ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern nach Reifenwechsel wenn Fahrzeug rollt

Klackern nach Reifenwechsel wenn Fahrzeug rollt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:27

Hallo,

gestern war Reifenwechsel angesagt (Reifen 2 Jahre alt). Und heute bemerke ich ein starkes Klackern, das aus dem vorderen Bereich kommt. Vom Rhythmus und der Geschwindigkeit her würde es zu den Umdrehungen der Reifen passen (und nein, ich habe nichts eingefahren). Interessant ist, das Klackern ist schlagartig weg, sobald ich die Kupplung durchtrete, Bremse, Gas gebe oder kein Gang eingelegt ist. Also nur beim Rollen wenn Gang eingelegt ist, bei Geschwindigkeiten von 10-80 km/h. Links- und Rechtskurven machen dabei keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hört sich in jedem Fall gruselig an.

Passat 3C Variant 2.0 TDI 103 kW

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da würd ich jetzt ganz schnell mal

die Radbolzen prüfen und ggf. nachziehen!!

nur ein Tipp

(aus Erfahrung)

Prüfe die Länge der Radbolzen. Ich vermutet die sind zu lang.

Alu auf Alu gewechselt?

Oder Alu auf Stahl?

Gleiche Schrauben benutzt?

Noch ein tipp Auto aufbocken und Räder durchdrehen per Hand.

 

Good Luck.

am 14. Oktober 2013 um 4:50

Hallo

En freund von mir hatte vor 2 wochen das gleiche problem, n der werkstatt haben die ihm gesagt das es daran liegen kann, dass sein auto zu tief ist (6cm) und dass irgebdwas irgendwo anschlägt, ich habe es mir dann angesehen und bin draufgekommen das 2 radschrauben auf der rechten seite vorne nicht ganz angezogen waren weil der nur mit den schlagschrauber angezogen hat und nicht mit dem drehmomentschlüssel.

Ich würd das alles nochmal nachkontrollieren.

Mfg

am 14. Oktober 2013 um 4:53

Zitat zu hellracers666

Noch ein tipp Auto aufbocken und Räder durchdrehen per Hand.

 

Good Luck.

Das hat bei uns auch nicht fnktioniert, des haben wir uns angesehen, das problem ist, wenn die nicht ganz fest angezogen sind das, dass klackern nur auf belastubg da ist!

Mfg

Bei mir waren es mal versehentlich vertauschte Radschrauben. Hatte bei meinen Winterstahlfelgen an einem Rad die von meinen Alus verwendet. Danach hatte ich auch so ein schlagendes Geräusch beim fahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:23

Danke erstmal für die Tipps. Auto bleibt heute stehen, ich

Kontrollier nochmal alles durch. Bolzen sind die von letztem

Jahr, die passen. Felgen und reifen sind auch gleich. Ich

geb später wieder Bescheid.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:50

So, Übeltäter ist gefunden: lockere Schrauben an einem Rad…

Jetzt ist es mir auch passiert…

Vielen Dank für eure Tipps!

Hi,

hab am WE die Reifen umgesteckt mit dem Schrauber und danach die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen wollen. Hab dann bemerkt dass ich bei einem Reifen drei Schrauben nicht mit dem Schrauber angezogen habe und sie erst mit dem Drehmomentschlüssell festgezogen habe. Kann passieren, wenn man zwischenzeitig abgelenkt wird. Wichtig ist nur, dass man beim Drehmomentschlüsselarbeiten nicht abgelenkt wird ;-))

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Hi,

hab am WE die Reifen umgesteckt mit dem Schrauber und danach die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen wollen. Hab dann bemerkt dass ich bei einem Reifen drei Schrauben nicht mit dem Schrauber angezogen habe und sie erst mit dem Drehmomentschlüssell festgezogen habe. Kann passieren, wenn man zwischenzeitig abgelenkt wird. Wichtig ist nur, dass man beim Drehmomentschlüsselarbeiten nicht abgelenkt wird ;-))

lg yaabbaa

Ich bin ganz deiner Meinung.

Mir ist neulich ähnliches passiert. Ablenkung ist Mist.

Aber wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein.

Scheisse passiert! ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 5:32

Was mir noch einfiel: ich bin ein paar Kilometer mit lockeren schrauben gefahren. Gibts da Spannungen

An der Felge, also soll ich das Rad nochmal aufbocken, lockern, wieder anschrauben,

Dann Auto ablassen?

Zitat:

Original geschrieben von tobivanhernobi

Was mir noch einfiel: ich bin ein paar Kilometer mit lockeren schrauben gefahren. Gibts da Spannungen

An der Felge, also soll ich das Rad nochmal aufbocken, lockern, wieder anschrauben,

Dann Auto ablassen?

Ich würde es machen, ist aber nur meine Meinung!

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von tobivanhernobi

So, Übeltäter ist gefunden: lockere Schrauben an einem Rad…

Jetzt ist es mir auch passiert…

Vielen Dank für eure Tipps!

Ein Kollege hatte mich mal gefagt, wop es günstig Antriebswellen gibt, er hätte solch ein Klackern vorn.

(Passat B5) Natürlich hatte die Reifenwerkstatt die Bolzen nicht festgezogen. Er war aber schon damit bis Frankreich und zurückgekommen. (Wollte die Antriebswelle(n) nach dem Urlaub tauschen)

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

 

Ich bin ganz deiner Meinung.

Mir ist neulich ähnliches passiert. Ablenkung ist Mist.

Aber wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein.

Scheisse passiert! ;)

Es hat schon seinen Grund, dass ich beim Räderwechsel grundsätzlich Radkappen/Nabenkappen/Schraubenkappen auf einen Haufen neben dem Drehmomentschlüssel sammle.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

 

Ich bin ganz deiner Meinung.

Mir ist neulich ähnliches passiert. Ablenkung ist Mist.

Aber wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein.

Scheisse passiert! ;)

Es hat schon seinen Grund, dass ich beim Räderwechsel grundsätzlich Radkappen/Nabenkappen/Schraubenkappen auf einen Haufen neben dem Drehmomentschlüssel sammle.

Da hast du recht.

Mein Problem war auch bissel komplizierter.

Hatte das Auto von Schwiegermutter in groß-Wartung.

Grosse Inspektion, und x-Mängel vom Austausch der Radlager bis zum Wechsel der Gummis der Hinterachse, wo auch diese für raus und wieder rein muß. Alles in allem eine Großaktion von 11h Schrauben am Stück.

Räder wurden von mir per Schlagschrauber auf Bühne parallel zur Inbetriebnahme montiert. Dabei ist es zu Problemen gekommen. Durch das ganze zeitaufwendige gedönse habe ich dann das Anziehen mit dem Drehmoment versäumt.

Alles in allem dumm.......war aber so. Naja nix passiert. Schwiegermutter lebt. :D

Passiert mir aber kein 2. mal............Ich habe privat 3 Autos und mach seit vielen Jahren auch viel selber, Radwechsel sowieso ist mir noch nie passiert. Aber einmal ist immer das erstemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern nach Reifenwechsel wenn Fahrzeug rollt