Beste Grüße

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. Februar 2018 um 20:41:11 Uhr:

Wenn der Originale rep.Satz (03C 198 229 C) verbaut worden ist. Dann ist der Nockenwellenversteller mit enthalten.
Kommt das klackern defnitiv von der Steuerkette? Oder vielleicht doch von der Wapu? Hast du eine Tonaufnahme (Video oder was ähnliches) als Hörprobe?

Siehe unten

Kannst du mal ein längeres Video machen? So ca. 20-30sec. und dabei mal ganz langsam über den gesamten Motorraum schwenken. Leg dabei bitte die Hauptaugenmerkmale auf den Bereich Steuerkettentrieb und etwas dahinter (WaPu) sowie den Hochdruck Pumpe, welche oben drauf sitzt.
Mein erster Verdacht geht aber in Richtung WaPu.

Drehzahl schwankt auch mal wenn er kalt ist.was das bloß sein kann

Ähnliche Themen

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 17. Februar 2018 um 11:35:40 Uhr:

Kannst du mal ein längeres Video machen? So ca. 20-30sec. und dabei mal ganz langsam über den gesamten Motorraum schwenken. Leg dabei bitte die Hauptaugenmerkmale auf den Bereich Steuerkettentrieb und etwas dahinter (WaPu) sowie den Hochdruck Pumpe, welche oben drauf sitzt.
Mein erster Verdacht geht aber in Richtung WaPu.

Ab sec.8 hört man ein leises klackern, falls du das meinst, dann wird deine Wapu sich bald verabschieben.
Lass aber bitte mal zu Sicherheit noch den FS mittels VCDS auslesen, falls die Steuerzeiten der Kette nicht stimmen und dein Kumpel mist gebaut hat.

Hier mal ein Vergleichs Video. Meiner mit deutlich defekter Wapu.

Was heiß den Fs

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 18. Februar 2018 um 11:16:35 Uhr:

Ab sec.8 hört man ein leises klackern, falls du das meinst, dann wird deine Wapu sich bald verabschieben.
Lass aber bitte mal zu Sicherheit noch den FS mittels VCDS auslesen, falls die Steuerzeiten der Kette nicht stimmen und dein Kumpel mist gebaut hat.

Hier mal ein Vergleichs Video. Meiner mit deutlich defekter Wapu.

Was heißt den FS

FS = Fehlerspeicher

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 18. Februar 2018 um 12:20:30 Uhr:

FS = Fehlerspeicher

Kann die WaPu zu einem unruhigem laufem ded motor führen?

Bei mir lief der Motor mit defekter WaPu ruhig. Deswegen ja auch den FS auslesen, um zu schauen ob ein Fehler bezüglich des unruhigem Laufes hinterlegt ist.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 18. Februar 2018 um 14:30:59 Uhr:

Bei mir lief der Motor mit defekter WaPu ruhig. Deswegen ja auch den FS auslesen, um zu schauen ob ein Fehler bezüglich des unruhigem Laufes hinterlegt ist.

Hab nochmal geschaut Das Geräuch geht weg wenn man die Kupplung drückt und kommt wieder wenn man die kupplung weg nimmt

Dann ist es das Ausrücklager von der Kupplung.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 19. Februar 2018 um 18:11:59 Uhr:

Dann ist es das Ausrücklager von der Kupplung.

Wie teuer würde die Insastandsetzung sein?

Wenn man die Kupplung usw... gleich mit macht, gute 1.000€

Deine Antwort