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Klackern vom Motor beim V6

VW Passat B6/3C

Hallo,

mir ist Heute aufgefallen das bei meinem V6 aus dem Motorraum ein gleichmäßiges Klacken kommt das sich scheinbar nach einiger Zeit verringert. Hört sich so ähnlich an als würde ein Magnetventil regeln.

Habt Ihr so ein klacken auch, bzw. ist dies normal?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

16 Antworten

Danke für den Link, aber Hydrostößel will ich mal zu nahe 100% ausschließen. Erstens ist es nur ein Klacken, also nicht von mehreren Stellen verursacht, und zweitens ändert sich das schon nach wenigen Minuten, unerheblich ob der Wagen Warm oder Kalt ist.

Ich vermute ja das es etwas mit der Motorsteuerung zu tun hat, und das der Motor nach dem Start einfach etwas fetter läuft. Das Geräusch ist exact im gleichen Abstand, und wird beim Gas geben nicht lauter oder schneller. Zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen.

Kann es sein das die Direkt Einspritzung ist, die so ein Geräusch macht aufgrund des Einspritzdruckes?

Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 52tkm auf der Uhr. Das wäre doch ein wenig früh für die Hydros.

Ich fahre 170 PS TDI (PD) DSG. Ich habe auch schon lange so ein blödes gleichmäßiges Klacken. Gerade beim Start ist es sehr laut.

3 VW-Werkstätten sagen: Kann man machen nix - liegt am Motor. Bauartbedingt. Muss ich mit leben. Gott sei Dank geht der Wagen in 3 Monaten weg. Habe selten einen Wagen mit sovielen Problemen gehabt wie diesen Passat.

Ich würde dringend empfehlen bei ner Werkstatt nachzuhacken(bei einer wo du dir sicher sein kannst das die wissen wovon sie sprechen). Das Klingt ein wenig nach Steuerketten. Die Kettenspanner sind da nicht so ganz gut was dauerlasten angeht und versagen mal gern ihren Dienst, angekündigt wird dies durch unregelmäßiges, dann regelmäßiges Klackern/klapper/rasseln. Wenn die dir reißen kannst du dich schon mal nach nem neuen Motor umsehen. Ist leider eine alte VR6 Krankheit die aber nur noch selten auftritt, dennoch sehr gefährlich, also lieber mal checken lassen.

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Mein alter VR6 hatte nach 14 Jahren und 185 TKm nicht den Hauch eines Klackerns oder Rasselns und schnurrte leise wie ein Kätzchen. War allerdings die Duplex-Kette mit dem angeblich problematischen Spanner. Habe Ihn aber IMMER sanft warmgefahren, nicht nur in der kalten Jahreszeit. Die Anfangsschmierung scheint/schien wirklich ein Problem zu sein.
Liegt es vielleicht auch an der Öl-Sorte?.
Na, hoffentlich wir es nicht zu teuer.
Sepp

Meiner hört sich vom ersten Tag an als würde er keine 1000 Km mehr laufen!
Habe schon andere V6 gehört, ist bei allen das gleiche.
Wenn er kalt ist könnte man ihn mit einem Diesel verwechseln! Aber nach ein paar Sekunden wird es deutlich angenehmer.
Die WK kann nur sagen das in dem Motor so viele Klappen und Ventile gesteuert geregelt usw. werden, das wenn der Motor repariert werden muss, nur mit zutun von Wolfsburg das durchgeführt wird. Einer sagte sogar das der V6 ein Beweis dafür ist das der alte 1,6 Motor mit Vergaser eigentlich nicht laufen dürfte.....
Habe nun mittlerweile schon 38Tkm gefahren und er klappert noch wie am ersten Tag ……..
Hab mich damit abgefunden….

Stimme Dir voll zu, was die ersten SEKUNDEN betrifft.
Da macht mein 1.8 L TSI auch wie ein Diesel; abgesehen davon, dass er ohnehin viel lauter arbeitet als ein 6-Zylinder - Schnurro.
Habe mich selbst nach 18 Monaten noch nicht an dieses laute Klackern gewöhnt, aber das ist wohl so bei kleinen "hochgezüchteten" Motörchen.
Sepp

Zitat:

Original geschrieben von ersterv70


Meiner hört sich vom ersten Tag an als würde er keine 1000 Km mehr laufen!
Habe schon andere V6 gehört, ist bei allen das gleiche.
Wenn er kalt ist könnte man ihn mit einem Diesel verwechseln! Aber nach ein paar Sekunden wird es deutlich angenehmer.
Die WK kann nur sagen das in dem Motor so viele Klappen und Ventile gesteuert geregelt usw. werden, das wenn der Motor repariert werden muss, nur mit zutun von Wolfsburg das durchgeführt wird. Einer sagte sogar das der V6 ein Beweis dafür ist das der alte 1,6 Motor mit Vergaser eigentlich nicht laufen dürfte.....
Habe nun mittlerweile schon 38Tkm gefahren und er klappert noch wie am ersten Tag ……..
Hab mich damit abgefunden….

Das Problem habe ich auch. Wenn es Kalt ist läuft er in den ersten Sekunden wie ein achtzylinder mit Schweinegrippe. 😁

Das Geräusch was ich meine hört sich aber wie gesagt an, wie ein Magnetventil. Ich werde Morgen mal in der Werkstatt nachfragen, ich bin wegens Rückruf eh in der Werkstatt.

bei meinem passat hatte ich es noch nicht gehört, aber bei meinem R32 hatte ich auch so ein gleichmäßiges klacken. irgendjemand meinte was von einen aktivkohlefilter, der da tickt.

ich habe dem geräusch damals keine weitere bedeutung zugemessen, weil es NICHT aus dem block kam, sondern von außerhalb. das geräusch war auch nicht drehzahlabhängig. hat keine probs gemacht, auch als ich ihn nach 110.000 weiteren kilometern verkauft hatte.

Hab gedacht, mein dicker hätte auch so ein Klackern, war aber zum Glück wohl nur Einbildung. Oder hört ihr etwas?

http://www.hotlinkfiles.com/files/2414179_atmlx/sound_1.mp3

die geräusche, die kommen, nachdem der motor verstarb würden mir sorgen machen, aber sonst hört er sich gut an. ich glaube nicht, dass man dieses klacken reproduzierbar aufzeichnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32


die geräusche, die kommen, nachdem der motor verstarb würden mir sorgen machen, aber sonst hört er sich gut an. ich glaube nicht, dass man dieses klacken reproduzierbar aufzeichnen kann.

Dieses Gluckern?

Zitat:

Original geschrieben von Store009



Dieses Gluckern?

nein, dieses knallen, nachdem alles ruhig ist...könnte aber auch ne autotür gewesen sein

Also da ich ja Heute sowie so in der Werkstatt war, habe ich direkt mal gefragt. Mir wurde berichtet das dieses Geräusch ganz normal sei, und von einem bestimmten Ventil käme. Also alles GUT.

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