1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern nach Reifenwechsel wenn Fahrzeug rollt

Klackern nach Reifenwechsel wenn Fahrzeug rollt

VW Passat B6/3C

Hallo,
gestern war Reifenwechsel angesagt (Reifen 2 Jahre alt). Und heute bemerke ich ein starkes Klackern, das aus dem vorderen Bereich kommt. Vom Rhythmus und der Geschwindigkeit her würde es zu den Umdrehungen der Reifen passen (und nein, ich habe nichts eingefahren). Interessant ist, das Klackern ist schlagartig weg, sobald ich die Kupplung durchtrete, Bremse, Gas gebe oder kein Gang eingelegt ist. Also nur beim Rollen wenn Gang eingelegt ist, bei Geschwindigkeiten von 10-80 km/h. Links- und Rechtskurven machen dabei keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hört sich in jedem Fall gruselig an.
Passat 3C Variant 2.0 TDI 103 kW

18 Antworten

Und das ausgerechnet bei dem Auto der Lieblingsschwiegermutter 😁

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Durch das ganze zeitaufwendige gedönse habe ich dann das Anziehen mit dem Drehmoment versäumt.
Alles in allem dumm.......war aber so. Naja nix passiert. Schwiegermutter lebt. 😁

Passiert mir aber kein 2. mal............Ich habe privat 3 Autos und mach seit vielen Jahren auch viel selber, Radwechsel sowieso ist mir noch nie passiert. Aber einmal ist immer das erstemal.

Kann passieren. Bei mir hatte am Audi B2 ATU vor zig Jahren meine Radlager vorn demoliert, weil sie nach Austausch der Domlager die Antriebswellen nicht mit dem Drehmomentschlüssel (220Nm) angezogen ahben. Das Auto machte einen Höllenlärm, fuhr wie auf Seife und zu Hause konnte ich beide Antriebswellen um 5 1/2 (In Worten fünfeinhalb) Umdrehungen nachziehen.

Ich schraube seit über 25 Jahre meine Autos selbst (am Passat immer weniger) und ja, auch ich arbeite nicht immer fehlerfrei...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Hatte das Auto von Schwiegermutter in groß-Wartung.

...... vielleicht war es eine gewollte Handlung des Unterbewusstseins ....... ;-))

*duckundweg*

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Zitat:

Hatte das Auto von Schwiegermutter in groß-Wartung.
...... vielleicht war es eine gewollte Handlung des Unterbewusstseins ....... ;-))

*duckundweg*

lg yaabbaa

Ne 😉

So schlimm ist sie dann doch nicht.